ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fälliger Aggregate-Rillenriemen und Rollen (Zahnriemen) wechsel verschwiegen beim Kauf

Fälliger Aggregate-Rillenriemen und Rollen (Zahnriemen) wechsel verschwiegen beim Kauf

Themenstarteram 21. März 2018 um 16:44

Moin,

Ich bin aktuell in einer blöden Situation.

Ich habe mir vor ca 6 Wochen einen Renault Megane Coupe gekauft, mit28.000 km gelaufen und Baujahr 2012.

Gekauft habe ich diesen bei einem freien Händler. Der Wagen war bis zu dem Zeitpunkt lückenlos bei Renault Scheckheftgepflegt, allerdings wäre die nächste Inspektion jetzt in naher Zukunft fällig gewesen.

Mir war es aber wichtig das diese auch bei Renault durchgeführt wird, um die Chancen auf eventuelle Kulanzansprüche zu erhalten.

Somit haben ich einen kleinen zusätzlichen Preisnachlass erhalten, der den Ölwechel und Filter darstellte.

In dem Verkaufsgespräch selbst war auch nur von einem Service, Mit Ölwechsel und Filterwechsel die Rede.

Heute war ich dann bei einem Renault Händler in meiner Nähe um einen Termin zu machen, dieser wies mich darauf hin, dass bei der jetzt fälligen Inspektion auch der "Aggregate-Rillenriemen mit Rollen" (der Zahnriemen von Renault) gewechselt werden müsse(ca 250 Euro zusätzlich). Dies hat der Händler, der mir das Auto verkauft hat, leider mit keinem Wort erwähnt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das der Händler dafür aufkommen muss? Hätte der Händler mich beim Kauf darauf hinweisen müssen, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Und gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Service" und "Inspektion"?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen gerade mal 28.000 KM runter hat, dann kann der Rippenriemen noch nicht hinüber sein. Aber 28.000 KM in 6 Jahren erscheint mir etwas wenig. War der Vorbesitzer ein Opa ?

Rippenriemen wechseln macht man selber. Die Teile kosten ein Appel und en Ei, zumindest für mein Auto.

Den Händler kannst Du wahrscheinlich nicht haftbar machen. Der wird sich rausreden mit............ich weiß doch nicht, was alles bei einer Inspektion gemacht werden muß. Außerdem ist bei 28.000 KM noch lange nicht das Verfallsdatum des Riemens abgelaufen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn der Wagen gerade mal 28.000 KM runter hat, dann kann der Rippenriemen noch nicht hinüber sein. Aber 28.000 KM in 6 Jahren erscheint mir etwas wenig. War der Vorbesitzer ein Opa ?

Rippenriemen wechseln macht man selber. Die Teile kosten ein Appel und en Ei, zumindest für mein Auto.

Den Händler kannst Du wahrscheinlich nicht haftbar machen. Der wird sich rausreden mit............ich weiß doch nicht, was alles bei einer Inspektion gemacht werden muß. Außerdem ist bei 28.000 KM noch lange nicht das Verfallsdatum des Riemens abgelaufen.

Themenstarteram 21. März 2018 um 17:18

Zitat:

@mike cougar schrieb am 21. März 2018 um 18:09:50 Uhr:

Wenn der Wagen nur 28.000 KM runter hat, dann kann der Rippenriemen noch nicht hinüber sein. Aber 28.000 KM in 6 Jahren erscheint mir etwas wenig. War der Vorbesitzer ein Opa ?

Rippenriemen wechseln macht man selber. Die Teile kosten ein Appel und en Ei, zumindest für mein Auto.

Den Händler kannst Du wahrscheinlich nicht haftbar machen. Der wird sich rausreden mit............ich weiß doch nicht, was alles bei einer Inspektion gemacht werden muß. Außerdem ist bei 28.000 KM noch lange nicht das Verfallsdatum des Riemens abgelaufen.

Vielen Dank für die Antwort.

Bei dem Renault geht das Wechselintervall für den Rippenriemen nach km oder nach Jahren, je nachdem was zuerst eintritt. Also 120.000 km oder nach 6 Jahren.

Und ich würde den eigentlich gerne weiter Scheckheftpflegen.

Ja, der Wagen wurde nach meinen Kenntnissen nur als 2. Wagen und gelegentlichen Fahrten zur Arbeit (nur kurze Strecke ) verwendet.

Da wirst du wohl in den Sauren Apfel beißen müssen.Ich denke nicht das der Händler darauf hätte hinweisen müssen. Es ist ja kein Mangel oder ein Unfall, der da "Meldepflichtig" ist.

Bei sowas ist man genötigt, beim Verkaufsgespräch selbst explizit nachzufragen.

So richtig kommt nicht rüber was gewechselt werden soll?

Keilrippenriemen bzw. Zahnriemen sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ein Keilrippenriemen treibt die Nebenaggregate an.Kostet grob 15 Euro,Spannerrolle dazu 50 mit Arbeit ca.100.

Ein Zahnriemen ist für den Nockenwellenantrieb, Motorsteuerung zuständig, kostet als Set mit Rollen ab etwa 100 Plus Arbeitszeit-komplett ab etwa 300 bei guter Zugängigkeit.

Welche Riemen nach 6 Jahren gemäß Wartungsvorschrift gewechselt werden sollen, kann man in dem Serviceheft nachlesen.Meißt steht da (Bsp.) nach 100Tkm Kilometern oder 6 Jahren,je nachdem was zuerst erreicht ist.

Welche Inspektionen demnächst fällig sind und Kosten entstehen, sollte man also vor dem Kauf klären.

Fehlen ein paar Kilometer oder Monate bis zum Fälligkeitsdatum, hat man keinen Anspruch auf kostenlose Leistung vom Händler.

Themenstarteram 21. März 2018 um 18:53

Zitat:

@micha23mori schrieb am 21. März 2018 um 18:57:23 Uhr:

So richtig kommt nicht rüber was gewechselt werden soll?

Keilrippenriemen bzw. Zahnriemen sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ein Keilrippenriemen treibt die Nebenaggregate an.Kostet grob 15 Euro,Spannerrolle dazu 50 mit Arbeit ca.100.

Ein Zahnriemen ist für den Nockenwellenantrieb, Motorsteuerung zuständig, kostet als Set mit Rollen ab etwa 100 Plus Arbeitszeit-komplett ab etwa 300 bei guter Zugängigkeit.

Welche Riemen nach 6 Jahren gemäß Wartungsvorschrift gewechselt werden sollen, kann man in dem Serviceheft nachlesen.Meißt steht da (Bsp.) nach 100Tkm Kilometern oder 6 Jahren,je nachdem was zuerst erreicht ist.

Welche Inspektionen demnächst fällig sind und Kosten entstehen, sollte man also vor dem Kauf klären.

Fehlen ein paar Kilometer oder Monate bis zum Fälligkeitsdatum, hat man keinen Anspruch auf kostenlose Leistung vom Händler.

Danke.

In dem Kostenvoranschlag von dem Renaulthändler steht "Aggregate-Rillenriemen und Rollen". Die wären fällig und sollen mich 250 Euro kosten.

Dieses Set ist nach 6 Jahren oder 120.000 km fällig.

Leider hatte ich vor dem Kauf keine Ahnung davon und hätte nie gedacht das sowas bei einem so geringen Km Stand gewechselt werden muss.. Also nach einer gewissen Zeit.

Finde ich extrem teuer ohne das Auto genau zu kennen.

Einfach mal in einer kleineren Werke nachfragen oder selbst handanlegen. Bei den Nebenaggregaten ist auf keine synchrone Einstellung zu achten. Alternativ im Net nach Set Keilrippenriemen den Ersatzteilpreis für die Teile suchen.(Martführer Conti,Ina-Schäffler Gruppe)

Bsp.;

https://www.atp-autoteile.de/.../v-29960

So was kann man doch selber machen, ist nur eine Schraube dran. Merke dir die Stelle von der alten Spannrolle und die Belegung vom Keilrippenriemen und du hast 100€ mehr in der Tasche.

Die Lage der Rolle und des Riemens ist schon auf der Verpackung abgebildet und gespannt wird die innenliegende Feder über den angegossenen Sechskant.

gespart: 193,51

am 21. März 2018 um 20:00

...beim Keilrippriemen interessiert mich ein Wechselintervall, das irgendwelchen kranken Hirnen des Herstellers entsprungen ist aber sowas von überhaupt nicht. Das Ding gucke ich mir lediglich hin und wieder, wenn ich sowieso mal die Haube offen hab an und das wars... der Riemen war noch bei keinem meiner Autos so verschlissen, dass ich mich hätte genötigt gefühlt ihn zu tauschen.

Wobei man wissen muß, dass ich der Schaden bei einem Abriss in Grenzen hält... da hängt in der Regel nur die Lima, ggf. Klimaanlage und ähnliches nutzloses Zeugs dran.

 

Anders sieht die Sache beim Zahn- oder Steuerriemen des Motors aus... da ists günstiger den zu wechseln um einem Schaden zuvor zu kommen und bevor die Kolben die Ventile krumm kloppen (=Motorschaden).

Wasserpumpe braucht auch kein Mensch. :-)

am 21. März 2018 um 20:13

Wasserpumpe hing bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer mit am Zahnriemen und nicht am Keilrippriemen...

Das ist mal so, mal so.

Genauso wie Aussagen wie "kannst du leicht selber machen" mit Vorsicht zu genießen sind.

Bei nicht wenigen Autos läuft der Riemen außen um den Motorhalter rum. Das bedeutet also Motor unten abstützen, davor evtl. ne Menge Plastekrempel am Unterboden abbauen, Motorhalter ausbauen und dann erst den Riemen wechseln. Evtl. noch Luftfilterkasten raus usw. usw.

Davon ab...ich hab bisher nur einmal so einen Riemen wegen Verschleiß gewechselt - der war gut 20 Jahre alt, gelängt und der Spanner dadurch am Endanschlag. Sonst war der noch total gut. :D

Ach und noch was...wo sind wir denn? - muß man die Leute denn heute bei jedem Scheiss vor sich selbst schützen...mimimi, der hat mir aber nicht gesagt dass der Riemen und überhaupt und wer zahlt mir das jetzt...so: mic drop :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fälliger Aggregate-Rillenriemen und Rollen (Zahnriemen) wechsel verschwiegen beim Kauf