ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wandler-Automatik+Benziner mit ordentlich Drehmoment, Rest relativ egal. Gutes Zugfahrzeug halt...

Wandler-Automatik+Benziner mit ordentlich Drehmoment, Rest relativ egal. Gutes Zugfahrzeug halt...

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:46

Hallo,

alles was ich suche habe ich im Titel bereits stehen. Es ist zum verzweifeln.

Benötigt wird ein neues Zugfahrzeug.

Wichtig ist nur:

Wandlerautomatik,

Benziner!!!, (Diesel völlig ausgeschlossen, da wenn nicht ziehen nur 8000km in der Stadt! zusammenkommen)

brauchbarer Kofferraum.

Preis bis max. 30.000 Euro lieber drunter - am liebsten um die 24.000 Euro.

Alles andere ist völlig egal. Qualität zählt.

Momentane Gedanken: Ford Kuga (neu! mit 7J Garantie) oder E-Klasse Benz (gebraucht mit 2J Garantie).

Bin aber auch für alle anderen Ideen offen. Würde mich über Tipps freuen.

Gruß

MM.

Beste Antwort im Thema

Erst volle 8 Seiten Überlegung zu nur Wandlerautomtik (!) und dann einen 2012er Tiguan mit 1.4 TSI (Steuerkette -> abklären) oder 2.0 TSI (AGR abklären), Doppelkupplungsgetriebe DSG (das 7-Gang quer für 250 Nm ist eines mit trockenen Kupplungen, das DQ500 mit nassen, das 6-Gang quer wäre eines mit Kupplungen im Ölbad), mit Unfallschaden - wenn auch repariert, und dann noch Ex-Leasingfahrzeug ist irgendwie eine Verhöhnung der ganzen Hinweise hier, finde ich.

Frag einfach nach Getriebetyp und der DSG-Öl-Wechselmenge und DSG-Öl-Intervall.

um 1,4 Liter -> nur die Zahnräder sind im Öl, aber die Doppelkupplung an sich ist trocken.

Ca. 5-6 Liter -> dann auch die Kupplungen im Ölbad.

Das Auto hat also eine Menge Reizbegriffe in der Beschreibung: 1.4/2.0 TSI (?) aus den kritischen Jahren bzgl. Steuerkette, DSG, Unfallschaden (selbst wenn es repariert ist), Leasingfahrzeug (3 Jahre, dann die Sintflut). AHK war dir doch mal wichtig "ab Werk", auch wenn ich überzeugt davon bin, dass die das vernünftig mit Anhänger-ESP machen, hatte ich ja schon früher mal gesagt.

An sich das einzig gute: 2200 kg Anhängelast in den Papierchen. Und Allrad, aber in der VW-Realisierung.

Also musst du erstmal wirklich die genauen Sachen erfragen. Der offizielle VW-Händler darf da wirklich mal verlässliche Informationen rausrücken:

* Laufleistung in km?

* Steuerkette am TSI betroffen? Wenn ja: gemacht?

* Welches Getriebeöl im DSG? Synth. oder hydraulisch? Rückrufe beachtet?

* Auf Longlife oder Fest-Service-Intervall?

* Spachtel unter dem Lack? Mit Lackdickenmesser.

* Wirklich den konkreten Getriebetyp nennen (siehe Datenträger im Serviceheft)

* konkreten Motortyp nennen. "Benziner" reicht da nicht (siehe Datenträger im Serviceheft)

* vermutlich Haldex-Allrad

* Was für ne Garantie ist das? Eine echte von VW, in ganz Europa bei jedem VW-Händler einlösbar?

Eine CarGarantie eines Drittanbieters? Eine Händlergarantie und nur bei diesem Händler einlösbar? Und wie sind dann die Leistungen? Wer bezahlt wieviel? Und welche Baugruppen/Bauteile sind abgedeckt?

Oder ist es nur die ganz normale gesetzliche Gewährleistung? Dei mit Einlösung nur bei diesem Händler, 6 Monate, dann Beweislast beim Kunden also bei dir.

VW muss da nicht nur nen netten Preis dranschreiben, sondern sollte auch gerade stehen für die Fehler der Vergangenheit. Und das Thema mit den DI-Benzinern und den Partikel-Emissionen kommt ja wieder.

Ein guter Test für ein Automatikgetriebe ist, ob es das gleiche auch in den in den USA verkauften Modellen gibt. Wenn ja: dann ist das eher ein robustes, weil die Amis doch immer mal so einiges ziehen.

Wenn nicht: wäre meine Skepsis schon höher.

Ein DKG generell behält Schwächen im Hängerbetrieb bei niedriger Geschwindigkeit, aber hoher Last.

Es kann seine Kupplung nur schließen oder öffnen oder schleifen lassen, und es kann die Gänge nur einlegen 1. Gang / 2 . Gang usw. oder nicht.

297 weitere Antworten
Ähnliche Themen
297 Antworten

Und was ich gerade sehe: 4 Jahre, knapp 30.000 km - im Leasing also mit 7500 km/Jahr? Das klingt ziemlich niedrig an km.

Die Services sind eine ziemlich komplexe Geschichte bei VW, denn das sind quasi 5 Dinge parallel:

* Intervall-Service: Motor-Öl-Service typisch nach Longlife, also individuell pro Fahrzeug (schau mal auf QG0/QG2 (Festintervall) oder QG1 (Longlife) in der Liste der PR-Codes. Die Fälligkeit des Intervall-Service wird auch vom Auto angezeigt.

* Inspektions-Service: der ist alle 2 Jahre/60.000 km, die Fälligkeit wird *nicht* vom Auto angezeigt

* Zusatzarbeiten (das sind so vereinzelte Arbeitspunkte), die Fälligkeit wird *nicht* vom Auto angezeigt

* dann alle 2 Jahre HU (die wird ja jetzt dann neu gemacht), die Fälligkeit wird *nicht* vom Auto angezeigt

* und halt ungefähr im Oktober und April die Räderwechsel auf Winter/Sommerräder (wer das nicht selbst macht)

Mit deinen geringen Jahres-km wäre es mal pffifig, dass der Inspektionsservice möglichst immer direkt zusammen mit den HU-Terminen gemacht wird. Denn dann deckt sich ja das alle 2 Jahre.

Im Service-Heft wird das immer angekreuzt, was gerade gemacht wurde.

Bei erwin.volkswagen.de gibt's übrigens noch ein "Instandhaltung genau genommen" für Tiguan. Für Erbsenzähler (beim Passat 200 Seiten, jippie) lohnt sich das auf jeden Fall. Am besten dann einmal mit nem Marker durchgehen und das Zeug fürs eigene Auto anmarkern, denn die beschreiben da alle möglichen Konstallationen drin. Und das nicht zutreffende gleich durchstreichen. Da ist viel Werkstattkram drin, aber auch ein paar wissenswerte Sachen für den Fahrzeughalter.

Für Bruders Passat BJ 2009 mache ich ihm immer schon eine Liste mit Dingen für die nächsten 12-18 Monate, wo ich da alles selbst ausrechne was wann fällig ist.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 22:28

danke Grasoman, den Hinweis druck ich mir aus, ist ja echt schwer zu überblicken.

Ist aber ein Haufen Geld für ein 4 Jahre altes Auto.

Das vereinfacht sich, sobald man sein eigens Muster dann mal festgelegt hat, und Erfahrung hat, wie lange man selbst mit seinem Muter bei Longlife hinkommt. Deine Kurzstrecken und Wowa-Betrieb werden wohl eher so bei bei 14-18 Monate Ölwechselintervall rauskommen, also dann ca. alle 12.000 km. Theoretisch wären bis 24 Monate und 30.000 km drin, aber nur für ruhige Langstreckenfahrer.

Die VW-Vorgaben sind deshalb so ein bisschen kompliziert, weil die müssen ja alles von 5.000km/Jahr bis 100.000 km/Jahr abdecken. Wer dann einmal weiß, wie die eigene Fahrstrecke pro Jahr ist, der kann alle solchen Doppelangaben (km und Jahre) auf eine Zahl veringern. Wenn man dann noch HU und Inspektionsservice zusammen zieht (sehr ratsam für deinen Start und Laufleistung pro Jahr), dann geht das schon. Bei Reifen kann man sich Ganzjahresreifen (GJR) überlegen bei der niedrigen Laufleistung, aber hat dann eben Kompromisse. Aber dann entfällt der Punkt Radwechsel schon mal. Bei Winter im Gebirge würde ich das eher nicht machen, aber auf dem platten Land kann man schon mal über GJR nachdenken, wenn ein Reifensatz runter sein sollte.

Wat ne Wissenschaft. Fahr mit dem Auto in die Werkstatt wenn Service aufleuchtet und gut. Man kann es auch übertreiben.

 

Ansonsten mach doch bitte mal ein Foto vom angekuppelten Wohnwagen und dem Platz zum Auto, gern in einer leichten Kurve. Würde mich interessieren wie das aktuell aussieht mit dem Platz.

 

Ansonsten hoffe ich du bereust deine Entscheidung nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 6:56

Hol das Auto erst in 2 Wochen ab. Dann stell ich aber ein Foto gern vom ganzen Gespann ein. Einstweilen mal eines von der Seite..

Freu mich drauf und hoffe das es auch ein Auto wird das ich "fertig" fahre. Die Wartungen und Inspektionen mach ich diesmal alle. Ist das erste Auto für mich mit so wenig KM und in dieser Preisklasse. Mein letzter Mondeo habe ich mit 115.000 km gekauft... war aber immer zufrieden bis bei km 160.000 und häufigeren Zugbetrieb die Probleme anfingen...

Der Tiguan hätte in 8 Jahren, fahre ich so weiter, gerademal knapp 100.000km.

Hoffe nun mal entspannt in Urlaub fahren und auch am Urlaubsort viel rum fahren zu können.

Dazwischen muss er mich eigentlich nur zum Einkaufen/Arzt oder mal zum Restaurant fahren :-)

am 14. Januar 2017 um 9:59

Zitat:

@warnkb schrieb am 13. Januar 2017 um 21:36:57 Uhr:

Das wird sich keiner freiwillig antun, der sich schon beruflich mit Autokäufern beschäftigen muss.

Da liegst Du falsch.

Und? Auto abgeholt und erste Bilder gemacht? Nach 20 Seiten darf man doch mal

Neugierig sein, oder?

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:51

klar, sehr gerne. Hab oben schon eines eingefügt. Nun noch eines (leider mit Winterreifen - die schickeren Alus sind in der Garage) .

Meine euphorisierten Ersteindrücke dürften so früh zwar nicht objektiv genug sein, aber ich will sie trotzdem mal schildern:

- Cockpit hatte mir ursprünglich nie gefallen vom Tiguan. Nun finde ich es prima. Sieht bissel grobschlächtig aus, eher so arbeitsfahrzeugmäßig, trotzdem gefällt es mir sehr gut. Vergleich zum Kuga: Tiguan gewinnt.

- Verarbeitung wirkt wirklich sehr gut. Innen wie außen. Auch hier liegt für mich mein Tiguan vor dem Kuga. Sieht alles schwerer und wertiger aus. Fühlt sich auch so an.

- Das DSG (ich hatte immer nur ein altes 4 Stufen Wandler oder zuvor Schalter) fährt sich erste Sahne. Kann die kritiken daran momentan noch nicht nachvollziehen. Keine Gedenksekunde. Keine Verschalter. Sehr souverän. Macht echt Spaß. Im Zugbetrieb war der Tiguan allerdings noch nicht. Das steht noch aus. Habe aber erstmal keine Bedenken.

- Auto gleitet quasi dahin. Sehr ruhiger Motor, alles sehr komfortabel. Motor zieht wirklich gut. Selbst bei 140km/h geht da noch was. (hatte halt zuvor noch nie ein vergleichbares Auto, daher sorry, wenn ihr das vielleicht lustig findet ;-) )

- Farbe Weiß gefällt mir extrem gut. Bin froh das ich nicht den Toffeebraunen genommen habe.

- Tempo 100 ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen (Anhänger) da eben AHK ab Werk.

- GRA nachträglich eingebaut. Funktioniert super. Auch auf dem Display.

Fehler die mich ärgern:

Habe euren Tipp vergessen, beim Kauf nach einem Navi Kartenupdate zu fragen...ich Idiot. Das würde nun ca. 200.- Euro kosten. Sehr ärgerlich.

Leider kein Bluetooth. Aber ok. Verschmerzbar.

Rückfahrkamera wäre vielleicht doch nett gewesen. OPS geht aber auch.

Auto etwas unübersichtlich im Vergleich zum Mondeo.

An höhere Sitzposition nun doch gewöhnt und wider Erwarten gefällt mir das auch sehr gut.

Kofferaum könnte größer sein. Geht aber noch.

Dachgepäckträger konnte ich behalten (Thule) lediglich ein Adapter für die Dachrehling dazu gekauft. Spart mir einiges an Geld.

An elektronische Handbremse muss ich mich gewöhnen - war heut abschüssig auf einer Fähre - ein komisches Gefühl ohne diese manuelle Handbremse, irgendwie..... muss man Vertrauen finden.

Parkpilot unnötig. Werde ich wohl nie nutzen.

Xenon macht echt Spaß. Wahnsinns gute Ausleuchtung und Kurvenlicht ist ja auch toll.

Auto schluckt in der Stadt ca. 11 bis 12,7 Liter. Hat mein Alter auch, stört mich nicht. Fahre eh wenig KM im Jahr.

Wie gesagt, aus den Augen eines "Neu"besitzers is halt alles noch rosarot...macht einfach tierisch Spaß und ich habe den Kauf nicht bereut. Stehe öfters am Fenster und gucke auf mein Auto....

Hoffe er bringt mir Glück und hält lange. Inspektion ist neu. Scheckheft lückenlos vom ersten Tag an. Auto wurde bei dem Autohaus immer gewartet (und neu gekauft) vom Erstbesitzer, bei dem auch ich das Auto gekauft habe.

Vielen Dank euch für die tolle Beratung. Auch wenn ich mich als schwieriger Fall erwiesen habe.

Werde im Frühjahr Bilder vom ganzen Gespann einstellen und dann mit den Sommerreifen natürlich...

Dann viel Spaß mit dem neuen. Ich warte auf die Bilder von der Ahk mit dem Wohnwagen dran. Hat das jetzt mit Dauer/Zündplus geklappt?

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:06

Nein, leider keine Antwort zur Belegung. Ich denke ja immer noch, dass die Dose voll belegt ist. Aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Dauerplus liegt definitiv an, wurde mir bestätigt. Ladeleitung - falls ja - habe ich aber auch am Wohnwagen noch keine gelegt. Daher. Ging bisher ohne, wird auch künftig ohne gehen.

Nachrüsten der Ladeleitung am Auto würde sich leider nicht lohnen. Falls sie anliegt (ich werde das bei meinem nächsten Besuch (Tüv WoWa) bei der Werkstatt/Wowa checken lassen) könnte ich sie aber im Wohnwagen nachrüsten.

Danke für deine Wünsche. Bilder mit Anhänger folgen definitiv :-)

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:03

Hallo,

nach langer Zeit komme ich endlich dazu, ein Foto vom Gespann einzustellen. War nun erstmalig in Urlaub und bin extrem zufrieden mit dem Tiguan als Zugfahrzeug. Der Wohnwagen liegt super auf der Straße. Selbst mit knapp 1600kg am Haken ist genügend Kraft vorhanden. 100kmH laufen nun mit dem Tiguan auch völlig problemlos und bequem. Die werkseitige AHK sorgte bei mir auch für keinerlei Probleme, weder beim Rangieren, noch gibt es Probleme mit der Steckdose. Abgesehen vom Zugbetrieb bin ich ebenfalls mehr als zufrieden mit dem Auto.

Nachteile: Die relativ schlechte Sicht nach Hinten und mir gefällt auch das PDC überhaupt nicht. Das uralte vom Ford Mondeo war präziser. Das PDC reagiert m.E. viel zu verzögert.

Na dann allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wandler-Automatik+Benziner mit ordentlich Drehmoment, Rest relativ egal. Gutes Zugfahrzeug halt...