ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wandler-Automatik+Benziner mit ordentlich Drehmoment, Rest relativ egal. Gutes Zugfahrzeug halt...

Wandler-Automatik+Benziner mit ordentlich Drehmoment, Rest relativ egal. Gutes Zugfahrzeug halt...

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:46

Hallo,

alles was ich suche habe ich im Titel bereits stehen. Es ist zum verzweifeln.

Benötigt wird ein neues Zugfahrzeug.

Wichtig ist nur:

Wandlerautomatik,

Benziner!!!, (Diesel völlig ausgeschlossen, da wenn nicht ziehen nur 8000km in der Stadt! zusammenkommen)

brauchbarer Kofferraum.

Preis bis max. 30.000 Euro lieber drunter - am liebsten um die 24.000 Euro.

Alles andere ist völlig egal. Qualität zählt.

Momentane Gedanken: Ford Kuga (neu! mit 7J Garantie) oder E-Klasse Benz (gebraucht mit 2J Garantie).

Bin aber auch für alle anderen Ideen offen. Würde mich über Tipps freuen.

Gruß

MM.

Beste Antwort im Thema

Erst volle 8 Seiten Überlegung zu nur Wandlerautomtik (!) und dann einen 2012er Tiguan mit 1.4 TSI (Steuerkette -> abklären) oder 2.0 TSI (AGR abklären), Doppelkupplungsgetriebe DSG (das 7-Gang quer für 250 Nm ist eines mit trockenen Kupplungen, das DQ500 mit nassen, das 6-Gang quer wäre eines mit Kupplungen im Ölbad), mit Unfallschaden - wenn auch repariert, und dann noch Ex-Leasingfahrzeug ist irgendwie eine Verhöhnung der ganzen Hinweise hier, finde ich.

Frag einfach nach Getriebetyp und der DSG-Öl-Wechselmenge und DSG-Öl-Intervall.

um 1,4 Liter -> nur die Zahnräder sind im Öl, aber die Doppelkupplung an sich ist trocken.

Ca. 5-6 Liter -> dann auch die Kupplungen im Ölbad.

Das Auto hat also eine Menge Reizbegriffe in der Beschreibung: 1.4/2.0 TSI (?) aus den kritischen Jahren bzgl. Steuerkette, DSG, Unfallschaden (selbst wenn es repariert ist), Leasingfahrzeug (3 Jahre, dann die Sintflut). AHK war dir doch mal wichtig "ab Werk", auch wenn ich überzeugt davon bin, dass die das vernünftig mit Anhänger-ESP machen, hatte ich ja schon früher mal gesagt.

An sich das einzig gute: 2200 kg Anhängelast in den Papierchen. Und Allrad, aber in der VW-Realisierung.

Also musst du erstmal wirklich die genauen Sachen erfragen. Der offizielle VW-Händler darf da wirklich mal verlässliche Informationen rausrücken:

* Laufleistung in km?

* Steuerkette am TSI betroffen? Wenn ja: gemacht?

* Welches Getriebeöl im DSG? Synth. oder hydraulisch? Rückrufe beachtet?

* Auf Longlife oder Fest-Service-Intervall?

* Spachtel unter dem Lack? Mit Lackdickenmesser.

* Wirklich den konkreten Getriebetyp nennen (siehe Datenträger im Serviceheft)

* konkreten Motortyp nennen. "Benziner" reicht da nicht (siehe Datenträger im Serviceheft)

* vermutlich Haldex-Allrad

* Was für ne Garantie ist das? Eine echte von VW, in ganz Europa bei jedem VW-Händler einlösbar?

Eine CarGarantie eines Drittanbieters? Eine Händlergarantie und nur bei diesem Händler einlösbar? Und wie sind dann die Leistungen? Wer bezahlt wieviel? Und welche Baugruppen/Bauteile sind abgedeckt?

Oder ist es nur die ganz normale gesetzliche Gewährleistung? Dei mit Einlösung nur bei diesem Händler, 6 Monate, dann Beweislast beim Kunden also bei dir.

VW muss da nicht nur nen netten Preis dranschreiben, sondern sollte auch gerade stehen für die Fehler der Vergangenheit. Und das Thema mit den DI-Benzinern und den Partikel-Emissionen kommt ja wieder.

Ein guter Test für ein Automatikgetriebe ist, ob es das gleiche auch in den in den USA verkauften Modellen gibt. Wenn ja: dann ist das eher ein robustes, weil die Amis doch immer mal so einiges ziehen.

Wenn nicht: wäre meine Skepsis schon höher.

Ein DKG generell behält Schwächen im Hängerbetrieb bei niedriger Geschwindigkeit, aber hoher Last.

Es kann seine Kupplung nur schließen oder öffnen oder schleifen lassen, und es kann die Gänge nur einlegen 1. Gang / 2 . Gang usw. oder nicht.

297 weitere Antworten
Ähnliche Themen
297 Antworten

Bei US-Autos vorsichtig sein, da verkaufen einige mit "Salvage Title" im Ostblock zusammengeschweißte Totalschäden als Spitzenauto. Unbedingt die VIN bei Carfax checken.

Auslieferung Autostadt Wolfsburg ist nur, dass da jemand das neu Auto für ca. 500 EUR am Werk in Wolfsburg (dort wird der Tiguan gebaut) abgeholt hat. Da gibt's so eine Art "Erlebnis-Übergabe" mit Programm drumrum, VW hat da so eine Art Erlebnispark drumrum. Am Auto ist da nix anders.

0YF gegen 0YD sind an der Hinterachse Federn und Schwingungsdämpfer, die die höhere Last auf der Hinterachse bei Anhängerbetrieb berücksichtigen.

Wie ich schon sagte: die Reparaturleitfäden sind generisch für das Modell, die passen sich nicht (oder nur gnaz bedingt: Motor und Getriebe) an das individuell ausgewählte Fahrzeug (an die VIN) an.

Eine richtige Teileliste siehst du dort nicht. Die ab Werk verbauten Teilenummern gibt's aber in ETKA, wenn man mit der VIN reingeht. Sind halt meherere Tausend Teile in ca. 50 Kategorien. Auf der Ebene kann man höchstens mal in einigen Kategorien (Baugruppen) vergleichen. Aber kaum ganze Autos.

Ich denke, du meinst die Liste der PR-Codes. Das sind "nur" abstrakte Zwischencodierungen für die Montagesteuerung.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 22:42

Also ihr habt mich nun bestärkt. Wenn der Händler mit dem tollen Wandler mir nicht verlässlich Anhänger-ESP, Dauerplus- und Ladeleitung bestätigen will und kein hinten im Anhängerbetrieb abschaltbares PDC, kann ich das Auto schlicht nicht nehmen. Günstiger hin- oder her.

Dann noch das kleine Restrisiko das doch, wie viele behaupten, zusätzlich doch noch andere Komponenten bei AHK ab Werk beim Tiguan verbaut wurden.

Schweren .... seeeehr schweren Herzens trenne ich mich nun von dem Gedanken an ein Wandler Tiguan, wenn dafür für mich wesentliche, andere Funktionen wie Gespannstab., Ladeleitung und Dauerplus nicht funktionieren.

Ich frage mich auch wie die bei etwaigen Elektronikroblemen dann vorgehen, wenn eine Werkstatt so ein Exot vor sich hat. Wobei ich rein vom Gefühl und den restl. Einträgen (deutsches kfz) fast Wetten könnte das alles funktionieren würde. Die Listen sind völlig identisch. Aber ich möchte keine 21K Wette eingehen......

Wir haben uns soweit entschieden. Allerdings fehlt mir noch was am "Neuen": Tempomat. Da muss ich nochmal reden und fragen ob man mir da mit einer Nachrüstung entgegenkommen könnte. ...

Trenn doch mal das Auto und die Leute drumrum.

Ich erläutere dir mal ein paar Basics. Denn deine Unwissenheit führt zu Angst und diese Angst ist Quatsch.

Was ist auch eine Option: den gleichen Tiguan mit der Wandler-Automatik bei einem anderen Händler kaufen. Du schreibst dir alles auf, auch die VIN, geht dann zu VW-Händler 2 (hoffentlich kompetenter in Kodierungen), nennst denen alles zu dem Auto und sagst denen: also ich möchte das Auto kaufen, aber VW-Händler 1 kann bestimmte Sachen nicht machen und legt sich nicht fest. Für dich ist das Auto aber interessant. Bitte prüfen Sie folgende Punkte:

* Verbau der AHK mit Elektrosatz, sodass das Anhänger-ESP funktioniert, sowie Ladeleitung und Dauerplus zum Wohnwagen passen

* Verbau GRA (Tempomat)

* Verbau Parksensoren vo+hi mit OPS im RNS-510 zusätzlich zur Rückfahrkamera

Für diese Prüfung: sagen wir 200 EUR. Ist ja auch Aufwand.

Der "Wandler-Automatik im Tiguan" ist ja nicht vom Mond gefallen, er braucht "nur" einen kompetnten Umrüster, der sich mit Anhänger-"Zeug" auskennt und das schon paar mal gemacht hat, z.B. an Tiguans 2010 Vor-Facelift. Und der sich in den Kodierungen auskennt, notfalls mit VW-Unterstützung.

Die Funktion Anhänger-ESP wird im ESP-Steuergerät kodiert/freigeschaltet -> das kann er dann vergleichen. Und das kann man auch einfach mal anstecken und schauen.

OPS wird im RNS-510 kodiert/freigeschaltet -> das kann er auch vergleichen, testweise das Steuergerät dran und bewerten.

Die Ladeleitung und Dauerplus sind einfache Verkabelungssachen der Elektrik, aber brauchen eine Wechselwirkung mit dem Energiemanagement (Bordnetz-Steuergerät), damit der Anhänger nicht die Fzg-Batterie leer zieht, sondern dann eben vorher doch abschaltet. Aber dem ist schnuppe, ob Wandlerautomatik ider DSG.

Die Federn/Dämpfer haben Farbmarkierungen drauf. (Da gibt's eine ziemliche Vielfalt)

Hier am Beispiel Passat: ist eine kleine Wissenschaft, die sich aber schnell eingrenzt, wenn man es für ein konkretes Auto macht. Nur die Optionen erschlagen erstmal.

http://www.motor-talk.de/.../...der-neuen-gewichtsklasse-t4610183.html

Ein Kühler hat oben eine Teilenummer drauf. Und die Kühlerschläuche kann man im Durchmesser messen.

Das AQ450-6 ist ja nicht an sich exotisch - es war ja bis 2010 im Tiguan 5N Vor-Facelift verbaut, auch in Deutschland. Nur eben die späte Verwendung hier in dem MY2013'er Modell (also schon 5N Facelift) ist für den dt. Markt ungewöhnlich. Diese Fragen einem zweiten VW-Händler zu stellen ist möglich. Dann braucht der eben die Kompetenz. Der andere Händler W1 (ohne definitive Aussage) würde dann das Auto zum 20 km benachbarten Kollegen bringen und dass dieser es dann prüft. Und wenn das alles klappt, läuft der Deal eben über W2.

Kapiert? Und dann wäre W2 ab sofort deine Werkstatt für alles: für Inspektionen, für Reparaturen. Die 20 km mehr holen die sich den - wenn es ganz schlimm kommt - auch mit dem Transporter hin. Das gute ist ja: VW-Händler/Werkstätten sind relativ dicht zusammen. Passt einem der eine nicht, kann man zu einem anderen gehen.

Es gibt Händler/Werkstätten, die haben keine echte Kodier-Kompetenz, die hassen das Nachgerüste wie die Pest. Sondern da werden Neuwagen bestellt und so wie es ab Werk war, so soll es möglichst bleiben. Und die tauschen dann nur Verschleißtieile, sind ja 80-90% des Geschäftes.

Und es gibt andere Händler, die sehen in genau diesem Nachrüstgeschäft natürlich auch eine gute Marge. Die arbeiten sich ein in das Zeug, haben große Tabellen, was klappt, sind wirklich informiert. Gut ist, wenn z.B. bei einer W2 ein Tiguan-Fahrer ist (Werkstatt-Typ mit Tiguan) der sich in das ganze "Tiguan-Nachrüst-Tuning" schon eingefuchst hat. Tiguan ist Golf-Plattform insofern eine richtig verbreitete Sache bei VW.

Falls W2 dann aber auch sagt: "Nein, also auf dem Niveau arbeiten wir nicht an den Autos." naja dann irgendwann ist der Zug abgefahren. Zu W3, W4 und W5 würde ich dann nicht mehr gehen, das wäre mir auch zu doof.

Man könnte höchstens fragen, wo in der Region einer ist, mit Nachrüsterfahrung.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 11:03

Hallo Grasoman,

das wäre sicher eine gute Idee gewesen, aber bei uns in der Gegend gibt es so viel Käufer (wohl anders wie bspw. im Norden, nehme ich mal an, weil dort die Fahrzeugpreise meist günstiger sind) das ich mir da keine Chancen ausrechne. Es wird aber genauso sein wie du es beschreibst - genau das Gefühl bekommt man unweigerlich - "die hassen das Nachgerüste wie die Pest.." genau das kam die ganze Zeit auch so rüber.

Er hatte noch zwei weitere Käufer in der Hinterhand, einer sogar der eine AHK nur für den Fahrradträger nachgerüstet haben wollte, also hätte er bei diesem keine umständlichen Arbeiten auszuführen und müsse keinerlei Zusicherungen machen.

Ich habe ihm aber jetzt abgesagt, nach den gestrigen Aussagen. Das ganze reibt mich mittlerweile viel zu sehr auf. Heute werde ich mich für den anderen Tiguan entscheiden.

Der Vorteil: Dort ist gleich im Fahrzeugschein alles eingetragen, auch die werkseitige AHK und ESP m. sepz. Fahrdyn. Stabi.System f. Anh- Betr für Tempo 100km/h. Die Dose ist sicherlich geschaltet wie sie soll (wird eben an den Tester gehängt), OPS ist drinn und das Fahrzeug bekommt neuen TÜV und gleich die Inspektion. Hat lediglich knapp 30.000 km und sieht aus wie neu. Klar. Die Kröte ist die DSG. Was Hauptaufmacher für den ganzen Thread hier war. Trotzdem habe ich unterm Strich deutlich mehr auf der Pro-Seite, also der Contra-Seite.

Ich kann 100km/h fahren. Leergewicht stimmt. Anhängelast super, Stützlast 100kg (ist selten aber für die Fahrräder auf der Deichsel bei nem eh schon Kopflastigen Fendt, beladungstechnisch eine große Hilfe) - ich gewinne dadurch deutlich an Sicherheit, nebst funktionierendem Anhänger-ESP. Das OPS vorne (sauwichtig, meine Frau fährt immer so nah an Wände, da passt nur noch ein Blatt Papier dazwischen - bislang zwar ohne drauf zu fahren, aber das halte ich für Zufall!!!), sowie OPS hinten (ist mir lieber wie Kamera, denn ich benutze gewohnheitsmäßig trotzdem alle Spiegel und höre gerne den Piepser, statt plötzlich nur auf eine Rückfahrkamera zu schauen...sicher nur Gewöhnung, bei mir ist es aber so).

Dann hat das Auto schöne Alcantara Sitze in Schwarz und auch eine Wagenfarbe die mir gefällt. Alles in allem - trotz 1500.- Euro mehr - hab ich ein sehr gutes Gefühl dort zu kaufen. Alles Aussagen kamen klar und schnell, gescannte Unterlagen/Bescheinigungen unaufgefordert unkompliziert per Mail. Das waren Welten! Unterschied.

Ich blieb in meinem möglichen Budget und denke ich habe mir gegenüber der Traum Kuga Neu Konfiguration trotzdem gute 11.000 Euro gespart ohne Wesentliche Einschränkungen.

Trotzdem habe ich mich beim anderen Verkäufer entschuldigt und bedankt, es tut mir wirklich leid für ihn - immerhin musste er das Auto nun 1 Woche blocken und hatte ja doch schon gewissen Aufwand. Er war aber glaub überaus erleichtert von meiner Absage, konnte sie auch nachvollziehen und ist sicherlich froh dem nächsten in der Pipeline das Auto freigeben zu können.

Ich hab damit meinen Frieden gemacht. Es war auch ein wenig leichter in Anbetracht der vielen KM und der für mich unpassenden Farbe...

Nach allem Hin- und her ist nun letztlich Schluss und bzgl. des anderen Tiguans und des Kugas kein Fehler. Lediglich der Abschied von der E-Klasse (war immer mein Traum nen Stern auf der Haube zu sehen) beschäftigt mich noch innerlich. Aber dazu müsste ich für einen mit 60tkm gut 4000-5000.- Euro nochmal mehr drauf legen.

Also nochmals vielen tausend Dank dir Grasoman für deine interessanten Ausführungen in diesem Detail, es hat mir auch Spaß gemacht dies zu lesen und war überaus hilfreich da Einblicke zu bekommen.

Danke auch an alle anderen die hier Meinungen, Antworten und gute Tipps gegegeben hatten.

Geiles Forum, wenn man das so sagen darf.

Viele Grüße

bis bald

am 13. Januar 2017 um 11:42

was zahlst Du denn jetzt unterm Strich?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 11:50

22400 für das Auto. Abzgl halt was meine alte Möhre noch bringt...

am 13. Januar 2017 um 11:56

ich hab' den Überblick verloren, sorry: Datum der Erstzulassung und km?

Zitat: "Alle Aussagen kamen schnell, gescannte Unterlagen/Bescheinigungen unaufgefordert unkompliziert per Mail."

Ev. liest genau dieser Verkäufer öfters hier im MT-Verkaufsberatung mit.....:D

Das wird sich keiner freiwillig antun, der sich schon beruflich mit Autokäufern beschäftigen muss.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 21:18

Zitat:

@Katharin a schrieb am 13. Januar 2017 um 12:56:17 Uhr:

ich hab' den Überblick verloren, sorry: Datum der Erstzulassung und km?

Hallo,

es ist ein Tiguan 2.0TSI geworden:

EZ Ende/2012

knapp 30tkm

Modellj. 2013

DSG 7-Gang

AHK ab Werk (für mich ziemlich wichtig, da anhängerstab. funktioniert und eingetragen/Temp100)

Parkpilot/Parklenkassi

Xenon

Leasingrückl.

- angebl. kleinere Rep. 2 Dellen gedrückt (1*vorne Kotf.) und 1*hinten stoßf., Rand Kofferraum als Smart Rep.) - somit nicht! unfallfrei

GRA wird nachgerüstet

1 Jahr Garantie. Weltauto.

TÜV bekomme ich Neu und gleich eine Inspektion + Ölwechsel

Probefahrt war gut. Auf Laien machen Weltautos sicher immer einen guten Eindruck - also was soll ich sagen.

Alle Eintragungen passen Gewichtsmäßig ist also Tempo 100 Zulassung gesichert.

Preis alles zusammen: 22.8k

Hat natürlich ein paar unschönere, unsichere "Merkmale" die ich oben gelistet habe, und sicher ist er auch nicht der billigste dafür, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl weil er alles zusammenbringt, was ich gewollt habe (außer Wandler) zu einem Preis der vom Budget besser passt als alles andere darüber.

Außerdem hab ich gemerkt, dass ich doch nicht ganz Optik-Resistent bin, denn die Farbe und das Auto gefällt mir auch....hätt ich von nen VW nie gedacht. Hatte sonst immer nur Ford (3x und 1x BMW 3er) Der Bmw war davon der schlechteste.

Hoffe gut gewählt zu haben, auch wenn mir eure Tiguan Skepsis nicht entgangen ist.

Ein Benz (Junge Sterne) war einfach nicht drin. Die Benziner sind leider preislich etwas angestiegen in den letzten 8 Monaten glaub ich (hab damals schon gesucht und dann wieder verworfen).

Jetzt hab ich aber mal gleich alle Infos auf den Tisch gelegt... ;-)

Viele Grüße

 

 

 

Na dann allzeit gute - und pannenfreie :-) - Fahrt mit dem Tiguan! Die erste Fahrt mit Wowa wird bestimmt trotzdem spannend.

Letzte Sache noch: ich würde dem KESSY (Keyless Entry System) nicht trauen, falls er das hat (übergreifend über alle Marken und Modelle). Da gibt es Angriffe von Seite von Autodieben, für die ein Tiguan mit der Zugkraft ja auch ein gut passendes "Dienstfahrzeug" wäre. Da würde ich schauen, dass mindestens der Schlüssel in eine Abschirmhülle kommt und sonst mal mit dem Händler sprechen, was man tun kann, um den Diebstahlschutz zu verbessern ohne allzuviel Komfortverlust. Wäre aber eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 21:23

Keyless hat er nicht :-) und ich freue mich das er es nicht hat. Ich wollte auch extra kein Pano Dach, weil ich Dachgepäckträger nutzen will. Ich kann sogar meinen alten Thule weiterverwenden (mit anderen Füßen halt).

Spannend wir vor allem die Elektrik im Wohnwagen. Wie wurde der Mover angeschlossen? - Muss ich noch klären, denn noch ist unklar ob der Tiguan über eine Ladeleitung verfügt - lt. Händler nicht - lt. Modelljahr schon. Naja. Zuvor hatte ich eigentlich auch keine Ladeleitung nur Dauerplus - und es hat auch alles geklappt. Dauerplus hat der Tiguan aber auf jedenfall.

Der Moververbauer rät mir trotzdem bei ihm vorbei zu fahren und vorher! die Stecker abzuziehen das er Aus ist. Um mal nach der Elektrik zu sehen. Normalerweise haben sie nie, ausser auf ausdrücklichen Kundenwunsch, die Batterie über Dauerplus laden lassen, da dies gefährlich sei und das Steuergerät zerstören kann (so 5000-8000 Euro kann das dann Kosten hat er mir Schiss gemacht) - somit hatte meiner vermutlich auch noch nie während der Fahrt geladen. Das weiss ich nicht mehr. Wäre also auch künftig nicht schlimm - ging bisher auch so, muss ja nicht sooo lang Movern und am Campingplatz hängt er gleich an der Steckdose.

Nachrüsten der Ladeleitung am Tiguan ist sauteuer, wenn sie wirklich nicht liegt: 1000.- Euro!

Darauf verzichte ich dann. aber ich bin mir sicher die liegt.... trotz andersweitiger Aussage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wandler-Automatik+Benziner mit ordentlich Drehmoment, Rest relativ egal. Gutes Zugfahrzeug halt...