ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen mit Automatik für Anfängerin? Um 3000,- ?

Gebrauchter Kleinwagen mit Automatik für Anfängerin? Um 3000,- ?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 7:16

Hallo Freunde,

meine Frau hat gerade Führerschein gemacht und würde gerne mit Automatikauto anfangen.

Wir haben schon verschiedene Automarken in der Insertion gefunden aber sind um so mehr verunsichert gerade wegen der Automatik, ob sie nach 100-150 000 Km noch zuverlässig ist.

Deswegen würde uns freuen Ihre Erfahrung zu lesen und uns vielleicht Tipps zu geben.

Oder haben Sie selbst einen Automatik Kleinwagen und werden den empfehlen oder sogar abraten.

Vielen Dank im Voraus,

Iwwar

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2018 um 10:12

Die meisten Kleinwagen mit Automatik sind Mist.

Einfach weil bei den alten Kisten der Sparzwang enorm war,

kommen da nur die billigsten Getriebe rein, welche

meist nicht lang halten, furchtbar zu fahren sind

und/oder einen enormen Mehrverbrauch haben.

Halbautomatiersierte sind fast durchweg Grütze (Easytronic),

CVTs sehr Gewöhnungsbedürftig beim fahren

und ebenfalls je nach Hersteller alles andere als robust.

Ich würde wenns ein Kleinwagen sein soll

nach Wandlergetrieben schauen, mehr als

4 Gänge sind aber auch da bei den alten Autos

eher die große Ausnahme.

Eine Klasse höher bei den Kompakten sieht es schon

deutlich besser aus, 5 Gang Automaten sind da eher

die Regel als die Ausnahme und meistens sind

die Getriebe nicht an der Kotzgrenze konstruiert

und halten somit auch viele Hunderttausende Kilometer

ohne teure Ausfälle.

Der Golf 5 als 1.6er ist zb. sogar mit einer 6 Gang Tiptronic

verkauft wurden, die gelten als recht zuverlässig und der

Mehrverbrauch ist recht human.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 10:51

Danke.

leider finde ich aber in der Preisklasse keinen Golf 5.

Da ich mich nicht auskenne, bei welchen Kleinwagen kann ich eventuell das erwähnte Wandlergetriebe finden?

am 26. Mai 2018 um 11:07

Der alte Polo hat Wandlergetriebe, die Baugleichen Ibiza

und Fabia dürfte somit auch Wandlerautomaten haben.

Den Fiesta und Aveo gabs auch mit Wandler, ansonsten fällt

mir bei Kleinwagen nicht mehr viel ein.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 11:10

Ab welchem BJ dürften die erwähnten Wagen diese Getriebe haben?

am 26. Mai 2018 um 12:23

Eher "bis" ;)

tatsache ist, daß die Wandler den Spritverbrauch teils deutlich erhöhen. Wenn die Wartung stimmt (regelmäßig Getriebeölwechsel), dann sind idR auch 200.000 km und mehr kein großes Thema.

In der Budgetklasse sollte man auch weniger nach einzelnen Modellen als vielmehr nach Zustand kaufen. Da gibt es sehr große Spannbreiten.

Die Kleinwagen, die wir hier (damals als Neue) probiert haben, dürften langsam in dem Bereich angekommen sein: https://www.motor-talk.de/.../wieder-mal-auf-autosuche-t3557808.html

Meine ersten Gedanken waren der Daihatsu Sirion und der Opel Agila/Suzuki Splash, die es für das Budget als Automat auch langsam geben sollte, aber die Auswahl ist deutlich größer. Es gilt, dazwischen das Auto mit der besten Zukunftsperspektive zu finden - entscheidend ist dabei vor allem der Zustand und die Wartungshistorie.

Kia Venga, Hyundai IX20 ( Wandlerautomatik)

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 13:41

Vielen Dank für die Tips und euere Erfahrungen!

Opel Corsa, den gab es aber auch mit automatisiertem Schaltgetriebe (Easytronic).

Da musst du genau schauen, was verbaut ist.

Automatik

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Easytronic

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Musst auf den Schalthebel achten!

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 17:03

Da muß ich erst studieren, was Automatik und Easytronic ist...:-(

Zitat:

@iwwar schrieb am 26. Mai 2018 um 19:03:20 Uhr:

Da muß ich erst studieren, was Automatik und Easytronic ist...:-(

Nö, ich denke mal, google ist bekannt?

Polo 9N gab es mit 75 PS und 4-Gang Automatik

Oder 9N3 mit 1,6l 105 PS und 6-Gang Automatik

Zum Corsa C oder D: Der 1.4L Motor mit 90PS hat eine Wandlerautomatik (schwarzer Wahlhebel), alle anderen Easytronic (silberner Schalthebel). Die Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und ziemlicher Mist.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 9:54

Danke für die wichtige Mitteilung. Es hilft bei der Suche, die ohnehin nicht leicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen mit Automatik für Anfängerin? Um 3000,- ?