Walnuss-Strahlgerät mieten?
Hallo Motortalker,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Weiß einer von euch, wo man ein Walnuss-Strahlgerät mieten kann?
Ich habe meine Ansaugbrücke runter und sehe, dass die Ventile des Diesels komplett zu sind.
Kann man sonst in ein normales Strahlgerät Walnuss-Granulat füllen?
Ich habe einen Kompressor in der Werkstatt meines Bekannten, aber kein Strahlgerät.
Kann man sonst ein Sodastrahlgerät nehmen zur Reinigung? Die sind sehr viel billiger.
Soda Strahlpistole Strahlgerät Sodablaster - Set mit 13 kg Strahlmittel, 3 Breitdüsen, Ausblaspistole https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_zAaZFbEFSX645?...
Ist soda ebenfalls unschädlich für den Motor wie Walnuss? Oder muss danach besonders gereinigt werden?
Vielen Dank!
49 Antworten
Zitat:
@hame22 schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:40:36 Uhr:
Hab mir bei You... viele Tests angeschaut, was die chemische Reinigung angeht. Zum Reinigen von Einlassventilen sind diese Flüssigkeite nur bedingt geeignet.
Und diejenigen, die fantastische Ergebnisse damit ZEIGEN:
1. sie zeigen nur Fotos
2. sie zeigen nicht den Prozess von Ausbau, Analyse der einzelnen Ventile bis hin zur Reinigung.
Diejenigen die dieses zeigen, bei denen ist der Schlamm nur etwas abgelöst.
Man kann halt wirklich nur durch Fleiß und Handarbeit diese Ablagerungen entfernen.
Back to Topic: Ein Wallnus-Strahlgerät lässt sich leider nirgends mieten.
Soda/ Natron ist die einzige günstige Alternative.
Walnussschalengranulat kannst bei Ebay kaufen oder ich verkaufe Dir was. Brauchst also nur noch ein Strahlgerät, die billigen 10 Euro Büchsen tun es eigentlich für kleinste Flächen also eigentlich für den Bereich. Brauchst also nur noch 50/70mm Abflussrohr gerade (50cm, dessen Endstück formst Du mit Heißluftfön auf die Form des Einlassventilbereichs - also was rechteckig...) und ein Winkelstück (60°-90°) (Anschluss Staubsauger und die STrahllanze wird da durch geführt). Vermutlich brauchst noch eine Lanze, da könnte man sich mit 7/10/12mm Kupferrohrleitung vom Baumarkt was basteln (Übergang von Pistole auf Kupferrohrverlängerung. Gesamtkosten unter 50 Euro...
Falls Du kein Druckluftkompressor hast wird es aber beim saubermachen mit Bürste bleiben.
Ich habe beides durch, das mit der Bürste (für Akkuschrauber, aber auch nicht unbedingt notwendig) und guten Reinigern tut es mit Sicherheit zu 95%, wie ich bereits schrieb, die letzten 20-30µ bekommst da vermutlich nicht mit weg - aber das hast nach 2-5Tsd. Kilometern eh wieder drauf... Klar brauchst dafür dann 1-2 Stunden, aber mit Gerät aufbauen/basteln brauchst sicherlich noch mehr Zeit!!
Wenn Du aus Aachen kommst kann ich Dir vielleicht mit dem Strahlgerät aushelfen.
Zitat:
was kostet so sein Gerät?
Druckluftkompressor ist vorhanden.
Das ist nicht so einfach zu beantworten, da es nicht beim Gerät allein bleibt. Das größte Problem ist Feuchtigkeit, denn die sorgt dafür, dass das Strahlgut klumpt und der ganze Prozess nicht funktioniert, bzw. nur kurze Zeit/wenige Minuten...
Daher muss Feuchtigkeit aus der komprimierten Luft raus, bevor diese in den Strahlkessel gelangt. Billige und nur bedingt funktionierende Lösung ist einen langen Schlauch zu nehmen (50-100m ab 13mm Durchmesser), die Luft kann sich dort abkühlen und kann damit dann nicht mehr so viel Feuchtigkeit transportieren, Wasserabscheider vor und hinter dem Schlauch entziehen so einen großen Teil der Feuchtigkeit.
Daher sind die billigen Pistolen, die das Strahlgut über einen Schlauch ansaugen gar nicht so schlecht - brauchen allerdings extrem viel Luft - bei kleinen Kessel mit 50 Liter Druckluft reicht es dann nur für ca. 1 Minute arbeiten und 2 Minuten Pause. Kleine Flächen, wie den Ventilbereich säubern lang das! Kleine Rostecken blank machen kein Problem, nur größere Flächen, wie Unterboden großflächig etc. ist damit eigentlich nicht möglich...
Die Becherpistolen, die das Strahlgut über einen darunter liegenden Becher ansaugen, haben den Nachteil, das diese nur in dieser Position (Becher ist möglichst unten) funktionieren, Strahlzeit ist sehr begrenzt (Fläche von ca. 2-4 "2 Euromünzen".
Ich habe so einen Kessel:
https://www.ebay.de/.../124380067013?...
So groß braucht man den für Walnussstrahlen garantiert nicht, da würde ein Kessel mit 10-20 Litern ausreichen (ist auch handlicher). Und wie schon geschrieben, Feuchtigkeit kommt da rein und das Strahlgut klumpt, daher ist immer nur wenig Strahlgut zu verwenden eh sinniger, sofern man keinen Trockner für die Ansaugluft hat...
Grundsätzlich ok, allerdings ist der Mischer der unten ist und auch die Durchführung schlecht und müsste man austauschen/umbauen. Feuchtigkeit die in den Kessel gelangt, sorgt dafür, dass der von innen rostet - also muss nach jedem Strahlen der Kessel getrocknet werden (Strahlgut raus, Heißluftfön, ....).
Ähnliche Themen
Oder wir machen eine Art walnusstrahlen party. Wir tue uns zusammen. Würde auch eine gewisse Anfahrt auf mich nehmen.
Da ich selbst so ein Gerät (Original BMW) habe kann ich paar Erfahrungen teilen.
Das Gerät ist relativ klein. Abgesehen vom Druck im Kessel gibt es auch noch Steuerluft an der Düse.
Problem beim Strahlen ist, man strahlt mit dem Granulat während der Sauger durchgehend absaugt. Dennoch ist nach ca 3 Sekunden der Einlasskanal teilweise gefüllt mit dem Granulat. Beim originalen Gerät hat der Griff 2 Schaltstellungen. Erst Druckluft, dann Granulat.
Dementsprechend lässt man den Knopf halb los und bläst das Restgranulat aus dem Kanal. Ohne Sauger und Düse zu entfernen. Das wiederholt man ständig beim Prozess.
Wenn man also keine Druckluft OHNE Granulat einblasen kann, wird die Reinigung wenig bringen. Da das Granulat aus der Düse auf das Granulat trifft was einfach im Kanal liegt.
Man kann mit dem Sauger nichts aus dem Kanal sauger weil dort einfach nur Unterdruck aufgebaut wird. Aus einem Raum (Kanal) kann man nur absaugen wenn man gleichzeitig mit Druckluft einbläst und das Granulat aufwirbelt. So entsteht ein Kreislauf. Ist schwer zu erklären, ich hoffe man versteht mich. Daher ist das originale so aufgebaut. Das Granulat kann man mehrmals verwenden. VORAUSGESETZT das Granulat ist sauber. Wenn da Klumpen von den Verkokungen landen, ist der Eingang im Kessel oder Schlauch schnell verstopft.
Wenn ihr also selbst so reinigen wollt, ohne Gerät mit einem Standartkessel wird es sehr lange dauern. Da man nach kurzer Zeit mit einer normalen Düse mit Druckluft alles auspusten muss. Aber es sollte gehen. Wie gesagt auf keinen Fall Chemie benutzen. Die Ventile sind meist nicht 100% dicht und es gelangt in den Brennraum.
Viel Glück.
kann man sich das ausleihen bei dir?
Zitat:
@hame22 schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:36:56 Uhr:
kann man sich das ausleihen bei dir?
Leider nein. Der wird ständig benutzt.
Ich hatte da kein Problem mit liegen gebliebenem Granulat, habe das auch bislang nicht beobachtet, dass es da ein Problem geben kann. Im Prinzip ist das auch ratz fatz sauber, vielleicht 10 Sekunden strahlen, evtl. noch einmal nach setzen, wenn noch nicht blank und das war es. Ich hab es aber auch erst 2x gemacht.
Material verbraucht man dabei jetzt auch nicht so viel, als das ich über das wiederverwenden nachdenken würde.
Von BMW hatte ich mir allerdings deren Lanzensätze gekauft, weil es der einzige Hersteller ist, der für wenig Geld diese Teile im Katalog hat (meine um die 10-15 Euro pro Lanze). Aber wie schon geschrieben, im Prinzip tut es da auch das billige Kupferrohr, was man im Prinzip in jedem Baumarkt bekommt.
Zitat:
@TSB69 schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:31:35 Uhr:
Ich hatte da kein Problem mit liegen gebliebenem Granulat, habe das auch bislang nicht beobachtet, dass es da ein Problem geben kann. Im Prinzip ist das auch ratz fatz sauber, vielleicht 10 Sekunden strahlen, evtl. noch einmal nach setzen, wenn noch nicht blank und das war es. Ich hab es aber auch erst 2x gemacht.
Material verbraucht man dabei jetzt auch nicht so viel, als das ich über das wiederverwenden nachdenken würde.Von BMW hatte ich mir allerdings deren Lanzensätze gekauft, weil es der einzige Hersteller ist, der für wenig Geld diese Teile im Katalog hat (meine um die 10-15 Euro pro Lanze). Aber wie schon geschrieben, im Prinzip tut es da auch das billige Kupferrohr, was man im Prinzip in jedem Baumarkt bekommt.
Hast du eine Teilenummer? Würde mich sehr interessieren!
Die Motoren sind unterschiedlich. Bei BMW und Mercedes ist es deutlich schwächer. Da geht die Reinigung schnell.
Bei VAG ist ein anderes Thema. Manche 2.0 TFSI nach 180tkm sind so zu dass man erst mechanisch die großen Klumpen entfernt bevor man strahlt. Abgesehen von den Diesel Motoren.
Und noch lustiger wird es wenn die Ventilschaftdichtungen auch undicht sind und da so richtige teerartige Masse hängt. Da prallt das Granulat super ab.
Am besten sind Motoren mit Software. Durch die höhere Temperatur sind die Verkokungen hart und trocken.
Zitat:
Hast du eine Teilenummer? Würde mich sehr interessieren!
kfm-motorraeder.de
1. Strahlsonde, N14 (81292208032), Anzahl: 1, Preis: 12,24 (inkl. 19% MwSt.)
2. Strahlsonde, N54 (81292208033), Anzahl: 1, Preis: 8,85 (inkl. 19% MwSt.)
3. Strahlsonde, M47, M57 (81292356968), Anzahl: 1, Preis: 16,20 (inkl. 19% MwSt.)
Gibt da sehr viele verschiedene, das waren die, die ich mir rausgesucht hatte. Mit den Teilenummern kannst evtl. bei 7zap.com oder woanders suchen gehen, dann findest sicherlich auch alle möglichen Varianten (die Seite habe ich nicht mehr in Erinnerung...).
@tsb69
Kannst du mir mit dem Strahler aushelfen??
Wenn nicht jemand anders?
@tsb 69..kannst du mir aushelfen mit deinem strahler? Falls nein
Oder jemand anders ??
Der Strahler besteht ja aus mehreren Komponenten: Druckluftgerät, Sandstrahlgerät (das hat 80 Liter - damit allein wäre der Kofferraum schon gut gefüllt), Strahlsonde, Walnußgranulat, Absaugung mit Adapter und Staubsauger, ... Das ist jetzt nicht was man mit der Post versenden kann... Ich komme hier aus der Eifel/Aachen.