1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Walnuss-Strahlgerät mieten?

Walnuss-Strahlgerät mieten?

BMW 3er E91

Hallo Motortalker,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Weiß einer von euch, wo man ein Walnuss-Strahlgerät mieten kann?

Ich habe meine Ansaugbrücke runter und sehe, dass die Ventile des Diesels komplett zu sind.

Kann man sonst in ein normales Strahlgerät Walnuss-Granulat füllen?

Ich habe einen Kompressor in der Werkstatt meines Bekannten, aber kein Strahlgerät.
Kann man sonst ein Sodastrahlgerät nehmen zur Reinigung? Die sind sehr viel billiger.

Soda Strahlpistole Strahlgerät Sodablaster - Set mit 13 kg Strahlmittel, 3 Breitdüsen, Ausblaspistole https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_zAaZFbEFSX645?...

Ist soda ebenfalls unschädlich für den Motor wie Walnuss? Oder muss danach besonders gereinigt werden?

Vielen Dank!

49 Antworten

Backpulver habe ich ja bereits. Der arme Postbote.

Nimm Natron, son fünf Kiloeimer kostet nicht viel.

Hi, hat das schon mal jemand mit Natron gemacht?
Überlege auch einen Billigstrahler von e... zu kaufen damit zu probieren.

Die Werkstätten wollen mindestens 500-600€.

Könnte Ironie gewesen sein.
Was da verwendet wird, sollte im zweifelsfall mit verbrannt werden.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Optimal wäre Trockeneisstrahlen.

Dann wird das mal ggf. ein Winterprojekt.

Zitat:

@hame22 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:33:18 Uhr:

Hi, hat das schon mal jemand mit Natron gemacht?
Überlege auch einen Billigstrahler von e... zu kaufen damit zu probieren.

Die Werkstätten wollen mindestens 500-600€.

Also ich habe Natron genutzt. Dachte Soda ist das gleiche.

Kommst halt nur damit scheisse in die Ecken rein. Aber es geht prima. Ist halt nur nicht so komfortabel wie Walnussstrahlen. Dafür aber spottbillig.

Wenn Mann denn eine drehbank hätte könnte man sich ja ein prima Punktstrahl-Röhrchen bauen... dann sähe die Welt wieder anders aus.

Das Natron war eher für die oben erwähnten eventuellen Magenprobleme gedacht, weil jemand Backpulver erwähnt hatte. Natron ist in größeren Gebinden 100mal günstiger und fast der gleiche Kram. Geht aber auch gut zum Reinigen, wenn dir Spüle aussieht wie Sau, für Gerüche und Flecken, darf eigentlich in keinem Haushalt fehlen. Wenn es damit geklappt hat, ist doch prima. War aber nicht der Sinn meiner Antwort.🙂

Es gibt da einige You tube-Videos zum Thema Blastern mit Backofenspray. Unter Mitsubishi-Fahrern war das beim Carisma gang und gebe.

Wenn einer, so wie der TE, weiß, was er tut, wäre das evtl. ein Alternative zum Strahlen.

Mir geht es in ersterlinie um den Zylinderkopf.

Die Ansaugbrücke selbst kann man auch ggf. anders reinigen.

Zylinderkopf von innen reinigen oder willst Du den außen nur was aufhübschen?

Aber doch letzten Endes von der Ausaugseite aus, also ganz normale Aktion...
Man bekommt es zu 95% mit putzen sauber, gibt auch Lösemittel, die die Verkokungen sehr gut auflösen, dabei kann man es eigentlich belassen, mit Walnusstrahlen wird es natürlich blitze-blank...

Mögliche Mittelchen um weniger mit der Bürste zu arbeiten wären:
TORALIN Anticarbon : https://www.tourcar.shop/...arbon-Kolbenring-Reiniger-Spraydose-320-ml

Zitat:

@TSB69 schrieb am 23. Dezember 2020 um 15:43:04 Uhr:

Aber doch letzten Endes von der Ausaugseite aus, also ganz normale Aktion...
Man bekommt es zu 95% mit putzen sauber, gibt auch Lösemittel, die die Verkokungen sehr gut auflösen, dabei kann man es eigentlich belassen, mit Walnusstrahlen wird es natürlich blitze-blank...

Mögliche Mittelchen um weniger mit der Bürste zu arbeiten wären:
TORALIN Anticarbon : https://www.tourcar.shop/...arbon-Kolbenring-Reiniger-Spraydose-320-ml

So ein unnützes Zeug, wie Seafoam und co.
Ansaugbrücken muss runter. Sonst ist es Pfusch, bzw. selbst weniger als Pfusch.

Hab mir bei You... viele Tests angeschaut, was die chemische Reinigung angeht. Zum Reinigen von Einlassventilen sind diese Flüssigkeite nur bedingt geeignet.

Deine Antwort