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Wallbox oder mobiles Ladegerät???
Ist ein mobiles Ladegerät nicht praktischer und zukunftssicherer, auch wenn der 30e nur max.3,7kw verträgt...incl. FI, WLAN und Abrechnungsdaten in der APP. Was ist hier die Meiunung?
BEISPIEL für ca.700 EUR ggf. Mit Adapter
go-eCharger HOME+ Mobile Ladestation Max.22kW
(22kW, Steckdose Typ2, RFID, WLAN
Integrierter FI mit Gleichstromerkennung
Kommunikation über WLAN oder Hotspot
App für Android & iOS mit zahlreichen Funktionen
Enthält Sicherheitsvorkehrungen gegen Witterung, Beschädigung und Diebstahl
Zahlreiche Adapter separat erhältlich
Quick Release Wandhalterung enthalten
Für alle Elektroautos geeignet
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich trotz der relativ langsamen Ladegeschwindigkeit des X3 für die Installation einer Wallbox entschieden. Mit Wallbox benötigt die Volladung 3,7 Stunden, an der HaushaltssteckdoseIn 5,9 Stunden. Für mich schon ein spürbarer Unterschied. Ich erhoffe mir auch bei der Vorklimatisierung einen geringeren Verlust an Reichweite. Das muss ich allerdings erst noch austesten.
Ich habe mich für die Heidelberger Wallbox entschieden (11 kW, bis 16A). Einfaches, cleanes, aber hochwertiges Modell, das auch vom ADAC empfohlen wird. Zur Verbrauchsmessung habe ich einen Zähler im Stromkasten montieren lassen. Mehr benötige ich nicht.
Die Kosten ohne Montage mit allen erforderlichen Materialien betragen 593 € + Kabel + Montage
496,50 € Wallbox
66,50 € geeichter Zähler
15 € Sicherungsautomat
15 € FI Schutzschalter
ca. 5€/Meter für das Kabel
Das Kabel habe ich so gewählt, dass ich irgendwann auch eine 22 KW Wallbox anschließen könnte.
Folgende. Seite hat mir bei der Planung sehr geholfen:
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18 Antworten
Gegenüber wem möchtest du abrechnen?
Hab selbst nen Hybrid bestellt (Q5) und mir die Frage auch gestellt.
Werde wohl in eine Wallbox investieren weil ich beim Q5 wenigstens mit 2 Phasen laden kann, davon erhoffe ich mir dass ich im Kurzstreckenbetrieb auch untertags schneller laden kann und damit mehr km rein elektrisch fahren kann.
Was allerdings dagegen spricht ist die Erwartung, dass die Wallboxen relativ schnell in den kommenden 3 Jahren billiger und besser (Funktionsumfang) werden.
Wenn‘s bei mir ein BMW geworden wäre würde ich ziemlich sicher warten bis zum nächsten Fahrzeug (3 Jahre bis Leasingende)
Gerade die mobilen Ladegeräte können flexibel von 3,7 bis 22 KW laden.
Abrechnung ist für Firmenfahrzeuge wichtig oder / und spart die Kosten für weiteren Stromzähler.
Zitat:
@elkam schrieb am 5. Februar 2020 um 21:45:31 Uhr:
Hab selbst nen Hybrid bestellt (Q5) und mir die Frage auch gestellt.
Werde wohl in eine Wallbox investieren weil ich beim Q5 wenigstens mit 2 Phasen laden kann, davon erhoffe ich mir dass ich im Kurzstreckenbetrieb auch untertags schneller laden kann und damit mehr km rein elektrisch fahren kann.
Was allerdings dagegen spricht ist die Erwartung, dass die Wallboxen relativ schnell in den kommenden 3 Jahren billiger und besser (Funktionsumfang) werden.
Wenn‘s bei mir ein BMW geworden wäre würde ich ziemlich sicher warten bis zum nächsten Fahrzeug (3 Jahre bis Leasingende)
Mit 2-Phasen wirst du definitiv nicht laden können, das ist in Deutschland nicht erlaubt wegen einer daraus resultierenden Netzschieflage. Du kannst entweder 1-Phasig oder 3-Phasig laden (16A = 3,7KW oder 11KW bzw. 7,4KW oder 22KW).
Zitat:
@Youngtimer30e schrieb am 5. Februar 2020 um 22:43:52 Uhr:
Gerade die mobilen Ladegeräte können flexibel von 3,7 bis 22 KW laden.
Abrechnung ist für Firmenfahrzeuge wichtig oder / und spart die Kosten für weiteren Stromzähler.
Bezüglich der Abrechnung habe ich eine Wallbox, welche meiner Buchhaltung es ermöglicht auf die Verbräuche zuzugreifen und am Jahresende eine entsprechende Entschädigung bzw. Gutschrift auszustellen.
Zitat:
@Dejo87 schrieb am 6. Februar 2020 um 08:06:57 Uhr:
Zitat:
@elkam schrieb am 5. Februar 2020 um 21:45:31 Uhr:
Hab selbst nen Hybrid bestellt (Q5) und mir die Frage auch gestellt.
Werde wohl in eine Wallbox investieren weil ich beim Q5 wenigstens mit 2 Phasen laden kann, davon erhoffe ich mir dass ich im Kurzstreckenbetrieb auch untertags schneller laden kann und damit mehr km rein elektrisch fahren kann.
Was allerdings dagegen spricht ist die Erwartung, dass die Wallboxen relativ schnell in den kommenden 3 Jahren billiger und besser (Funktionsumfang) werden.
Wenn‘s bei mir ein BMW geworden wäre würde ich ziemlich sicher warten bis zum nächsten Fahrzeug (3 Jahre bis Leasingende)
Mit 2-Phasen wirst du definitiv nicht laden können, das ist in Deutschland nicht erlaubt wegen einer daraus resultierenden Netzschieflage. Du kannst entweder 1-Phasig oder 3-Phasig laden (16A = 3,7KW oder 11KW bzw. 7,4KW oder 22KW).
Stimmt!
Was ich sagen wollte ist, dass der Q5 mit Max. 7,4kw geladen werden kann, der X3 mit max. 3,7kw, womit der Vorteil des schnelleren Ladens mit einer Wallbox im Vergleich zur Haushaltssteckdose beim X3 wegfällt.
Die anderen Vorteile einer Wallbox bleiben natürlich und beim Hybrid wird es je nach Fahrprofil egal sein, wie schnell er lädt. In meinem Fall gibt es Vorteile, da ich öfter am Tag kürzere Strecken bis max. 30km fahre, auch deswegen fiel die Wahl auf den Q5.
Ich habe mich trotz der relativ langsamen Ladegeschwindigkeit des X3 für die Installation einer Wallbox entschieden. Mit Wallbox benötigt die Volladung 3,7 Stunden, an der HaushaltssteckdoseIn 5,9 Stunden. Für mich schon ein spürbarer Unterschied. Ich erhoffe mir auch bei der Vorklimatisierung einen geringeren Verlust an Reichweite. Das muss ich allerdings erst noch austesten.
Ich habe mich für die Heidelberger Wallbox entschieden (11 kW, bis 16A). Einfaches, cleanes, aber hochwertiges Modell, das auch vom ADAC empfohlen wird. Zur Verbrauchsmessung habe ich einen Zähler im Stromkasten montieren lassen. Mehr benötige ich nicht.
Die Kosten ohne Montage mit allen erforderlichen Materialien betragen 593 € + Kabel + Montage
496,50 € Wallbox
66,50 € geeichter Zähler
15 € Sicherungsautomat
15 € FI Schutzschalter
ca. 5€/Meter für das Kabel
Das Kabel habe ich so gewählt, dass ich irgendwann auch eine 22 KW Wallbox anschließen könnte.
Folgende. Seite hat mir bei der Planung sehr geholfen:
Zitat:
@WMF1 schrieb am 25. Februar 2020 um 17:50:29 Uhr:
... Ich erhoffe mir auch bei der Vorklimatisierung einen geringeren Verlust an Reichweite. Das muss ich allerdings erst noch austesten...
@WMF1: konntest Du die Vorklimatisierung und den Reichweitenverlust schon austesten?
Hintergrund: Übermorgen kommt mein X3 30e und ich überlege, ob ich nicht doch eine Wallbox installieren soll. Wobei mir egal ist, ob er nun (über Nacht) knapp 4 oder knapp 6 Stunden lädt....
Danke & Gruß!
Ich benutze die Vorklimatisaerung jetzt regelmäßig. Ich habe es vor den Abfahrten mehrfach mit der App kontrolliert: die Akkukapazität wird zum Abfahrtszeitpunkt mit 100% angezeigt, obwohl die Ladeanzeige an der Wallbox noch blinkt. Es ist mir auch aufgefallen, dass abends nach der Volladung eine Reichweite von 40 km angezeigt wurde, nach der Vorklimatisierung -trotz 100%-Angabe- dann nur noch 37 km. Ich weiß jetzt nicht, was stimmt. Eins ist jedoch sicher: Über die Wallbox wird der Ladeverlust schneller ausgeglichen als über das Ladekabel an der Steckdose. Ob das wirklich relevant ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe den 530e 3 Jahre über das Steckdosenkabel geladen, was nicht ganz ohne Probleme blieb. Bei Ladestrom "Maximal" ist mir eine Steckdose, die im Kabelverlauf lag, durchgebrannt. Ich bin deswegen glücklicher mit der Wallbox, die direkt am Hauptanschluss mit eigener Absicherung installiert wurde. Die Lösung ist "sauberer", da nicht ständig ein Kabel auf dem Boden im Weg ist. Ein geeichter Zähler gibt mir Überblick über den Verbrauch und die Ladung erfolgt deutlich schneller. Mit einer Maximalleistung von 11KW ist die Box auch für ein möglicherweise folgendes E-Auto ausreichend stark.
Ich habe übers Wochenende mit meinem Schwiegervater, seines Zeichens pensionierter Elektroingenieur, einen Go-E Charger installiert, Starkstromanschluss, separater Zähler, alles sauber verkabelt mit 3 problematischen Wanddurchbrüchen...Wahnsinn...war als Handlanger danach sowas von hinüber;-) Läuft aber alles super und ich bin froh, dass ich keine Firma beauftragen musste...
Habe meinem Stromer auch bei der Montage geholfen und es war wesentlich mehr Arbeit als erwartet, obwohl nur ein problematischer und zwei einfache Wanddurchbrüche. Bin aber sehr zufrieden mit der Lösung
Ich muss später ein Bild von meiner machen. Ich habe eher das Problem das ich eine normale Garage habe und der X3 nicht gerade schmal ist. Beim Einparken muss ich soweit wie möglich auf der Seite der Wallbox parken, damit ich noch gescheit aus dem Auto steigen kann und Platz habe das Kabel reinzustecken.
Ist eine SCAPO COMFORT, 22 KW und RFID, Cloud bzw. App Steuerung. Bin super zufrieden
Das ist mal ne knappe Garage...nur für absolute Experten im Einparken...Respekt:-)