ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Walker Minikat Golf III, 1.8, 90PS, MKB: ABS, EZ: 12/1992

Walker Minikat Golf III, 1.8, 90PS, MKB: ABS, EZ: 12/1992

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. April 2019 um 15:47

Hallo zusammen,

 

habe mir aufgrund einiger Forenbeiträge den Walker Minikat besorgt um von Euro 1 auf 2 zu kommen.

 

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung wie ich vorgehen soll. Die freie Werkstatt hat mich weggeschickt, weil sie keine Berechtigung für den Einbau hätten. Sie machen aber eigentlich auch AU?

 

Der ortsansässige Dekra-Mitarbeiter hat ziemlich ahnungslos geschaut als ich mich informiert habe und musste erstmal telefonieren. Dann hat er gesagt, dass das mit Paragraph 19 irgendwie möglich wäre und so ca. 70-80€ kosten wird.

 

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, wie ich bei so viel Ahnungslosigkeit die Euro 2 eingetragen bekomme.

 

Vor einigen Jahren hat das bei einigen hier im Forum scheinbar noch problemlos geklappt.

 

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Beste Antwort im Thema

Frag bei einer anderen Werkstatt an. Dem Minikat wird normalerweise auch ein Wisch mitgeliefert, welchen die Werkstätte ausfüllt und abstempelt. Das wird benötigt um die Eintragung/Berichtigung der Fahrzeugpapiere vorzunehmen.

Sofern du es selbst einbauen willst, musst du dies mit deiner Prüfstelle klären. Du musst nicht zum TÜV oder der Dekra, auch KÜS und GTÜ können sowas vornehmen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

was steht denn in der Einbauanleitung vom Hersteller?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:46

Zitat:

@quali schrieb am 9. April 2019 um 16:08:45 Uhr:

was steht denn in der Einbauanleitung vom Hersteller?

Scheinbar müsste vor und nach der Montage eine AU gemacht werden...

PicsArt_04-09-04.39.56~2.jpg
IMAG1926.jpg

Frag bei einer anderen Werkstatt an. Dem Minikat wird normalerweise auch ein Wisch mitgeliefert, welchen die Werkstätte ausfüllt und abstempelt. Das wird benötigt um die Eintragung/Berichtigung der Fahrzeugpapiere vorzunehmen.

Sofern du es selbst einbauen willst, musst du dies mit deiner Prüfstelle klären. Du musst nicht zum TÜV oder der Dekra, auch KÜS und GTÜ können sowas vornehmen.

Ich habe bei meinem Golf 3 ABU einen Mini-Kat selbst eingebaut. Der Einbau ist sehr leicht (falls Interesse besteht-bitte melden, dann würde ich hier noch Bilder vom Einbau zeigen.

Anschließend bin ich zur DEKRA und habe mir den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen lassen. AU war nicht erforderlich.

Die entsprechenden Formblätter für die Kfz Zulassungsstelle wurden ausgefüllt. Beigefügt ist noch die Bescheinigung der DEKRA.

AU war nicht erforderlich, da eine ABE vorlag.

Du solltest aber noch folgende Unterlagen haben (bezogen auf Deinen ABS)

Golf-abu-dekra-bescheinigung-2011-kopie
Golf-abu-minikat-30003
Golf-iii-abu-minikat-a0103
+2

Hier sind noch Bilder vom Einbau:

Bild 2: Altes Verbindungsrohr entfernen.

Bild 3: Minikat statt des (alten) Verbindungsrohres einbauen

Bild 4: Ein kleines Stück vom Abgasrohr habe ich abgeschnitten. Hier im Forum wurde geschrieben, dass eine Kürzung des Abgasrohres nicht erforderlich sei.

 

Viele Grüße

quali

P8154838
P8184960
P8184966
+2
Themenstarteram 9. April 2019 um 18:55

Ich hoffe ich erwische auch den richtigen Prüfer bzw. die richtige Werkstatt. Scheinbar macht das jeder irgendwie anders. Die es genau nehmen, können einem ja doch 2 x eine AU auf's Auge drücken.

 

Werde jetzt mal bei einer weiteren Werkstatt anfragen und dann entscheiden, ob die Werkstatt oder die Prüfstelle günstiger bzw. unkomplizierter ist.

 

Blöd wäre es nur, wenn ich den Minikat selber verbaue und die Prüfstelle dann die Bestätigung verweigert, weil keine AU von vorher vorliegt.

Der Wagen hat doch sicherlich noch eine gültige HU.

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:24

HU liegt von 02/2018 vor. Wenn die damalige AU ausreicht, wäre das natürlich spitze.

So wurde es bei meinem Mini-Kat -Einbau akzeptiert. Willst Du den Mini nicht selber einbauen?

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:11

Zitat:

@quali schrieb am 9. April 2019 um 19:39:32 Uhr:

So wurde es bei meinem Mini-Kat -Einbau akzeptiert. Willst Du den Mini nicht selber einbauen?

Grundsätzlich ist der Einbau nicht schwer. Ich habe nur das Problem, dass ich ohne Bühne keine richtige Bewegungsfreiheit habe um evtl. zu flexen, falls erforderlich. Irgendwie würde ich das aber schon hinkriegen.

 

Außerdem möchte ich noch die Rückmeldung der Werkstatt abwarten, um den Preis zu vergleichen. Wenn die Werkstatt mir das für 30-50€ einbaut und auch das Bestätigungsschreiben ohne AU ausfüllt, würde ich das eher in der Werkstatt machen lassen. Die Dekra verlangt ja schließlich auch 70-80€.

Wichtig ist, dass Du diese entsprechende Liste hast, auf der Dein Motor aufgelistet sein muss. Auf meiner unten angeführten Liste ist Dein ABS nicht aufgeführt.

 

Diese Liste (mit Deinem ABS aufgelistet) sollte Dir beim Kauf des Minikats von Tenneco mitgeliefert worden sein.

Falls nicht, musst Du sie dort anfordern.

 

Ich musste bei der Dekra auch ca. 70 Teuros zahlen. Aber durch die Reduzierung der KFZ-Steuer.

, war das Geld bald wieder "drin".

Viele Grüße

 

quali

Golf-abu-minikat-10001
Themenstarteram 9. April 2019 um 20:56

Zitat:

@quali schrieb am 9. April 2019 um 20:46:49 Uhr:

Wichtig ist, dass Du diese entsprechende Liste hast, auf der Dein Motor aufgelistet sein muss. Auf meiner unten angeführten Liste ist Dein ABS nicht aufgeführt.

Diese Liste (mit Deinem ABS aufgelistet) sollte Dir beim Kauf des Minikats von Tenneco mitgeliefert worden sein.

Falls nicht, musst Du sie dort anfordern.

Das ist die entsprechende Seite aus der ABE. Da ist mein ABS aufgelistet.

 

Hast du den Golf beim Montieren damals an der Vorder- und Hinterachse aufgebockt? Also nur die linke bzw. rechte Fahrzeugseite?

Screenshot_20190409-204804~2.png

Nur einseitig wie auf dem Bild zu sehen ist. Natürlich habe ich den Wagen mit mehrere Unterstellböcken gesichert und dann den Rangierwagenheber während der Arbeit entfernt.

P8184956-kopie
Themenstarteram 9. April 2019 um 21:24

Ok, dann werde ich das auch mal so versuchen, falls ich den Minikat doch selber montieren sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Walker Minikat Golf III, 1.8, 90PS, MKB: ABS, EZ: 12/1992