Wahrscheinlich schlechter Spritt, brauche Hilfe
Hallo Leute,
ich habe momentan ein großes Problem. Vor 3 Tagen ist das Auto meiner Mutter kaputt gegangen, der Wagen hatte auf einmal keine Leistung mehr und die Vorglüh-Leuchte blinkte. Die Werkstatt hat alles analysiert, etc. Ursache ist, dass alle vier Diesel Injektoren defekt sind. Dazu kommt noch, dass irgendwie noch was mit den Pumpen ist, einige andere Sachen müssen ersetzt werden, etc. Die Werkstatt hat den Verdacht geäußert, dass in den Wagen Benzin getankt wurde. Nur war ich an dem Tag zusammen mit meiner Mutter an der Tankstelle, wir haben beide unsere Fahrzeuge getankt. Ich habe noch die Quittung 2x Diesel bezahlt. Also definitiv kein Fehler von uns.
Jetzt habe ich erst einmal noch eine andere Frage. Ich habe das Zeugs bei meinem Auto auch noch im Tank. Bin seit dem Tag wenn es hoch kommt 20km gefahren, eher so ca. 10-15. Was soll ich machen? Der Wagen steht jetzt bei mir daheim und ich weiß nicht, was ich machen soll.
Beste Antwort im Thema
Herrlich wie es hier wieder los geht. Probe ziehen unter Zeugen, fest verschliessen und Lagern. Tankwart ansprechen, Gerichtsvollzieher zur Probe hinzuziehen usw usf. 😁 Hoert doch mal auf zu Kiffen! Nach 3 Tagen, was will man da der Tankstelle noch? Den Sprit kann man sich in 3 Tagen sonst wo eingefuellt haben. Da hilft auch die Quittung nix mehr. Das Auto muss nun Repariert werden und fertig. Wenn der TE meint das es am Diesel liegt, dann sollte er sein Fahrzeug pruefen lassen.
34 Antworten
Gucken ob Benzin im Tank ist (wäre nicht die erste Diesel-Säule die mit Benzin gefüllt wurde).
Gruß Metalhead
Wenn die Werkstatt den Verdacht hat sollen die doch mal aus dem Tank deiner Mutter eine Probe nehmen. Dann lässt es sich doch schnell feststellen.
Hat der Wagen noch Garantie? Dann könnte es auch einfach eine Ausrede der Werkstatt sein.
Kein Risiko eingehen, Auto zur Werkstatt abschleppen lassen, Sprit aus Tank und Kraftstoffsystem entfernen lassen und (wichtig) als Beweis gesondert in einem durchsichtigen, fest verschließbarem Gefäss aufbewahren. Dann würde ich das Fahrzeug wieder (woanders) frisch betanken. Als Beweis das Zeug aufbewahren deshalb, weil evtl. schon ein Vorschaden eingetreten sein kann und dass man im Fall eines Liegenbleibers und Totalausfall die Ursache von der Tanke hat. Doch solange das Auto normal läuft, ist es mit dem Beweis, dass ein Vorschaden bereits eingetreten ist, schwierig. In die Hochdruckpumpe kann man halt schlecht reinschauen und sehen ob da bereits ein rapider Verschleiss mangels Schmierung stattgefunden hat. Sollte aber ein grösserer Schaden eintreten, dann gleich Sachverständigen und Anwalt beauftragen!
Der Wagen hat keine Garantie mehr und ist auch nicht bei den Freundlichen. Dass 4 Injektoren defekt sind, habe ich von Bosch. Die Werkstatt hat die Injektoren ausgebaut und zu Bosch zum Test gebracht.
Ähnliche Themen
Wenn du randvoll getankt hast, reicht doch schon die Nase um festzustellen ob Benzin oder Diesel im Tank ist.
Gruß Metalhead
Hallo, LLord , wenn der Weg nicht zu weit ist , würde ich den Tankstelleninhaber ansprechen und ihm das Problem und deine Befürchtung schildern .
Wenn du mit dem Hinweis an ihn herangehst , du würdest den Kraftstoff im Tank analysieren lassen , wird er sicher
munter .
Wenn das nicht hilft , etwas Kraftstoff abzapfen und zu einem Untersuchungsamt geben .
Bis zum Ergebnis würde ich nicht fahren.
Giovanni.
Ich würde weder den Tankstelleninhaber noch sonstwo ansprechen, sondern zunächst mal feststellen, ob es Benzin oder Diesel ist. Falls die Söule falsch bestückt wurde, bist du mit Sicherheit nicht der Einzige. Andererseits kann es genausogut sein, dass du einfach Pech hattest und die Injektoren gleichzeitig durch sind.
Ansprechen würde ich ihn auch nicht, aber im Reservekanister unter Zeugen an der gleichen Zapfsäule eine Probe ziehen und vom Zeugen verwahren lassen. Vielleicht ein Gerichtsvollzieher in der Bekanntschaft?
Und die Quittung gut aufbewahren.
Also wenn man nicht grade nur 5 Liter auf einen fast vollen Tank gibt, ist bei einem Diesel, der mit Benzin betankt wird, nach spätestens 2-3 km Schluss. Zumindest wird es dann extrem unangenehm.
Wenn deutlich mehr geht, dann kann "schlechter Sprit" natürlich eine Ursache sein, aber eine reine Verwechslung (wer es auch immer getan hat) mit Benzin, ist praktisch auszuschließen.
Bei deiner Mutter muss es natürlich auch nicht unbedingt die letzte Tankfüllung gewesen sein. Wenn sie eine verhältnismäßig kleine Menge an Benzin bei der letzten oder vorletzten Tankfüllung rein gemacht hat, dann würde da auch ein Schuh draus werden.
Skepsis würde ich in diesem Fall nicht nur gegenüber der Tankstelle haben, sondern übrigens auch gegenüber der Werkstatt.
P.S.: Jetzt Probe ziehen ist Quatsch. Ich kenne mehrere solcher Fälle, wo tankstellenseitig das Falsche in den Tank gefüllt wurde. Die Reaktionszeit liegt typischer Weise bei 30-60 Minuten.
Ein altes Auto bei dem etwas defekt geht. Oh Hilfe, da muss natürlich der Sprit Schuld sein.
Und mittlerweile dürften wohl schon einige Tage vergangen sein, da hilft es nichts vor Ort zu tanken, die haben sicher schon mindestens einmal ihren Tank neu aufgefüllt.
Aber eine Werkstatt die nicht selber Prüfen kann ob ein Injektor noch funktioniert, was ist denn das für eine Werkstatt? Einfach rausnehmen, Fahrzeug starten und schon sieht man ob Treibstoff rauskommt oder nicht. Eventuell sogar an eine Teststation hängen statt im Fahrzeug lassen.
Persönlich würde ich lieber die Werkstatt wechseln und die sollen sich das mal anschauen.
Herrlich wie es hier wieder los geht. Probe ziehen unter Zeugen, fest verschliessen und Lagern. Tankwart ansprechen, Gerichtsvollzieher zur Probe hinzuziehen usw usf. 😁 Hoert doch mal auf zu Kiffen! Nach 3 Tagen, was will man da der Tankstelle noch? Den Sprit kann man sich in 3 Tagen sonst wo eingefuellt haben. Da hilft auch die Quittung nix mehr. Das Auto muss nun Repariert werden und fertig. Wenn der TE meint das es am Diesel liegt, dann sollte er sein Fahrzeug pruefen lassen.
Zitat:
@LL0rd schrieb am 4. November 2015 um 16:17:29 Uhr:
...... Nur war ich an dem Tag zusammen mit meiner Mutter an der Tankstelle, wir haben beide unsere Fahrzeuge getankt. Ich habe noch die Quittung 2x Diesel bezahlt. Also definitiv kein Fehler von uns.
Der Fehler müsste dann ja auch am anderen Fahrzeug vorliegen. Wenn das der Golf aus deiner Liste ist dürfte der dich ebenfalls keinen Meter mehr bewegen.
Markentankstelle oder freie Tankstelle?
Man kann auch leicht selber prüfen ob Benzin im Diesel ist.
Kleinen Behälter auf feuerfester Unterlage im freien versuchen anzuzünden. Wenn's klappt ist Benzin dabei.
Aber auf die Augenbrauen achten!!
Gruß Metalhead
Zitat:
@PeterBH schrieb am 4. November 2015 um 18:01:32 Uhr:
Ansprechen würde ich ihn auch nicht, aber im Reservekanister unter Zeugen an der gleichen Zapfsäule eine Probe ziehen und vom Zeugen verwahren lassen. Vielleicht ein Gerichtsvollzieher in der Bekanntschaft?
Und die Quittung gut aufbewahren.
😁 😁 😁
Nee wat geil! Dann mal los! 😛