wahrscheinlich elektronikproblem bitte helft mir

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi Leute
Ich hab en echt doofes Problem mit dem Wagen meiner Frau. Ist en Polo 6n2 mit der 1.4er 16V 75 Ps Maschine.
Ich habe seit längerem das Problem das der Wagen manchmal nicht anspringt. Ist dann so als wäre die Batterie leer. Hab aber schon ne neue drin. Lichtmaschine lädt auch und ruhestrom ist auch in Ordnung. Wollte gerade eben fahren. Wagen ging nicht an. Habe ihn dann angerollt. Motor lief sehr unrund, im Auto roch es nach schmorender Elektronik. Abblendlicht war sehr dunkel und Tachobeleuchtung aus. Die meisten Warnleuchten im Tacho aber an. Wenn ich Gas gebe passiert rein gar nix. Keine veränderung der Drehzahlen. Nix. Hat jemand ne Idee? Wäre echt cool. Wenn ich es packe lese ich ihn heut noch aus.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und wenn man einmal Gas gibt, lädt der Generator troz des Fehlers !

Wie soll er trotz des Fehlers laden?? Wenn die Spannung fehlt wird nicht geladen und je nach dem wie das Kabel Kontakt hatte ist sie halt gelaufen oder nicht.

Bezüglich Funktion eines Drehstromgenerators besser nochmals genauer informieren.

Wenn nur der Vorerregerstromkreis AUßERHALB des Generators (Zuleitung) unterbrochen ist, ist ein solcher Generator aufgrund des Restmagnetismus / Remanenz im Läufer in der Lage, nach Drehzahlerhöhung sich selbst zu erregen und Spannung zu erzeugen, es muss lediglich die Schwellspannung der Erregerdioden überwunden werden.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Wie soll er trotz des Fehlers laden?? Wenn die Spannung fehlt wird nicht geladen und je nach dem wie das Kabel Kontakt hatte ist sie halt gelaufen oder nicht.

Bezüglich Funktion eines Drehstromgenerators besser nochmals genauer informieren.

Wenn nur der Vorerregerstromkreis AUßERHALB des Generators (Zuleitung) unterbrochen ist, ist ein solcher Generator aufgrund des Restmagnetismus / Remanenz im Läufer in der Lage, nach Drehzahlerhöhung sich selbst zu erregen und Spannung zu erzeugen, es muss lediglich die Schwellspannung der Erregerdioden überwunden werden.

Und wie erklärst du dir die Funktion jetzt????

Komisch das er seit der Reparatur des Kabels läuft oder?

Deine Antwort