Wahrnehmbarer Ruckler beim runterschalten von 5. in 4. Gang - S212 MoPF 7G-Tronic Plus
Nach längerer Standzeit (z.b. über Nacht) ist beim Fahren ca. in den ersten 10 Minuten ein wahrnehmbarer Ruckler beim Runterschalten in der Automatik 5 > 4 Gang. Es ist nicht ein sehr starker Ruckler, als ob ich etwas stärker auf die Bremse tippen würde. Jedoch im Vergleich zu anderen Schaltvorgängen von hoch nach niedrig fällt der 5>4 besonders auf. Interessanterweise nach ca. 10 Minuten Autofahren (Stadtverkehr) ist dieses Verhalten weg und alle Schaltvorgänge sind fast nicht mehr bemerkbar. Fahre im E-Modus.
Ist dies ein bekanntes Verhalten? Ist vernachlässigbar? Sollte demnächst Getriebeöl gewechselt oder Schaltgetriebe gespült werden? Vielleicht ist es nur Konstruktionsbedingt, z.B. weil umfangreicherer Zahnradwechsel stattfindet o.ä.?
Es ist ein E200 MoPF BlueTEC BJ 2015 7G-Tronic Plus
Vor einem Monat habe ich den großen Service bei Werkstatt meines Vertrauens (nicht Mercedes) gemacht. Laut Servicebericht-Ausdrucken wurde letzter Getriebeöl- und Filterwechsel vor genau 2 Jahren mit 110.122 km durch Mercedes im Rahmen eines Service B durchgeführt. Aktueller Kilometerstand ist 134.769 km.
Vielen Dank.
49 Antworten
Zitat:
So ein Getriebe klackt nunmal beim Gang einlegen.
Ich würde es als schnalzendes Ploppen bezeichnen 🙂
Ja, das Problem ist doch aber, dass es nun ein Geräusch gibt, was vorher wohl nicht da war.
Bei dir macht es beim Ganwechsel auch das selbe Geräusch wie beim Gang einlegen? Das kenne ich nun wieder nicht. Zumindest höre ich es nicht, weil das Auto beim Gangwechsel ja fährt und so das Geräusch des Gang einlegens eigentlich durch die Fahrgeräusche übertönt werden sollte.
Zitat:
@RG570 schrieb am 24. April 2024 um 20:03:32 Uhr:
Zitat:
@G.Paul schrieb am 24. April 2024 um 14:59:22 Uhr:
Hallo Leute...
Für mehr als 650,- Euro habe ich vor etwa 2 Jahren auf Anraten des KFZ Meisters bei LUEG bereits das Getriebe Öl bei 50000 Kilometern gewechselt, ein 7 G ist bis dahin völlig unauffällig gelaufen.
Bereiots kurz danach merkte ich beim Gangeinlegen nach dem Start ein lautes Klock hinten rechts, das hört auf, wenn ich fahre...also immer nur nach dem Starten ein lautes Klock.
Habe das beanstandet, aber wie das so ist, wenn ich hingefahren bin, war der Wagen warm und das Klock kam nicht stattdessen so ein leichtes KRR ..und das ist normal meinte der Meister.
Na ja, jetzt habe ich es sogar ab und an, obwohl der Wagen warm ist, immer nur nach dem Starten, danach nicht mehr auch kein Ruckeln, völlig normal.
Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich es wieder beanstanden, mal sehen, was die sagen.
Jetzt habe ich mal eine Frage...kenne mich mit Fahrzeugen eigentlich aus, weiß auch wo das Getriebe sitzt ;-)...WIESO klackt es hinten rechts...was sitzt denn da ?? Schaltmechanik ??
Paul
Ich vermute, daß das Geräusch durch den bereits anstehenden Kraftfluß auf das Verteilergetriebe und in der Folge auf die Gelenkwelle und die Nabe erzeugt wird. Irgendeine Bauteilpaarung könnte dort aus der zulässigen Toleranz geraten sein (z.B. durch Verschleiß). Somit könnte ein zu großes Spiel entstanden sein. Beim Einlegen der Fahrstufe klacken dann die Bauteile zusammen. Das ist meine Vermutung.Was passiert, wenn Du nach dem Kaltstart den Rückwärtsgang einlegst? Kommt das Geräusch dann auch?
Genau dann und vorweg danke für deine Erklärung.
Ich muss nach dem Starten denRückwärtsgang einlegen um rauszufahren, nach etwa 7 Metern lege ich den Vorwärtsgang ein, der ist dann relativ Geräuschlos.
So ist das auch, wenn es mal passiert, obwohl der Wagen warm ist, auch da kann dieses laute Klock kommen, wenn ich den Rücwärtsgang einlege, beim Vorwärtsgang habe ich keine Probleme.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 25. April 2024 um 08:36:46 Uhr:
Zitat:
So ein Getriebe klackt nunmal beim Gang einlegen.
Ich würde es als schnalzendes Ploppen bezeichnen 🙂
Ja, das Problem ist doch aber, dass es nun ein Geräusch gibt, was vorher wohl nicht da war.
Bei dir macht es beim Ganwechsel auch das selbe Geräusch wie beim Gang einlegen? Das kenne ich nun wieder nicht. Zumindest höre ich es nicht, weil das Auto beim Gangwechsel ja fährt und so das Geräusch des Gang einlegens eigentlich durch die Fahrgeräusche übertönt werden sollte.
Der Wagen schaltet butterweich, da gibt es überhaupt kaine Probleme, lediglich nach dem Kaltstart wenn ich den Rückwärtsgang einlege und ganz, ganz selten ist es auch schon passiert, wenn der Motor warm ist, aber immer nur beim Rückwärtsgang.
Und ja, was mich ärgert, es war verher, also bevor ich das Getriebe Öl gewechselt habe alles in Ordnung, da war kein Geräusch, es war alles in Ordnung, ist also mit Sicherheit nach dem Werkstattaufenthalt passiert.
Habe mal gehört, dass man eine Druckmessung durchführen kann um zu überprüfen, ob es daran liegt und wie der Vorschreiber schon anmerkte, hat seine Erläuterung Kadarnwelle etc. was, kann ich mir durchaus verstellen.
Denn Ausdruck klackt nunmal beim Gang einlegen würde ich so nicht bestätigen, ich kenne das Getriebe im Originalzustand als absolut lautlos...
Ich glaube eher, dass das Geräusch von den Bremsbelägen kommt, die beim Einlegen des Rückwärtsgangs an den anderen Anschlag rutschen.
Probier mal Folgendes: beim Abstellen des Autos den Rückwärtsgang einlegen und warten, bis dieser gegriffen hat. Dann auf P und Motor aus. Kommt das Geräusch dann am nächsten Tag auch wieder?
Gruß
Achim