Wahre GTD's
Hallo,
Ich möchte mich gerne mal etwas über die GTD's informieren.
Welche "Serienausstattung" hatten die echten GTD's?
der 70PS Diesel ist ein Diesel ohne LLK sehe ich das richtig?
der 80PS Diesel hat den LLK ist er ansonsten gleich aufgebaut? Kann jemand die unterschiede der beiden Motoren aufzählen?
Wie schauts aus mit Pflanzenöl fressen das die alten Motoren ? evtl welche umrüstungen muss man machen ?
würd mich auf nen paar antworten freuen danke 🙂
32 Antworten
Wegen PÖL, frag mal den freak1704, der fährt das 🙂 Soweit ich weiß, musste nur ein paar Dichtungen erneuern...
Grüße,
Toby
hast schon ne antwort, zumindest teilweise 😉
80PS (SB & RA) hatten afaik nen Wassergekühlten größeren Turbo und eben nen LLK was sonst noch anders war überlass ich den "Traktor-Spezies" 😁😉
GTD war eine Ausstattungsvariante mit Turbodiesel.
Grundsätzlich gab es 3 Turbodiesel:
70PS mit ladedruckabhängiger Pumpensteuerung
80PS mit ladedruckabhängiger Pumpensteuerung und Ladeluftkühler
60PS "Softturbo" ohne ladedruckabhängiger Pumpensteuerung
Pöl vertragen alle Diesel ohne Umbau in bestimmten Mischungsverhältnissen.
Je nachdem, wieviel Pöl man fahren möchte, sind folgende Dinge zu ändern:
- Einspritzdüsen mit höheren Öffnungsdrücken (und evtl. Vorstrahl für besseren Motorlauf)
- längere Glühkerzen und evtl. anderes Vorglührelais
- Kühlwasserbeheizter Dieselfilter
- stärkere Spritleitung vom Tank zum Filter
Prinzipiell gilt: der Motor sollte vor dem Umstieg auf Pöl gesund sein. Läuft der Motor schon mit Diesel wie ein Sack Nüsse, läuft er mit Pöl wie ein Sack Pflastersteine. 😉
kann man ja umbauen und nen "kleinen" LLK einbauen siehe hier 😉
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Zitat:
Original geschrieben von 87manu
gutgut, ich hatte so den 70PS Diesel in Augenschein
Ok. Spezielle Fragen?
Der Block vom 70 und 80PSer ist identisch. (bitte jetzt keine knipsigen Detailunterschiede aufzählen)
Jo ok super danke
Ne frage noch das Fahrwerk und Bremssystem ist das gleiche wie beim allen Normalo Golfs bis 90 PS hinten Trommel vorne kleine Scheiben keine VW II und keine Stabis etc oder?
Afaik hat der GTD vorne Scheiben und hinten Trommeln.
Als Fahrwerk hat der GTD jedoch das GTI-Fahrwerk und ist somit 20mm tiefer als der normalsterbliche Golf.
Was Stabi und Co angeht... öh, keine Ahnung.
Mein jetziger GTD ist ein gebürtiger GTI und mein vorhergehender GTD ist schon zu lange weg, als daß ich mich da noch so genau dran erinnern könnte...
Was vielleicht noch wichtig wäre...
Der 70PS hat den großen T3 bzw. K24 Turbo und kommt dadurch erst sehr spät..
Der 80PS hat den wassergekühlten T2 Lader und schiebt schon viel früher als der 70PS JR...
Der 80PS hat auf jeden Fall den Stabi vorne, wie es beim 70PS aussieht, keine Ahnung.
Bremse hat der GTD die VW II mit 239x12mm vorne und Trommeln hinten.
mfg
Der Vorteil des größeren Turbos am 70PSer ist, daß man mit ihm gut Sprit sparend fahren kann.
Da er erst später Druck macht und somit die Ladedruckanreicherung noch nichts zu tun hat, kann man im Stadtgeschleiche durch untertouriges Fahren die ganzen modernen Spritspar-Öko-Autochen alt aussehen lassen. 🙂
Am 70ps gibts auch Stabi! 😉
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Am 70ps gibts auch Stabi! 😉
aber nur beim GTD mit 70PS oder sonderwunsch meiner hats nich
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Der Vorteil des größeren Turbos am 70PSer ist, daß man mit ihm gut Sprit sparend fahren kann.
Das geht mit dem kleinen T2 Lader auch aber der K24 Lader is einfach praktischer auf der Autobahn oder beim beschleunigen der macht nämlich nich ab 3500 dicht
beim K24 zieht man bis 4500 schaltet und is wieder bei 3000 und das bis in den 5 gang wo dann bei 4250 ende is was mit nem ASD Getriebe gut 200Kmh sind das geht mit dem T2 Lader nicht weil er da nur noch max 1Bar bringt
Wo wir gerade beim Thema sind.
Ein paar Threads:
Golf 2 1600 GTD
Golf 2 Kaufen Diesel
Welcher Golf 2 Diesel
golf td JR kaufen, was beachten
Golf GTD, auf was beim Kauf achten?
Golf 2 Diesel Kaufen
(teilweise ist der ein oder andere Thread auch schon in einem anderen genannt, das sind jetzt mal (fast) alle, die es so gibt...)
Zitat:
Original geschrieben von Held467
[...] was mit nem ASD Getriebe gut 200Kmh sind [..]
Jaja, mach mich nur wieder neidisch... 🙁
Scheiß kurzes 4T Getriebe! 😠