Wahnsinnsunterschied zwischen 1,8t 5 Gang und 2,0tfsi tiptronic
Habe heute meine Probefahrt 2. Teil gemacht. Nach dem a3 sportback (weil es keinen a4 in der motorisierung gab) mit 2,0tfsi und automatik (tiptronic?), bin ich heute den a4 1.8t mit 5 Gang gefahren.
WELTEN! Zwar schiebt der 1.8 in der Stadt auch gut weg, aber auf der Bahn muss man bis 140 im 3. Gang bleiben, und oft zurück in den 4., wenn man von 120 wieder richtung 200 maschieren will. Mit ganz viel Mühe hab ich dann mal die 210 geknackt. War echt enttäuschend.
Der 2,0tfsi schob von 0 auf 230 durch...
Woran liegt das am ehesten? Das kann doch nicht nur der Motor sein?! Ist der 1.8t mit multitronic agiler? Hätte eher das Gegenteil erwartet. Hatte zwischendurch schon mal gedacht, der Wagen hätte zu wenig Leistung. Vmax erreicht der frühestens in Köln, wenn man ab Hamburg beschleunigt...
Dennoch: Der 1.8t ist ein solider Antrieb für den A4, aber "die Tränen der Rührung fließen bei der Beschleunigung nicht waagerecht".
Ansonsten war es ein Traumwagen: Edition in lavagrau mit allem Schnickschnack, Bj 11/07
In einem anderen Thread wurden die Unterschiede der Motorisierung als gering beschrieben. Lag es also am Getriebe?
Gruß
3dition
19 Antworten
Zitat:
Werde jetzt mal den 2.0tfsi als Schalter im A4 fahren, wenn ich den überhaupt irgendwo finde...
Ich habe einen gefunden und dann gleich gekauft. 😁
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Werde jetzt mal den 2.0tfsi als Schalter im A4 fahren, wenn ich den überhaupt irgendwo finde...
Guck mal ob Du nen 220er TFSI findest. Der ist dann wenigstens auch annährend richtig übersetzt 😁
Zitat:
Original geschrieben von hirotake
Wenn der A3 kein quattro war, dann war die Automatic eine MT und die frisst noch nicht einmal Leistung...
Nein, denn im A3 gibt es keine MT. Ich vermute, es war das DSG, oder gibt es im A3 auch eine Tiptronic?
Grüße
Jan