Wahnsinniger Spritverbrauch! Tank defekt?

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Community,

ich bin heute die erste Tour (70km) gemütlich auf der Landstraße 40km (90kmh) und Autobahn 30km (110-120kmh) mit meinem neuen Golf 3 (Bj96, Automatik, 90PS) gefahren. Habe davor für 42l getankt. Nach den 70km war der Tank dann weniger als halb voll?!?!

Habe danach mal unter das Auto geschaut und musste leider feststellen, dass der Tank am süffeln ist. Direkt Kofferraum auf und die "Luke" aufgeschraubt und gecheckt, sieht alles trocken und sauber aus. Kann der Tank oberhalb gerissen sein? Momentan verliert er nichts mehr.

Direkt im Anschluss habe ich das Gummi beim Tankstutzen entfernt und geschaut ob dort etwas nass ist. Fehlanzeige! Dabei ist mir etwas dreck in den Stutzten gefallen. Ist das schlimm?

Viele Grüße!

Img-3962
Beste Antwort im Thema

Nach 70km wird der Tank selbst beim Automatik nicht halb leer sein @George. Außerdem sieht man ja auf dem Bild, dass da irgendwas drübergelaufen ist. Was macht dich bezüglich 1) so sicher.... unterschätze nie Vorbesitzer....

Riecht es außen auch nach Benzin? Bzw. die feuchte Stelle am Tank? Wirst wohl ums Ausbauen nicht herum kommen um das genau zu betrachten. Benzinleitungen auch prüfen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

schau doch nochmal im kofferraum ob der Tank von oben dicht ist. Dazu den runden deckel abschrauben. dadrunter ist die pumpe. bei meinem golf war mal der drunterliegende runde verschluss nicht fest genug und bei höheren außentemperaturen hat er da dann den spritt rausgedrückt. riecht man auch sofort.
um den richtig fest zu kriegen mit einem kurzen stück dachlatte und hammer den verschluss mit leichter gewalt zu kloppen 🙂

nach dem festdrehen war schon ruhe.

Eventuell sitzen auch nur die Schläuche dort nicht richtig drauf

Den Deckel im Kofferraum hatte ich bereits demontiert. Sieht alles gut aus. Riecht nicht stark nach Benzin und soweit ist dort auch alles trocken. Die Schläuche sitzen auch fest. Ich denke mir bleibt nichts anderes als nachzuschauen. Werde es dieses Wochenende mal prüfen.

Deine Antwort