ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Spritverbrauch GolfIII 1.8 75Ps Automatik

Hoher Spritverbrauch GolfIII 1.8 75Ps Automatik

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:46

Hallo Leute

Also wie oben schon beschrieben fahre ich einen Golf3 1.8 mit 75PS Automatik

Habe mir das Auto vor 2 Wochen gekauft und bin sehr zufrieden damit:) Allerdings musste ich feststellen, das der Spritverbrauch recht hoch ist. Bei normaler Fahrweise (voller Tank) komme ich etwas über die 300-350km. Das ein Automatik mehr verbraucht weiß ich, aber das er soviel verbraucht hätt ich nicht gedacht.

Ich fahre meistens Autobahn und ab und zu mal durch die City. Also recht gemischt.

Auf den Kickdown verzichte ich. Also dürfte ich meines erachtens nicht so viel verbauchen.

Habe auch schon die Zündkerzen erneuert, Luftfilter ist auch o.K. Abgasanlage ist auch i.O genauso wie alle Schläuche. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht habt ihr ein Ähnliches oder das selbe Problem und könnt mir helfen.:confused:

Beste Antwort im Thema

ich bin früher mit meinrm aam nur stadt gefahren und hatte auch so einen verbrauch. ich bin auch davon ausgegangen das mit meinem was nicht simmte. aber man liest immer wieder von solchen verbräuchen bei diesem motor. vlt ist es ja doch "normal"

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Juli 2010 um 9:54

Wäre gut wenn du mal nach dem Tanken mit den gefahrenen Kilometern gegenrechnest um wirklich ne Angabe zu geben l/km! Klingt auf jeden Fall zu viel, aber lässt sich aus deinen Angaben auch nur schätzen.

welches Baujahr ist denn dein Golf? Hast Du noch einen Schalter am Wählhebel für eco und sport?

Meiner verbraucht 8 Liter, 2,0 mit Automatik.

Es kommt auch viel auf die Fahrweise drauf an. Aber 350 KM mit einem Tank sind wirklich etwas viel vom Verbrauch. Es sei denn, Du fährst Vollgas :-)

am 27. Juli 2010 um 10:00

schon mal Fehlercode ausgelesen???

Vielleicht ist auch die lamda hinüber!

 

Edit: 1.8 mit 75Ps und Automatik ist auch ne schlechte Kombi in meinen Augen

aber trotzdem zu hoch der verbrauch. solltest wirklich mal genau ausrechnen was er genau Verbraucht

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:19

danke erstmal für eure antworten

also gemischt verbraucht er 12/13Liter auf 100km. hatte ich vergessen mit in die beschreibung zu geben.

das auto ist von 11/1995 und hat gerade mal 105tkm weg.

mit dem fehlercode auslesen ist eine gute idee. ich glaube das würde ich mal machen. vll bringt es ja was

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:24

einen Eco-Schalter gibt es in meinem Golf nicht

...die 12/13 liter zeigen mir deutlich deinen Fehler und das zu 100%.

bei dir muß der Auspuffkrümmer gewechselt werden...der ist gerissen.

Im fehlerspeicher steht entweder nichts oder aber Lambdaregelung am Anschlag.

george.

ich bin früher mit meinrm aam nur stadt gefahren und hatte auch so einen verbrauch. ich bin auch davon ausgegangen das mit meinem was nicht simmte. aber man liest immer wieder von solchen verbräuchen bei diesem motor. vlt ist es ja doch "normal"

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 13:11

habe auch schon sehr viel in einigen foren gelesen. bei 80% war es so, das sie einen hohen spritverbrauch hatten, 20%lagen drunter.

ich meine man kann versuchen herauszufinden ob es irgendeinen fehler gibt. falls nicht ist es nunmal so und ich muss mich damit abfinden ;)

aber vll finde ich noch einen fehler

am 27. Juli 2010 um 15:50

hi.

Bei normaler Fahrweise (voller Tank) kommst du etwas über die 300-350km.

Sorry das ist ungenau.

DU musst genau nachrechnen wieviel du wirklich verbrauchst.

Tanke den wagen voll. Fahre ganz normal deine tägliche route bis du ungefähr 200km verfahren hast.

Fahre dann zur tankstelle und tanke voll. Reche dann aus wieviel du in den 200km verfahren hast.

Liter : km x 100 = verbrauch liter pro 100km.

Ich muss dir leider sagen selbst wenn dein wagen technisch einwandfrei ist wirst du in der stadt nicht unter 10 liter kommen mit der kombination AAM+Automatik getriebe.

Ansonsten vielleicht Neue Lambdasonde verbauen und luftdruck kontrollieren.

Da Sommer ist und Du Autobahn fährst, wie Du schreibst , halte ich die 12 bis 13 auch für zu hoch. Meiner hat Autogas, auf Benzin habe ich folgende "Grenzwerte" ausgerechnet:

Konstant 90 bis 100 auf langen Strecken: ca. 6 Liter.

Landstraße Sommer: 7,5 bis 9,0.

Stadtverkehr Sommer: 8,5 bis 10,0.

Landstraße und Autobahn Winter ca 0,5 Liter mehr, bei häufigerer Kurzstrecke bis 11,5 Liter im Stadtverkehr.

Hab allerdings keinen Automatik.

Bei den 6 Litern muss ich dazu sagen, das ich auch mal längere Zeit auf der A45 Windschatten hinter LKWs gefahren bin, was man natürlich üblicherweise nicht macht.

Zitat:

Original geschrieben von Papilein_DO

 

Hab allerdings keinen Automatik.

Was deine Angaben für den TE leider praktisch wertlos macht.

Die Kombination 1.8er Motor und Automatik ist verbrauchsmäßig "tödlich".

Ein Bekannter fährt hin und wieder mit dem Wagen seiner Mutter...

Selbe Konfiguration wie das Fzg. des TE.

Die Verbrauchswerte sind genauso katastrophal wie in diesem Fall.

Und der Wagen hat gerade mal 60.000km gelaufen.

am 27. Juli 2010 um 20:12

guke mal luft filter zündkerzen,prüfe mal die lamdasonde er krigt zufetes gemich,motor tester mal anschliesen,fals io-dann komprissionprüfen

am 27. Juli 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von fm216

guke mal luft filter zündkerzen,prüfe mal die lamdasonde er krigt zufetes gemich,motor tester mal anschliesen,fals io-dann komprissionprüfen

ok und nach dem das alles gemacht wurde wieviel düfte er dann so verbrauchen?

am 27. Juli 2010 um 21:26

AAM+Automatik Verbrauch laut VW:

90km/h: 6.7Liter/100km

120km/h: 8.5Liter/100km

Stadt: 11.2Liter/100km

Also für Überlandfahrten sind dann 12-13Liter zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Spritverbrauch GolfIII 1.8 75Ps Automatik