ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wahlschalter Agility und Dynamic

Wahlschalter Agility und Dynamic

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 6:12

Hi kann mir jemand sagen warum die Schalter unterschiedlich benannt sind in der V-Klasse?

Ich war in einer neuen gesessen und da steht jetzt Dynamik anstatt Agility

Ähnliche Themen
61 Antworten

Technische Optimierung! Hat keinen Einfluss auf irgendwas. Nehme mal Bauteilgleichheit mit C Klasse an... oder aber die verwirrende Aussage mit dem agitilty Control Fahrwerk, weil der Schalter agility hatte nix mit dem Fahrwerk zu tun... das ist nämlich ein passives Fahrwerk!

Hi, Entschuldigung wenn ich mich hier so an den tread anhänge.

Ich habe einen neuen V bestell, der wird im Juli geliefert, da ich händeringend auf das Auto warte, habe ich schon mal die interaktive Betriebsanleitung durchgearbeitet.

Leider verstehe ich den Punkt mit dem Agility schalter nicht so richtig. Wenn ich dieseln z.b. auf ECO setze schaltet die Automatik anders, aber welchen Einfluss hat das dann auf das Agility Fahrwerk ?

Anders gefragt, wenn ich Kraftstoff sparend fahren will, ist mein Fahrwerk dann automatisch weich eingestellt oder kann ich das trotz ECO noch irgendwie auf "Hart" einstellen ?

Vielen Dank im vorraus.

Der Schalter hat keine Auswirkung auf das Fahrwerk. Daher wurde der vor kurzem auch anders benannt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Das Fahrwerk wird von dem Schalter gar nicht beeinflusst, es ist immer gleich.

Fahrwerk ist nicht aktiv und lässt sich nicht verändern.

Dankeschön für die vielen schnellen Antworten. Ich blick immer noch nicht durch. Wo ist dann der unterschied zwischen dem Standard Fahrwerk und dem Agility Select Fahrwerk ? Im Konfigurator liest sich das dooch anders.

"AGILITY CONTROL Fahrwerk verbindet Agilität und Fahrkomfort

Das AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem passt das Dämpfungsverhalten an die Straßenverhältnisse und der Fahrsituation an. Es sorgt für eine ausgewogene Balance zwischen Fahrkomfort und Agilität, indem es Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit und dem Fahrzustand variiert. Durch ständiges Abtasten des Untergrunds verbessert sich bei kleinen Anregungen der Abrollkomfort, bei größeren Anregungen die Dämpferwirkung und die Stabilisierung des Fahrzeugs."

 

Das klingt doch aktiv, oder meinst Ihr mit nicht aktiv, dass ich als Fahrer darauf keinen Einfluss habe?

Es ist ein passives Fahrwerk! Es sind lediglich Dämpfer verbaut, die auf die Anzahl und Stärke der Schwingungen mit Hilfe eine elastomerlagers unterschiedlich stark reagieren. Google das mal, Mercedes erklärt das auf der Homepage! Ist ganz leicht zu finden!

Genau so habe ich das auch herausgefunden. Aber eine andere Info ist recht schwammig: Ich glaube, aus dem MB-Unterlagen herauslesen zu können, dass das SPORTFAHRWERK auch über AGILITY CONTROL verfügt, wenn auch nicht so richtig klargestellt. Stimmt das?

Und wenn ja – ist dann die Fahrwerksabstimmung des Sportfahrwerks dennoch straffer als beim Agility Control Fahrwerk, oder ist da bis auf die Tieferlegung um 15mm (?) überhaupt gar kein Unterschied im Fahrkomfort? Findet hier jemand was verbindliches dazu?

Ich will die Exclusive Ausstattung mit AMG Paket bestellen, aber aus Komfortgründen auf das Sportfahrwerk verzichten. Liege ich damit richtig?

Zitat:

@orbb33 schrieb am 30. April 2017 um 16:29:07 Uhr:

dass ich als Fahrer darauf keinen Einfluss habe?

So ist es

Ich habe Avantgarde Edition, die hat agility Control Fahrwerk Serienmäßig, zusätzlich habe ich Sportpaket exterieur, das hat Sportfahrwerk dabei.

Was ich im Endeffekt verbaut habe weiß ich nicht.

Sehen tut man die 15mm dem Auto nicht an. Ob das Fahrwerk härter als das ohne ist, kann ich auch nicht beurteilen, mangels Vergleich Möglichkeiten.

Einziges Vergleich habe ich mit einem CLS mit aktivem Fahrwerk im Sport Modus, so hart ist es in meiner Vau natürlich nicht. Das sind Welten dazwischen.

Vielen dank für Eure Antworten.

@realsmiley: du kannst entweder Sportfahrwerk oder Agilität Control wählen!! Fahr doch einfach mal beide und entscheide dann......ich habe beider verglichen und das Sportfahrwerk bestellt! Ist immer noch komfortabel aber das Auto liegt eben stabiler gerade in Kurven (weniger Seitenneigung)

@vallrad: schau doch in deiner Bestellung nach, Sportfahrwerk hat Code CF8

Das Sportfahrwerk ist ein Agility Control Fahrwerk mit kürzeren Federn.

Es ist doch ganz einfach. Mit dem Namen Agility Control beschreibt der Hersteller seine Funktionsweise, also elastomer...

Und natürlich kann man das Fahrwerk auch härter und mit kürzeren Federn abstimmen und das ganze dann als sportfahrwerk verkaufen. Die Funktionsweise bleibt doch dabei gleich!

Stahlfeder mit Elastomerdämpferkomponente...

Zitat:

@JOEsV schrieb am 1. Mai 2017 um 09:23:17 Uhr:

Das Sportfahrwerk ist ein Agility Control Fahrwerk mit kürzeren Federn.

Es ist doch ganz einfach. Mit dem Namen Agility Control beschreibt der Hersteller seine Funktionsweise, also elastomer...

Und natürlich kann man das Fahrwerk auch härter und mit kürzeren Federn abstimmen und das ganze dann als sportfahrwerk verkaufen. Die Funktionsweise bleibt doch dabei gleich!

Stahlfeder mit Elastomerdämpferkomponente...

Ohne hier jetzt der Experte zu sein ist das meines Wissens falsch! Ich wollte für meinen 639er das Sportfahrwerk nachtüsten, da gab es eine komplette Teileliste mit unterschiedlichen Teilen!! Definitiv weiß ich dass z.b. Der Stabi/Drehstab ein anderer ist, denn den haben ich umrüsten lassen! Ist wesentlich steifer und einige Millimeter dicker

Deine Antwort
Ähnliche Themen