ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wagenheberaufnahme

Wagenheberaufnahme

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:43

Moin, 

 kann mir jemand sagen, ob der original Wagenheber von nöten ist, oder kann man in die Aufnahme einfach einen Unterlegklotz einlegen und einen 0815 Heber verwenden? Habe einen CLA mit AMG Line

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

Anbei meine Ergebnisse bezüglich der Erstellung eines Adapters für Hydraulikwagenheber

1) Verwendung des original MB Wagenheberadapters für Hebebühnen (Bild 1)

Bei diesem Versuch hätte die Wagenheberaufnahme zusätzlich mit einem Voll- oder Vierkannthohlprofil unterstützt werden müssen. Trotz der Unterstützung mit einem 3,5 mm starken Flachstahl, kam es zu einer Durchbiegung in der Mitte und somit zum Bruch des Adapters

Siehe Bild 2 - 5

2) Verwendung eines Vierkannt-Hohlprofiles mit einer Messing Endkappe

Einfacher Aufbau/Nachbau = Bild 6 - 11

Innenabstützung des Profils Bild 12

 

Gruß

wer_pa

 

+7
43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@zx_12_r schrieb am 29. November 2016 um 10:37:26 Uhr:

die runde Aufnahme vom Wagenheber passt perfekt auf den "Gummiknubbel" der vor bzw. hinter der Aufnahme ist.

mfg

Uli

Danke Uli ,

 

Werde ich dann nächstes Jahr mal so versuchen :)

 

Gruß Nils

Da zur Zeit ja wieder Räderwechsel angesagt ist, habe ich mal ein paar Fotos gemacht

Ich fahre mit dem Vorderrad auf zwei Plastersteine, damit ich mit dem Wagenheber unter das Auto komme, da das Auto zu tief liegt.

Ich habe einen normalen Wagenheber mit einem runden "Teller" als Aufnahme.

Damit fahre ich genau unter die original Wagenheberaufnahme und zwar unter den "Knubbel"

Ich hoffe durch die Fotos ist es etwas verständlich

mfg

Uli

Whatsapp-image-2017-04-11-at-10-47-40
Whatsapp-image-2017-04-11-at-10-48-12
Whatsapp-image-2017-04-11-at-10-49-45
+2

Zitat:

@zx_12_r schrieb am 11. April 2017 um 16:20:34 Uhr:

Da zur Zeit ja wieder Räderwechsel angesagt ist, habe ich mal ein paar Fotos gemacht

Ich fahre mit dem Vorderrad auf zwei Plastersteine, damit ich mit dem Wagenheber unter das Auto komme, da das Auto zu tief liegt.

Ich habe einen normalen Wagenheber mit einem runden "Teller" als Aufnahme.

Damit fahre ich genau unter die original Wagenheberaufnahme und zwar unter den "Knubbel"

Ich hoffe durch die Fotos ist es etwas verständlich

mfg

Uli

Diese Methode finde ich doch etwas heikel, zumal die Wagenheberaufnahme schon etwas ruiniert aussieht - und richtig gut scheint der "Teller" auch nicht mit der Aussparung zu "harmonieren".

Ich wechsel die Räder an meinem CLA lieber mit einem Original MB-Wagenheber, den ich für ca. 60,- Euro gekauft habe. Das Teil ist sehr stabil, und mit der Ratsche einfach zu bedienen. Dabei war u. a. auch noch ein sehr praktischer Zentrierdorn und ein klappbarer Sicherungskeil.

Ich habe es heute mal mit einem Adapter versucht (eBay) und ich muss sagen, es hat super funktioniert. Leider habe ich das gleiche Problem wie beim Uli ;) einfach zu tief vorne für den Wagenheber + Adapter. Doch vorne einfach auf einen Gummiblock aus meiner Duplex Garage gefahren und dieses Problem war auch gelöst ^^

-Siehe Bilder

 

Gruß Nils

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Guten Abend allen zusammen,

meinen CLA 250 Sport bekomme ich knappen 3 Wochen und werde auch bald auf Winterreifen wechseln. Welchen Wagenheber könnt ihr mir empfehlen, der stabil ist, nicht nach einmal wechseln kaputt geht, den ich in Ruhe und unbesorgt in meiner Tiefgarage verwenden kann?

Möchte nicht auf irgendwelche Bretter drauf fahren oder Steckschlüssel als Adapter benutzen ;)

 

Besten Dank

Zitat:

@_Tommi_ schrieb am 23. September 2017 um 00:16:07 Uhr:

Guten Abend allen zusammen,

meinen CLA 250 Sport bekomme ich knappen 3 Wochen und werde auch bald auf Winterreifen wechseln. Welchen Wagenheber könnt ihr mir empfehlen, der stabil ist, nicht nach einmal wechseln kaputt geht, den ich in Ruhe und unbesorgt in meiner Tiefgarage verwenden kann?

Möchte nicht auf irgendwelche Bretter drauf fahren oder Steckschlüssel als Adapter benutzen ;)

 

Besten Dank

Na dann musst du wohl den originalen vom

Bordwerkzeug benutzen- viel Spaß beim

Kurbeln. Es gibt leider keine Alternative wie du oben in den Beiträgen siehst. Siehe meinen Thread oben drüber, einfacher geht es leider nicht ...

Wie ich schon weiter vorn (am 12. 4.) beschrieben habe, kann ich den Original-MB-Wagenheber wirklich empfehlen. Das Teil (-mit Ratsche, kein Kurbeln!-) ist wirklich wesentlich stabiler, als die "Notfall-Kurbelheber" ,quote]

wie sie früher auch bei MB-Fahrzeugen mit Reserverad beigelegt waren.

Meinen Heber benutze ich bereits seit vier Jahren für die jeweilige Umrüstung, ohne dass irgendwelche Materialermüdungen erkennbar werden.

Den (zugehörigen) Zentrierdorn habe ich übrigens oberhalb des Gewindes mit Textiklebeband umwickelt, um Kratzer in den Bohrungen der Felgen zu verhindern.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 18. Februar 2015 um 23:47:07 Uhr:

Hallo Whity90210

Der paßt auch für den CLA (:-))

Bei iiibaää würde er z. Z. ca. 60 € inkl. Versand kosten

Gruß

wer_pa

Kannst du bitte den Link posten?

Danke.

Nach zahlreichen Recherchen Rund um das Thema Wagenheber für meinen CLA 250 Sport Coupé 4MATIC, standen für mich zwei Modelle zur Auswahl. Einmal der Bahco BH1A1500 und der Rodecraft RH135 der es letztendlich auch geworden ist. Ausschlaggebend war der 25€ günstigere Preis. Die Wagenheber scheinen aber fast Baugleich zu sein. Zusätzlich dazu habe ich mir im Internet die Adapter mit der Teilenummer W203589023100 gekauft. Mein Mercedes-Benz Händler wollte mir diese nicht verkaufen.

Der Wagenheber passt ohne Ecken und Kanten unter das Fahrzeug. Platz für einen Gummiadapter oder Puk ist reichlich vorhanden. Ich hab das ganze mit den Adapter gemacht, welcher schön flächig auf dem Teller des Wagenhebers aufliegt. Der Wechsel war nach 30 Minuten vollzogen. Keine Brüche, Beschädigungen oder sonstiges an den Adapter und Fahrzeug. Somit für mich die idealste Lösung für einen Reifenwechsel.

RC135 mit Adapter
Flächige Auflage
Passt Perfekt

Ich staune über eure Perfektion. Mein CLA ist 5,5Jahre alt, 11 Reifenwechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt habe ich schon hinter mir, der Wechsel wird immer, wie auch mit den anderen 2 Fahrzeugen der Familie mit einem Holzunterlegbrett und einem mittlerweile 24Jahre altem Rangierwagenheber gemacht. Ich freue mich immer über die gute Abstützung auf dem Kunststoffklotz, der viel besser und sicherer ist, als die profane Verdoppelung des Blechfalzes unseres 2Jahre alten Golf7, bei dem man immer auch die Versiegelung durch das Anheben beschädigt.

Im übrigen hat sich bisher noch kein TÜV-Prüfer oder Werkstattmeister die Mühe gemacht, beim Anheben des Fahrzeugs irgendetwas anderes als die Gummiteller einer Hebebühne zu benutzen. Man sollte allerdings wissen, was man tut. Unebenes Gelände oder Lösen der Radmuttern im aufgebockten Zustand sollten nicht erfolgen.

Gruß

Gravitar

Zitat:

@_Tommi_ schrieb am 26. Okt. 2018 um 21:33:22 Uhr:

Mein Mercedes-Benz Händler wollte mir diese nicht verkaufen.

Warum nicht?

Ich bin auch gespannt bei meinem, im Sommer KW V3 verbaut, hab das Glück das ein Kumpel ne Kfz Werkstatt mit Bühne und Luftschrauber hat da dauert meist das Auto auf die Bühne zu bekommen länger als der Reifen Wechsel.

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 30. Oktober 2018 um 05:58:33 Uhr:

 

Warum nicht?

Weil Teilenummer die mit einem W (Werkzeug) beginnen, nicht an Privatpersonen verkauft werden dürfen. Ich solle mir das Werkzeug im Internet bestellen hieß es.

https://www.ebay.de/.../312183254436?...

 

Den hab ich mir bestellt- der passt 1A!

Deine Antwort