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Wagenheberaufnahme: mit und ohne Verstärkung?

VW Käfer 1200

An meinem 1200er Mex muss die rechte Wagenheberaufnahme weichen, da in der Gegend Rostbefall ist an den ich anders nicht ran komme.

Nun bietet Hoffmann Speedster eine Wagenheberaufnahme _mit_ und eine _ohne_ Verstärkung an.
Welche der beiden ist denn das Originalteil? An meinem Käfer sieht es jetzt nicht so aus, als wäre da so ein riesen Stück Blech dran, aber es ist auch eine Menge Unterbodenschutz in der Gegend.

Welche nehme ich?

https://www.hoffmann-speedster.com/...me-mit-verstaerkung-links-rechts
https://www.hoffmann-speedster.com/...e-ohne-verstaerkung-links-rechts

Mit Verstärkung
Ohne Verstärkung
10 Antworten

Jetzt habe ich die Antwort selber gefunden bei Bekabo Classics und werde die mit Verstärkung bestellen:

"Wagenheberstütze mit Fahrgestellverstärkung : Rein zur Reparatur bestimmt. Auf dieser Wagenheberaufnahme befindet sich ein Teil der Randplatte, der möglicherweise ein gerissenes oder verrostetes Stück der Bodenplatte abdeckt. Diese Aufnahme verleiht der Stütze des Wagenhebers sofort mehr Festigkeit (was bei Reparaturen oft notwendig ist). In vielen Fällen ist nicht nur die Wagenheberstütze verbogen, sondern auch der Boden des Rohrträgers und der Boden, an dem die Stütze angeschweißt ist, sind nicht mehr in gutem Zustand."

Meiner bescheidenen Meinung nach kannst du die Wagenheberaufnahme auch ganz weglassen, da hebt ja im Grunde eh keiner den Käfer an und du hast ein potentielles Rostnest weniger.

sehe ich auch so, aber dann muss die Linke auch weg, sonst meckert der TÜV garantiert.
Und Du brauchst dann einen Scherenwagenheber

... schließe mich dem an.
Ich hab die auch bei der Restauration weg gelassen.
Einziger "Nachteil" (oder auch Vorteil 😉 ): Den serienmäßigen Wagenheber brauchst du nicht mehr.
Entweder kleinen Rangierwagenheber oder diese kleinen Hydraulischen Stempelwagenheber. Alternativ: Tire-Fit.

Danke und Gruß
der "Stevie"

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Guter Punkt. Habe auch schon überlegt, ob man die einfach abmacht.
Dann mache ich das und brate über das Rostloch ein Blech ohne Aufnahme.
Danke für den Tipp!

Warmduscher... 😁

Bei meinen beiden (Käfer '63 und Kübel '74) sind die Dinger noch dran - und werden selbstverständlich auch benützt! 🙂

Wer das nicht aushält, ist nicht erhaltenswert... 😉

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Mai 2025 um 21:12:28 Uhr:



Wer das nicht aushält, ist nicht erhaltenswert... 😉

Sag mir einfach Bescheid, wenn sich das Seitenblech eindrückt. Ich entsorge Deine beiden Fahrzeuge dann kostenlos.

Ist bisher nie passiert und wird es auch weiterhin nicht. Bin bei beiden der zweite Besitzer. .. 😁

Dann kennst Du vermutlich gar nicht das interessante Gefühl, dass am Straßenrand während des Radwechsels sogar lautes Vogelgezwitscher stört, weil man vielleicht das leise Knistern des nachgebenden Rosts überhören könnte? 😁

Natürlich kenn ich das - von "ehemaligen"... 😉

Gibt aber auch andere "Erlebnisse" in dieser Richtung:

Unlängst, beim bewährten Radwechsel am Vento (auch schon historischer Golf 3 mit Rucksack) meiner Perle.
Seit jeher auf die Schnelle mit Original-Bordwerkzeug-Wagenheber, immer problemlos.
Diesmal knickt die Sau (das "gelenkige Gabelteil" oben dran) auf beiden Seiten - keine Ahnung, warum - auf einmal nach innen weg.
Blech ein-(durch?)gedrückt. (Bin noch nicht weiter druntergekrochen, um nachzusehen...)

Sch...

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