Wagenheber "verlängern"
Ich hatte mir letztes Jahr einen, ähem, günstigen Rangier-Wagenheber gekauft (Michelin). Nun habe ich das Problem, daß der zwar am Auto meiner Frau passt, bei mir aber nicht - er geht nicht hoch genug. Es fehlen ein paar cm.
Lässt sich das irgendwie ausgleichen (Gummiklotz o. ä.)? Ich will nicht unter dem Auto arbeiten, sondern nur die Räder umstecken.
74 Antworten
Warum nicht eine Holzbohle drunter legen? Eventuell muss eine Metallplatte drauf, damit er rollen kann. Aber bitte alles ausreichend dimensioniert, damit nichts kippt.
Hol dir einfach gummiklötze für hebebühne, gibt es in unterschiedlichen stärken und sind genau dafür gemacht
Kennst Du da welche, die empfehlenswert sind? Auf Amazon habe ich so Gummipuffer für Wagenheber gesehen, aber die Bewertungen waren nicht so toll...
@Schubbie Ich verstehe nicht so ganz, wie Deine Konstruktion aussehen soll?!? Den Wagenheber auf eine Holzbohle stellen?!?
Also ich habe weder Holzbohlen noch Metallplatten, und da ich sämtliche Aktionen am Auto im Freien machen muss (keine Garage), wäre das nicht praktisch.
Zum Räder umstecken will ich auf einen Parkplatz, da unser Hof neu werden muss (alter Beton, mit vielen Rissen, Senkungen und Lücken).
Ähnliche Themen
Wenn du nichts hast, dann musst du etwas besorgen. Kannst du abschätzen, um wie viele cm es sich handelt?
Ich habe Bohlen, mit denen man z.B. eine Grube abdecken kann, die also eher unwahrscheinlich kippen, allerdings habe ich auch eine Hebebühne.
Ich tendiere dann eher zu den speziellen Aufsätzen für Wagenheber, die eine Nut für die Aufnahme des Wagenhebers und des Autos haben. Allerdings würde ich davon abraten, wenn die paar cm ein paar cm mehr sind.
https://www.hbm-machines.com/.../...ipuffer-blocke-universaltrager?...
Das mit den Bohlen ist doch viel zu kompliziert und sicher auch nicht. Erhöhte kippgefahr.
Was kippt nun eher? Eine Bohle, die 30cm breit und 140cm lang ist oder ein Gummiklotz, der auf einer kleinen runden Aufnahme eines Wagenhebers sitzt?
Für Dich vielleicht kompliziert, für mich nicht, da alles bei den Autos liegt. Ich kenne halt deine Gegebenheiten nicht.
Ich habe diese speziellen Aufsätzen für Wagenheber, welche in die Aufnahme passen. Ich habe auch einen großen Rangierwagenheber mit speziellen Aufsätzen, mit dem ich problemlos eine Seite komplett anheben könnte, würde ich keinen Wert auf heile Schweller legen. Jedoch ist der Wagenheber schwer und für dich sicherlich schwierig zu transportieren.
Wenn es dir um Sicherheit geht, dann kaufe einen Wagenheber, der deine Bedürfnisse erfüllt.
https://partworks.de/index.php?cl=details&artnum=7875
Ich finde gerade nicht genau die, die ich habe.
Ich habe auch eine Hebebühne, und nutze trotz gummiteller diese gummiauflagen. Früher hab ich mich mit abenteuerlichen Hilfsmittel beholfen. Die klötze müssen natürlich passen, aber dann kann da nix passieren, wenn der Untergrund stimmt.
Und sie lassen sich wessentlich leichter verstauen wie ne Bohle
Kaufe Dir einfach den richtigen Wagenheber. Alles andere ist Murks.
Es muss ja keine Bohle sein, es kann ja auch etwas zugeschnittenes sein, was man dann einfach an die Wand stellt.
Auch ich nutze diese Gummiklötze für die Hebebühne, allerdings habe ich eine Scherenhebebühne.
Sowas wiegt ja auch nur 15,5kg
https://www.tbs-aachen.de/.../...ber_Aluminium-Stahl_i73_71978.htm?...
Ich habe mir vor einigen Jahren stabile und standsichere Rangierwagenheber zugelegt. Haben natürlich auch ein etwas größeres Eigengewicht.
Hat bei mir beim Schrauben am Fahrzeug mit Sicherheit zu tun. Es kam mir auch darauf an, das die Wagenheber einen großen Auflageteller haben.
Alles andere ist mir zu unsicher. Verlängerungen verändern den Kipppunkt und eine Bohle muss gerade liegen und darf nicht wackeln.
3-4 Platten übereinander in 800 x 600 oder halt mehr als ausreichend dimensioniert, je nach Wagenheberabmessungen (sozusagen die erweiterte Bohlenvariante). Material Siebdruckplatten, OSB etc. Bei den Preisen für Baumaterial wird ein neuer Wagenheber die sinnvollere und weniger umständliche Variante sein. Alternativ größere Rollen an den Wagenheber, Schwerlastrollen sind ebenfalls teuer und Umbauaufwand. Wenn es nur um das reine Hochpumpen geht, kann auch ein einfacher Klotz oder ähnliches Distanzstück funktionieren, mit entsprechender Kippgefahr. Das wäre mir zu instabil. Absturzgefahr des Autos, irgendwo hat man die Hände drin. Im besten Fall ist nur das Auto beschädigt.
Gerade noch eingefallen: Luft aus den Reifen lassen, um das Auto etwas tiefer zu bekommen. Je nach Querschnitt nur begrenzt was zu holen. Gefahr dabei die Felge zu beschädigen. Im Notfall vielleicht zielführend.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 25. März 2023 um 20:25:37 Uhr:
.....................................................
...................................................
.................................................
Ich will nicht unter dem Auto arbeiten, sondern nur die Räder umstecken.
Habe ich das richtig verstanden: Du willst den Wagen z.B. auf der Fahrerseite nur soweit anheben, dass Vorder- u. Hinterrad nicht mehr den Boden berühren- u. Du dadurch beide Räder abnehmen kannst.