1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wagenheber im Touareg 2 7P

Wagenheber im Touareg 2 7P

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

Ich habe einen Touareg 2 aus 2017 mit 262 Ps. Also mit AdBlue. Dadurch habe ich kein Ersatzrad... weil dort wo das Ersatzrad seinen Platz hätte der Tank für AdBlue ist!
Macht es dann überhaupt Sinn einen Wagenheber mitzuführen? Bei mir ist der Wagenheber in der linken Seitenwand im Kofferraum und dieser hatte sich gestern in einer Kurve gelöst und es schepperte laut im Kofferraum das ich mich erschrocken habe. Nun habe ich überlegt den evtl. nicht wieder in dieses Fach zu legen , weil Ablagefächer im Kofferraum sind ja rar....

Oder sind Runflat Reifen eine echte Alternative?

Wie sieht ihr dies?

Viele Grüße
Marco

146 Antworten

Hallo,

Ich wechsele auch seit 35 Jahren meine Räder selbst wenn es möglich ist.
Jetzt möchte ich mir einen hydraulischen Wagenheber zulegen. Welche Hubhöhe soll er mindestens haben?
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung welcher gut ist?

Gruß Bodo

Würde mich auch interessieren. Ich habe zwar einen hydraulischen, weis aber nicht ob er hoch genug geht. Für den ML ging er, aber für den Q5 reichte er nicht.
Aber ich lasse bei allen Fahrzeugen die Reifen wechseln und in der Werkstatt einlagern....

Aber wenn man den Wagenhebermodus aktiviert, braucht man doch weniger Hubhöhe?

Aber man weis ja nie...
Hätte eigentlich alles, guter Akku Schlagschrauber, Drehmoment- Schlüssel und Garage....

Bei mir lässt sich der Wagenhebermodus nur in der 1. Geländestufe aktivieren. Dann steht das Fahrzeug höher. Ich benutzte einen Rangierwagenheber mit 3 Tonnen Hubkraft und ca. 355 mm Hubstrecke . Es können Hubhöhen von 145- 500mm erreicht werden.
Den hab ich auch am Womo , am ML und am Grand Cherokee benutzt. Es ist ein Unitec 10026. Ich wechsle die Reifen an unseren Fahrzeugen immer selbst. Wichtiges Utensil zum Wechsel ist ein massiver Gummiklotz mit Schlitz und ein Montagedorn.
Grüße Hotti

Zitat:

@hottihood schrieb am 16. Okt. 2019 um 06:57:41 Uhr:

Bei mir lässt sich der Wagenhebermodus nur in der 1. Geländestufe aktivieren. Dann steht das Fahrzeug höher.

Das was du meinst ist die Gelände funktion. Geschwindikkeitsbegrenzung im Gelände.

Wenn du Taste 5 Sekunden lang drückst kommt die Meldung im Display.

In der Bedienungsanleitung steht. Das nur bei r line wegen den verbreiteten spoiler sollte man sondergelander aktivieren, ich glaube das bezieht sich auf die original Wagenheber.

Hier paar Bilder von der Anleitung

Grüß euch

Nevzat

20191005_231413.jpg
20191005_231525.jpg
20191005_231600.jpg
+1
Ähnliche Themen

Wenn ich die Taste in der Normalstellung drücke kommt die Meldung „ Funktion nur in Stellung Gelände 1 möglich „
Grüße Hotti!

Muss länger drücken.ein Schalter zwei funktion. Im Display kommt die Meldung Wagenheber Modus aktiviert.

Du hast recht, meiner hat R-Line Schweller , deswegen muss die 1.Geländestufe angewählt werden!
Grüße Hotti!

Zitat:

@hottihood schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:36:22 Uhr:

Du hast recht, meiner hat R-Line Schweller , deswegen muss die 1.Geländestufe angewählt werden!
Grüße Hotti!

Musst du nicht. Das geht auch normal Stellung. Warum bei verbreiteten schwellern sondergeländer eingestellt werden muss ist mir rätselhaft. Vielleicht bei bestimmten Werkstatt Hebebühnen Typen bestimmt sein ,da mit die schweller nicht aufsetzt. Wenn mit dem verbreiteten Schwellern RLine gemeint ist, hat er so wieso eingene Wagenheber.
Ich lese die Bedienungsanleitung etwas genauer, vielleicht finde ich da noch was.
Grüß dich
Nevzat

Zitat:

@hottihood schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:36:22 Uhr:

Meiner hat auch die R-Line-Schweller, aber da geht der Wagenhebermodus auch in der Normalstufe rein. Ich habe den Wagen bis dato immer in der Normalstufe aufgehoben.

MfG

Hannes

Ihr habt beide recht! Geht bei mir auch! Ich habe nicht lange genug gedrückt!
Grüße Hotti

😕 Ich hab Wagenheber und Faltrad, aber ehrlich gesagt noch nie nach gelesen was ich im Falle einer Panne machen muesste.

Beim Luftfahrwerk ist es schon wichtig den Wagenhebermodus einzuschalten. Hier kann es zu gefährlich Situationen kommen zumal die Reaktionen der Verstellung nicht voraussehbar sind.
Grüße Hotti

@hottihood Das mache ich eh immer an wenn ich beim Reifenhaendler auf die Buehne gehe mit dem Fahrzeug.

Ansonsten Fahrwerk auf normal Hoehe, dann sperren und dann gibt es sicherlich bestimmte Punkte wo der Wagenheber angesetzt wird?
Vermute ich jetzt mal als notorischer Nichtleser von BDAs.

So wie ich verstanden habe der Wagenheber Modus ist dafür da das der Niveau Regulierung nicht nach regelt wenn ich irgend wo eine Fahrwerk Teile ausbaue und den Wagen muss ich an den Federbein ab Stütze, plötzlich bewegt der Wagen und meine Finger da zwischen, dann ist echt Mist, der Schrei wird sehr laut.
An sonsten ist beim Reifen wechseln ist nicht so tragisch wenn man vergisst.
Beim ersten Mal habe ich auch nicht gewusst wie. Aber es gibt immer erste mal.
Seit einem Jahr habe die Bedienungsanleitung neben mein Bett gelegt 🙂 und richtig studiert. Es gibt sehr Interessenten Tipps da wo der große ( I ) steht.
Grüß euch allen
Nevzat

20191005_231413.jpg

Hallo,

Den Wagenheber habe ich mir gekauft. Es ist der
3T Rangierwagenheber HRW 75-3 von Springer. Er hebt 510cm hoch und das ist mehr als ausreichend für den T2. Nachteil des Hebers ist die Grobheit des Absenkverhalten. Das Ventil dafür öffnet zu schnell. Bin aber insgesamt zufrieden.

Gruß Bodo

Deine Antwort