1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wagenheber im Touareg 2 7P

Wagenheber im Touareg 2 7P

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

Ich habe einen Touareg 2 aus 2017 mit 262 Ps. Also mit AdBlue. Dadurch habe ich kein Ersatzrad... weil dort wo das Ersatzrad seinen Platz hätte der Tank für AdBlue ist!
Macht es dann überhaupt Sinn einen Wagenheber mitzuführen? Bei mir ist der Wagenheber in der linken Seitenwand im Kofferraum und dieser hatte sich gestern in einer Kurve gelöst und es schepperte laut im Kofferraum das ich mich erschrocken habe. Nun habe ich überlegt den evtl. nicht wieder in dieses Fach zu legen , weil Ablagefächer im Kofferraum sind ja rar....

Oder sind Runflat Reifen eine echte Alternative?

Wie sieht ihr dies?

Viele Grüße
Marco

146 Antworten

Irgendwie bin ich bisschen beruhigt das ich kein Unfallwagen habe!
Aber auch bisschen enttäuscht von der Qualität... aber anders gesehen, wer schaut da auch rein?

Danke das ihr bei eurem geschaut habt!!!

Meine Kofferraum. Definitiv unfallfrei. Hier hatte jemand gesagt, Tschechische Frau. Unterm Kleid sind die alle gleich. Das Auto meine ich.
Hier paar Bilder
Grüß Euch
Nevzat

20190721_134422.jpg
20190721_141604.jpg

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 21. Juli 2019 um 13:12:39 Uhr:

Aber auch bisschen enttäuscht von der Qualität... aber anders gesehen, wer schaut da auch rein?

Das hat nichts mit Qualität zu tun. Aus welchem Grund soll man an unsichtbaren Stellen teuren Lack bzw. Klarlack verschwenden? Das macht das Auto kein wenig besser, ist eher ein optisches Thema. Ich kann mich gut erinnern, dass bei meinem Daimler vor 20 Jahren z.B. die Motorhaube innen nicht lackiert war...

MfG

Hannes

Zitat:

@Twingoli schrieb am 21. Juli 2019 um 22:12:39 Uhr:

Beim VFL hat es wenigstens noch für eine Teppichauskleidung gereicht ...

Wenn wir Euro 6 nicht bekommen, wenigstens können wir uns mit Teppich trösten. Spaß bei Seite ,ich bin sehr zufrieden mit meinem dicken. Er macht was man von ihm erwartet. Groß, dick und stark, fährt wie eine PKW. Qualitativ ist er absolut. Wenn man seine Klassen mal von hinten untam Auto sieht, sind die Katastrophal. Beim Touareg sind die Fahrwerk Teile gut verarbeitet und versteck aufgeräumt. Sogar der Endtopff hat einen Zweck. Unterfahrschutz. Man sollte das Auto auch mal loben.
Grüß
Nevzat

20190613_124950.jpg
20190721_234655.jpg

Aber ein Schreck war es für mich schon, als ich das „unschöne“ Blech unter dem Styropor sah.
Ich hatte schon kurz den Gedanken, Unfallauto Ja oder nein.... jetzt ist mir schon wohler.

Zitat:

@dolofan schrieb am 20. Juli 2019 um 16:17:37 Uhr:

Das dürfte die Ablagebox 7P0 012 112 F sein.
Angaben ohne Gewähr.😉

Hallo Dolofan,

Weist Du wo ich solch eine Ablage bestellen kann?
Habe bei mir VW Parts, dort geht es nicht...
in meinem Baujahr ist es nichtmal zur Auswahl. Da ist nur die Variante ohne Notrad.
Im Netz hab ich auch nichts gefunden..

Natürlich ohne Gewähr 😉

Viele Grüße
Marco

Ich würde beim 🙂 probieren.

Zitat:

@Twingoli schrieb am 21. Juli 2019 um 22:12:39 Uhr:

Beim VFL hat es wenigstens noch für eine Teppichauskleidung gereicht ...

Die Teppichverkleidung macht beim Adblue-Tank wenig Sinn. Da ist blankes Blech viel besser, wenn mal ein wenig Adblue verkleckert wird.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 20. Juli 2019 um 18:47:45 Uhr:

Ich habe nun ein paar Bilder von meiner Reserveradmulde gemacht, vielleicht kann man sich davon ein Bild machen, was da anders sein könnte?

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

Kann es sein, dass deine Rechte Ablagebox zwei stöckig ist? Weil ich habe jetzt auch so eine Ablagebox, diese geht nicht ganz runter! Es fehlen etwa 30-40 Millimeter. Es steht auf ner Wölbung auf. Denke das darunter das Rohr vom Tankstützen läuft.
Wenn ich jetzt dein Bild anschaue, sieht es auch so aus, als ob es unterbaut ist. Vorne sieht man auch was metallisches. Eventuell Wagenheber oder so... ?

Gruß Marco

So ist es jetzt bei mir.

525ee63c-7ace-4c2f-b5ef-483ace3c9a82

Du brauchst mehr. Das sind zwei Fächer. Unterste für Wagenheber .Es gibt mehrere Varianten für Wagenheber. Meine Nummern passen nicht bei dir. Ich habe keine Euro 6. Bilder sind Beispiel Bilder. Richtige nr. Musst du rausfinden. Nr.13 und 15 könnte sein. 7p00112112c und f sein. Es gibt zwei Varianten von Wagenheber. R Line hat eine Scherenwagenheber . Der könnte in einigen Modellen in eine Tasche sein.

Screenshot_20190723-193638_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190721-034833_Samsung Internet.jpg

Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre unten die Ablagebox 7P0 012 112 C und darüber die Ablagebox 7P0 012 112 F.

Ach jetzt ist mir auch klar das es nicht passt. Ist doch tatsächlich unten noch ne Box.
Ich habe die Box „F“, dann kaufe ich noch die Box „C“ .

Hätte ich genau und aufmerksam in VW Parts geschaut, hätte ich es gesehen. Da steht ja Ablagebox unten & Ablagebox oben...
brauche aber die untere Box nur, das die obere Box richtig passt. Wagenheber ist bei mir in einer Tasche die im linken Seitenfach im Kofferraum ist.

Dann habe ich endlich Ruhe... und noch die richtige Mutter fürs Notrad fixieren. Weil das ich von der Werkstatt bekommen habe, ist das wo auch in VW Parts in der Zeichnung ist. Aber ich habe die Variante wo auf dem AdBlue Tank ne Gewindestange ist. Ich versuche einfach die nichtpassende Mutter anzupassen...

Dann endlich passt alles und ich kann am Wochenende in die Ferien fahren :-)
Und hoffe ich werde das Notrad nie brauchen!

Die Mutter könnte die 861803899B sein. Vielleicht schaut jemand direkt nach, da ich gerade mit einem Leihwagen unterwegs bin. Die Nummer müsste direkt auf der Mutter stehen.

Vielen Dank!
Werde heute nochmals in die Werkstatt gehen, weil möchte vor den Ferien noch den Luftfilter kontrollieren lassen und gleich gegen einen neuen ersetzen lassen..... Dies ist aber ein anderes Thema. Aber auch sehr wichtig!
Dann muss ich halt noch die untere Box bestellen.

Gruß
Marco

Deine Antwort