Wagen zu tief ?!?!
Hallo,
ich hab mal wieder ärger mit dem TÜV. Die meinen, dass mein Wagen zu tief sei !
Ich habe in meinen Golf 2 ein 60/40 Fahrwerk von FK verbaut. Nun meint der nette Onkel vom TÜV, dass die Scheinwerfer 2cm zu tief sein (48 cm statt 50cm vorgeschrieben). Kann ich da noch was ändern, also ich meine den Wagen halt vorne 2cm höher machen.
Kenn mich da überhaupt nicht mit aus. Kann man and en vorderen Dämpfer noch was verstellen ? (Hinten sind ja so nuten).
Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte, denn es muss ja möglich sein, ein 60/40 fahrwerk eingetragen zu bekommen.
34 Antworten
Fahr bein anderen TÜV. 🙂 Aber machen kannst du da nix. Es sei denn du machst die Federbeine raus und legst 2cm dick Unterlegscheiben unter den Federtelle fährst zu TÜV (Sieht der ja eh net) und danach baust es wieder aus 🙂
naja, ich finds schon dumm. Ist das denn normal ? ich meine hat das problem denn jeder ?
Oder hatte ich nur pech an nen dummen eingebildeten nichkönnenden (usw.) Prüfer zu geraten ?
Also normal ist das nicht. Aber mal ehrlich bei FK könnt ich mir schon vorstellen das die sich soweit setzten ich hatte mal en Corsa gehabt (einmal Opel, nie mehr Opel) 🙂 hab da auch -40mm von FK eingebaut und 4 Wochen später hatte er -80mm und meine Dämpfer waren im Arsch. Ich würd erstmal bei ne Hinterhof klitschen Firma fahren und es da probieren.
wer macht denn eigentlic allea abnahmen ?
War heute bei der Dekra ..... *schnief* ... sehr pingelig und unfreundlich.
Sollte ich es nochmal bein richtigen TÜV probieren, oder sind die da auch so und achten auf jeden Furz.
Was gibs denn sonst noch ?
Ähnliche Themen
Also die Dekra in Leverkusen is Klasse, der hat auf zwei Auflagen geschissen und mir meine Räder eingetragen 🙂
Ohne Bestechungsgeld und OHNE
sexuelle Gefälligkeit!!!
Zitat:
Original geschrieben von Lord-Obsidian
... OHNE
sexuelle Gefälligkeit!!!
LOL, wo gibt`s denn sowas ... ?? 🙄
Sauerei .... eben voll den schönen, langen geilen Text geschrieben, aber weils da Forum ja rumspinnt wie sons was alles weg .... aaaah 😉
Naja, dann halt nochmal, diesmal aber kürzer und zwischengespeichert *g*
Zitat:
OHNE sexuelle Gefälligkeit!!!
Wers glaubt, gebs doch endlich zu !! DU SAU 😁
@terminikker:
Wo hat der tolle Dekra fuzzi da denn die tollen 48cm gemessen ??
An der untersten kannte vom Scheinwerfer oder was ??
Wenn ja, tret dem mal einen 😉
Das 50cm Gesetz gibts zwar (leider), allerdings wird da aber der untersten LICHTAUSTRITTSKANNTE gemessen, und net am untersten Punkt der Scheinwerfer, jedenfalls hab ichs so in erinnerung 😉
Also ich hatte da soweit eigentlich keine Probleme gehabt, hab aber eh ne Jetta Front, die is den ein oder anderen cm höher als die vom normalen Golf.
mfg
MeNeCK
Hi, ich war vohige woche auch mit meinem 2er beim TÜV . Vorher hatte ich das FK-Gewindefahrwerk auf die normale höhe der abe geschraubt und bin dann hingefahren. Das ergebnis war das der prüfer meinte der würde zu tief liegen. Der solle doch bitte 1,5cm höhergeschraubt werden weil der gute man nicht über die grube am tüv kommt.
Haben die eigentlich noch alle beim TÜV ?
Jetzt bekomme ich es morgen bei sat eingetragen zusammen mit meinen neuen felgen. War bei prüfstellen vom rw-tüv und noch einer von der dekra !! Und bekomm es zum verrecken nicht eingetragen.
Gruß Freddi
also mein amcker lies überhaupt nich mit sich reden. die 48cm hat er an der unterkante des scheinwerfers gemessen. Er meinte das wäre die Lichtaustrittskante. Auf meine Frage, ob man da noch was amchen könnte, meinte er nur, dass das ja wohl nich sein problem sei.
Wenn das stimmt, dass die 50cm nicht unbedingt die unterste Kante des Scheinwerfers bedeuten, dann kann ich ja noch hoffe, dass der andere prüfer beim TÜV-Nord nicht so unwissend ist.
@terminikker:
Kannst doch gaaanz einfach testen 😉
Heute abend, wenns schon dunkel is (So um 22.00 Uhr oder so) nimms du dir ein etwas längeres Brett oder sons was (geht auch ohne) ....
Dann machst einfach deine Scheinwerfer an, und was wirst du sehen ?? ... die unterste lichtaustrittskante is NICHT gleich der unteren unteren Kante des scheinwerfers ..... siehst auch mit bloßem Auge ohne Brett oder so
mfg
MeNeCK
Oder du rauchst mal eine neben dem SW, dann wirste das auch gut sehen 😉
Jetz werden hier die Leute schon zum rauchen verleitet, ein ganz schlimmer verein hier 😁
Aber geht natürlich auch so ... oder wenn du grad Drockeneis, nebelmaschine oder sons was zur hand has 😉
mfg
MeNeCK
Zitat:
Original geschrieben von MeNeCK
Drockeneis
😁 Dialekt ?? 😛
Machts doch nicht so kompliziert 😉 Trockeneis 😉 loool
Einfach n weisses A4 Blatt davor halten 😉
Aber ehrlichgesagt kommste so nicht durch den TÜV ausser halt in ner Bastlerbude 😉