Wagen wird nicht warm die 2te. Omega 2.0 16v

Opel Omega B

Moin !
Mein Wagen ist in letzter Zeit nicht richtig warm geworden und ich habe vermutet das es an dem Thermostat lag da die Motortemp nicht höher als 90 c ging. Ich habe daraufhin ein neues Thermostat verbaut aber es hat sich nichts geändert. Der Wagen bleibt kalt bzw. lauwarm. Gebe ich gas und der Wagen geht über 3000, wird die Luft wärmer, wird aber gleich wieder kälter wenn er darunter ist. Also auf der Autobahn ist es erträglich bei dem Wetter aber in der Stadt friere ich mir den *** ab. Auch ist es so das meine Lüftung sich von der Power ändert desto mehr Leistung ich gebe. Gerade im Umluftmodus ist das stark zu merken bzw zu hören. Gebe ich richtig Leistung (nicht Drehzahlabhängig) geht die Lüftung von der Leistung runter und kommt direkt wieder wenn ich vom gas gehe. Auch höre ich ab und ein "Klack" aus dem Motorraum wenn ich vom Gas gehe, als würde sich eine Klappe öffnen oder schliessen.

Einer eine idee was ich jetzt mal kontrollieren könnte ? Entlüften und Thermostat hat nix gebracht.

Danke !!

16 Antworten

Moin !
Also ich habe ich mich aktuell nicht mehr stark mit meinem Problem befasst da ich den Wagen aktuell nur Kurzstrecke fahre und mit die Wärmeleistung gereicht hat. Ich muss die Tage aber eine längere Strecke zurücklegen und würde mit der Heizleistung ungerne im Stau stehen wollen.

Thermostat habe ich bereits gewechselt aber weiterhin wird der Motor laut Anzeige nicht wärmer als bisschen über 90 c. Desto schnelle und hochtouriger ich fahre, desto wärmer wird die Luft, desto langsamer desto kälter. Auch ist es so das die Leistung des Lüfters mit der Motorleistung schwankt !? Gerade im Umluftmodus ist das zu spüren und beim Gasgeben ändert sich auch der Austrittsort der Luft (von Fensterlüftung auf Innenraum). Nach wegnahme der Leistung ist wieder alles ok. Zudem vernehme ich ab und an Geräusche vorne aus dem Motor welches mir vorkommt wie Klappen die sich öffnen oder schliessen.

Wäre toll wenn noch einer eine Idee hat die ich mal testen könnte.

Danke !

Hallo hast du das Problem lösen können?

mfg

Deine Antwort