ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wagen wird nicht warm die 2te. Omega 2.0 16v

Wagen wird nicht warm die 2te. Omega 2.0 16v

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:17

Moin !

Mein Wagen ist in letzter Zeit nicht richtig warm geworden und ich habe vermutet das es an dem Thermostat lag da die Motortemp nicht höher als 90 c ging. Ich habe daraufhin ein neues Thermostat verbaut aber es hat sich nichts geändert. Der Wagen bleibt kalt bzw. lauwarm. Gebe ich gas und der Wagen geht über 3000, wird die Luft wärmer, wird aber gleich wieder kälter wenn er darunter ist. Also auf der Autobahn ist es erträglich bei dem Wetter aber in der Stadt friere ich mir den *** ab. Auch ist es so das meine Lüftung sich von der Power ändert desto mehr Leistung ich gebe. Gerade im Umluftmodus ist das stark zu merken bzw zu hören. Gebe ich richtig Leistung (nicht Drehzahlabhängig) geht die Lüftung von der Leistung runter und kommt direkt wieder wenn ich vom gas gehe. Auch höre ich ab und ein "Klack" aus dem Motorraum wenn ich vom Gas gehe, als würde sich eine Klappe öffnen oder schliessen.

Einer eine idee was ich jetzt mal kontrollieren könnte ? Entlüften und Thermostat hat nix gebracht.

Danke !!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

das klingt ja so als wenn irgendwas mit der Unterdruckverteilung/ -steuerung der Klimaanlage nicht stimmt. Vielleicht ist da irgendwas undicht.

 

Gruß Chuck

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:17

Also die Klima funktioniert einwandfrei. Wie kann ich das prüfen ??

Hi,

Unterdruck deswegen, weil der theoretisch mit steigender Drehzahl größer werden sollte, und das Geräusch vielleicht die Umluftklappe ist. Ich würde zunächst im Motorraum schauen ob Schläuche lose oder undicht sind, die Umluftklappe zuverlässig öffnet und schließt und sonst die Klappenverstellung der Heizung auch im Leerlauf richtig funktioniert. Wenn das alles geht muß man IMHO woanders suchen. Kurtberlin hat hier irgendwo mal einen link zu seiner Bilderdatenbank eingestellt. Einfach mal die threads mit Heizungsproblemen danach durchsuchen. Da sind auch die Pläne von Axcell mit drin.

Du hättest übrigens auch im alten thread weiterschreiben können, dann muß man sich die Ausstattungsdetails nicht immer wieder zusammensuchen.

 

Gruß Chuck

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:41

Danke erstmal für die Antwort und ja, ich hätte auch den alten Thread wieder an die Oberfläche holen können. Sorry !

Die Schläuche sind dicht und Wasser verliert der Wagen gleich null. Als ich den Thermostat verbaut habe, habe ich den Wagen gestartet und er ist aufgrund Luft im Kühlsystem auf knapp 100 c gestiegen. Aber auch mit der hohen Temp ist keine warm Luft in den Innenraum gedrungen. Haben dann entlüftet und wieder ging die Temp nur auf 90c und bleibt da kleben.

Ich denke das der Wärmetauscher irgendwie verstopft ist.

So, ich darf jetzt gleich mit meinem Auto erstmal durch die Kassler Berge und knapp 300 km zurück legen. Drückt die Daumen das kein Stau kommt und ich die Decke im Auto nicht brauche ;)

Gruß

Der ist doch selbstentlüftend. Nur Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nachfüllen.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:49

Das dachte ich auch. Die Temp stieg und steig im Leerlauf. Kurz vor dem roten habe ich dann aus gemacht und per Hand entlüftet.

Und warum kam der Ventilator nicht?

Der sorgt doch dafür, daß das Kühlmittel im Leerlauf wieder in erträgliche Bereiche runtergekühlt wird.

 

Das hat nix mit Luft im System zu tun.....

 

Der ist selbstentlüftend !

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:26

Ehrlich gesagt keine Ahnung warum der nicht ansprang.

Das solltest Du aber rausfinden, dann wird auch die Temperatur wieder stimmen.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:40

Also ich habe, wie Ihr merkt, keine grosse Ahnung und habe einen Mechaniker an der Hand der mir hilft. Daher frage ich jetzt mal ganz doof, was hat der Venti mit der warmen Luft im Innenraum zu tun ? Bin da echt mit meinem Latein am Ende.

Der hat weniger damit zu tun.

Meine Antwort bezog sich auf deine Aussage :"und die Temperatur stieg und stieg".

Das hatte nur etwas mit Deiner Aussage "habe ich den Wagen gestartet und er ist aufgrund Luft im Kühlsystem auf knapp 100 c gestiegen." zu tun.

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:58

OK, das dachte ich mir. Kann auch sein das wir den bevor der Lüfter angesprungen ist aus gemacht haben. habe darauf nicht wirklich geachtet sondern eher auf mein Hauptproblem das nur lauwarme Luft ins Auto strömt. Im Umluftmodus wird es zwar etwas wärmer aber das wahre ist das auch nicht.

Den Lüfter kann man im Hitzefall (vorübergehend!) auch auf Dauerbetrieb stellen - durch Überbrückung des Thermostaten oder so ähnlich. Vielleicht weiß das hier einer genauer. Ansonsten scheint mir dieser Thread mit dem verstopften Kühler noch lesenswert:

http://www.motor-talk.de/forum/visco-kupplung-t334625.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wagen wird nicht warm die 2te. Omega 2.0 16v