ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wagen wäsche mit Leder oder Microfasertuch trocken reiben?

Wagen wäsche mit Leder oder Microfasertuch trocken reiben?

Themenstarteram 21. März 2012 um 15:32

Hi,

 

kurze Frage trocknet ihr euer Auto mit nem Leder oder Microfasertuch ab? Viele sagen Microfaser ist schlecht macht Kratzer.

Besten Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

so viele kratzer wie ein leder kann selbst das schlechteste MF tuch nicht machen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Hi,

nicht falsch verstehen hier werden immer Trocknungstücher (wie nen Handtuch) empfohlen. Wasche meinen Wagen aber nicht mit nem Schwamm oder so und reibe ihn dann trocken.

- abkärchern

- mit nassem Lappen (bisher Leder) leichten Dreck entfernen der noch hängen geblieben ist

- auswringen trocken wischen

so jetzt seid ihr dran.

Hi!

Also mit deiner Metode dürfte das denke ich egal sein ob du da mim Leder oder mim Microfasertuch drüber gehst, es werden so oder so Kratzer entstehen wenn du den leichten Dreck wie du ihn beschreibst mit einem Leder von den Lack weg nimmst dann auswringst, trocken nach wischen tust und das gleiche dann wieder von vorne. Da bleiben doch die ganzen Schmuzpatrikel im Leder bzw Mircrofasertuch hängen, das ist Gift für den Lack.

gruß

Themenstarteram 21. März 2012 um 16:58

Ich wasche mein auto einmal pro woche so dreckig ist er dann nicht so das man den gesamten Dreck über den Wagen schiebt. Des Weiteren wird ständig Wasser zugeführt. Was anderes macht man mit nem Schwamm auch nicht und mein Lack sah nach 12 Jahren noch Top aus, Danke trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Ich wasche mein auto einmal pro woche so dreckig ist er dann nicht so das man den gesamten Dreck über den Wagen schiebt. Des Weiteren wird ständig Wasser zugeführt. Was anderes macht man mit nem Schwamm auch nicht und mein Lack sah nach 12 Jahren noch Top aus, Danke trotzdem.

Wir schreiben das nicht umsonst das es so ist ;)

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von I3lacIe

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Ich wasche mein auto einmal pro woche so dreckig ist er dann nicht so das man den gesamten Dreck über den Wagen schiebt. Des Weiteren wird ständig Wasser zugeführt. Was anderes macht man mit nem Schwamm auch nicht und mein Lack sah nach 12 Jahren noch Top aus, Danke trotzdem.

Wir schreiben das nicht umsonst das es so ist ;)

Wie dann bin lernwillig! :)

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Zitat:

Original geschrieben von I3lacIe

 

Wir schreiben das nicht umsonst das es so ist ;)

Wie dann bin lernwillig! :)

Ließ dich einfach mal in die FAQ ein.

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

gruß

Zitat:

Da das auch auf meiner Einkaufsliste steht ... gabs das nicht wieder in der XL Version? Kann ich irgendwie nicht finden, auch nicht bei elitecarcare.co.uk. Oder ist das schon wieder ausgelaufen? Wäre ja ärgerlich.

...hätt mich jetzt aber auch gewundert, wir haben ja letzt erst bestellt ... KLICK ! ...

 

Gruß LongLive

am 21. März 2012 um 18:34

Da ist ja die XL Version. Danke, hatte wohl Tomaten auf den Augen...

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Ich wasche mein auto einmal pro woche so dreckig ist er dann nicht so das man den gesamten Dreck über den Wagen schiebt. Des Weiteren wird ständig Wasser zugeführt. Was anderes macht man mit nem Schwamm auch nicht und mein Lack sah nach 12 Jahren noch Top aus, Danke trotzdem.

Wozu wurde eigentlich Shampoo und die 2-Eimer-Methode erfunden? Bei einem Lederlappen bleibt alles schön an der Oberfläche kleben, welches dann fein über den Lack gezogen wird. Bei Microfasern wird der Dreck eingeschlossen von den Fasern, was das Kratzerrisiko minimiert im Vergleich zum Leder. Mein Ledertuch ist nach dem ersten Gebrauch von Microfasertüchern in die Tonne geflogen - aber 8-kantig!

mfg

am 21. März 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Da ist ja die XL Version. Danke, hatte wohl Tomaten auf den Augen...

Hm, hab ich auch nicht gefunden. Danke @ LongLive !!

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Ich wasche mein auto einmal pro woche so dreckig ist er dann nicht so das man den gesamten Dreck über den Wagen schiebt. Des Weiteren wird ständig Wasser zugeführt. Was anderes macht man mit nem Schwamm auch nicht und mein Lack sah nach 12 Jahren noch Top aus, Danke trotzdem.

wenn bisher alles so prima war, dann mach es doch einfach so weiter wie bisher.....nach 12 jahren noch nen top lack, RESPECT!

aber vielleicht ist deine definition von top auch einfach eine andere als die der meisten hier ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Was anderes macht man mit nem Schwamm auch nicht und mein Lack sah nach 12 Jahren noch Top aus, Danke trotzdem.

Ja, das hat mein Vater auch gedacht. Bis wir den Lack mal im richtigen Licht betrachtet haben: klick

Habe mir gerade bei der bay einiges an Tüchern gekauft :

6 x Liquid Elements Purple Monster

3 x Liquid Elements Mikrofasertücher Moos Black Edition

5 x Liquid Elements Mikrofasertücher Allround

Ich hoffe damit komme ich erst mal über die Runden :-)

Zumindest kann ich die sammeln bis die Waschmaschine dann voll ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Schlechte Mikrofasertücher mit harten Rändern können durch aus Kratzer machen, aber vermutlich noch weniger als wenn man den Wagen abledert und der Wagen bei der Wäsche nicht 100% picobello sauber geworden ist.

Gute Mikrofasertrockentücher: (unter anderen)

-Elite Deep Plush Drying Towel (der Hammer!)

-Dodo Soft Touch drying Towel

-CFS Orange Babies

-Microfiber Madness Dry Me Crazy

Hi,

gibts das ELITE nur direkt aus GB oder auch hier?

lg

I.

Zitat:

Original geschrieben von godam

...nach 12 jahren noch nen top lack, RESPECT!

aber vielleicht ist deine definition von top auch einfach eine andere als die der meisten hier ;)

Genau das war auch mein Gedanke. Man muß immer bedenken, dass wir hier das Ganze ziemlich penibel betreiben. Also durchaus schon "unnormal" (ohne es negativ zu meinen). Wir reden hier also von der möglichen Erzeugung von Kratzern, die ein Großteil der Autofahrer nicht einmal bemerken oder als normalen Lackzustand abtun würden.

Oder, um es verständlicher auszudrücken: Der Lack der meisten Leute hier ist, direkt nach der Aufbereitung, in besserem Zustand als bei der Auslieferung des Neuwagens. Dem "Otto-Normal-Pfleger" sträuben sich bei dieser Aussage sicher die Haare: "Wie geht denn besser als Neuzustand :confused:".

Aber das geht, und mit ein wenig Aufwand kann das jeder erreichen. Und wenn man diesen Zustand einmal erreicht hat, will man ihn so lange wie möglich halten, und da scheiden Schwamm und Leder dann einfach aus.

am 26. März 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Ich wasche mein auto einmal pro woche so dreckig ist er dann nicht so das man den gesamten Dreck über den Wagen schiebt. Des Weiteren wird ständig Wasser zugeführt. Was anderes macht man mit nem Schwamm auch nicht und mein Lack sah nach 12 Jahren noch Top aus, Danke trotzdem.

Wieso zum Kuckuck fragst du dann nach, wenn du sowieso der Meinung bist, dass das gut ist, was du machst!? Sowas kann ich echt nicht ausstehen! :mad:

Du fragst hier etwas nach und es wird dir mit hochwertigen und schonenden Empfehlungen geantwortet. Du bist jedoch nicht nur beratungsresistent, nein, du versuchst auch noch deine völlig perfuschte Art der Fahrzeugwäsche zu rechtfertigen! Und mit einem "Schwamm" zu waschen ist ebenso schädlich. Ich empfehle dir an dieser Stelle wirklich die Waschstraße. Selbst die billigste Variante ist lackschonender, als das, was du da vollführst.

WischiWaschi, einmal Lappen drüberziehen is nun einmal nicht bei richtiger Fahrzeugpflege. Gewöhne dich dran, oder fahr in die Waschstraße.

Hinzu kommt, dass du einen "Top aussehenden" Lack wohl anders definierst, als der Großteil der anderen User hier in diesem, zugegeben recht eigenen ^^, Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wagen wäsche mit Leder oder Microfasertuch trocken reiben?