ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Wagen verbraucht mehr wenn Tank voll? Ist Bordcomputer immer richtig?

Wagen verbraucht mehr wenn Tank voll? Ist Bordcomputer immer richtig?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 4:28

Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen mit dem E350 (306PS) 2013 Coupe, was mir ein bisschen Sorgen bereitet.

Wenn ich den Wagen volltanke, dann zeigt die Nadel natürlich bis zum Anschlag. Am Ende des Tages mit nur 50km ist sie dann bei 3/4 - das kann doch nicht wahr sein? Sobald die Nadel dann aber bei 2/4 ist gehts richtig langsam und es dauert 2-3 Tage bis die Nadel dann bei 1/4 ist - fuer die gleiche Strecke. Empfinde ich das nur so oder kann es wirklich sein, dass der Wagen viel mehr verbraucht, wenn er voll ist. Ich weiß, das hört sich dumm an, aber hat jemand die gleiche Erfahrung? Habe ich ein Problem mit dem Wagen?

Der Bordcomputer zeigt am Anfang 20l/100km aber am Ende des Tages immer um die 10l/100km. Aber das stimmt mit der Nadel nicht ueberein, jeder Strich ist 15 Liter, richtig?

Kann es sein, das der tatsächliche Verbrauch höher ist, als was im Bordcomputer angezeigt wird oder ist sowas nicht möglich? Ich hatte diese Woche keine Klimaanlage oder andere Verbraucher an. Der Wagen hat nur 16TKM auf der Stange und ist gewartet.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tankanzeigen und Verbrauchsanzeigen sind und waren noch nie genau. Kann mir nicht vorstellen, dass bei vollem Tank ein Mehrverbrauch enstehen sollte. Wäre ja nur möglich, wenn dadurch die Benzinpumpe mehr fördern würde. Riecht es nach dem Volltanken - und ein paar Kilometern Fahren in der Nähe des Tanks nach Benzin ? Wenn ja, ist da eventuell was im oberen Bereich undicht und der Saft verflüchtigt sich in die Umwelt. Was das mehr fördern angeht - eventuell mal folgenden Test machen - am besten Sonntag morgens - Wagen warmfahren - volltanken - auf die Autobahn und gibtste was haste fahren. Nachdem Tank so um 2/4 - das gleich Spiel. Wenn sich bei gleicher Strecke und Windverhältnissen die gleiche Höchstgeschwindigkeit ergibt, sollte es nur die Ungenauigkeit der Anzeige sein.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:54

Danke fuer die Antwort. Ich mache mal den manuellen Test dieses Wochenede. Den halben Tank auf der Autobahn wegzubekommen ist schon eine Strecke!! Ich versuch mal 50km in eine Richtung und zurueck.

Bei mir ist es genau anders. Wenn vollgetankt ist dauert es lange bis sich die Anzeige verändert. Ab 3/4 geht es viel schneller.

Hast du den Echtverbrauch ausgerechnet?

Verbrauch lt. BC 7,5 (über ca. 4500km seit dem letzten Reset)

realer Verbrauch 8,06 ( über ca. 13000km nach jedem Tanken genau gerechnet > sh. Signatur)

Die Abweichung des BC kann man sicherlich per Stardiagnose an den realen Wert annähern, aber so genau wie gerechnet wird der BC nie, ist halt ein Schätzeisen.

Die Anzeige bei Kaltstart ist auf 20 ltr. begrenzt, abhängig von der Motorisierung kann der tatsächliche Verbrauch noch deutlich darüber liegen (wenn auch nur für einen relativ kurzen Moment), da der Motor durch das 3-stufige Temperaturmanagement sehr schnell auf Temperatur gebracht wird und dann die Kraftstoffanreicherung zurückgefahren wird.

Volltanken, 50 oder 100 km fahren, volltanken. Dann hast Du Deinen Verbrauch.

Ansonsten ist das bei meinem Wagen so, dass es am Anfang eher etwas dauert bevor er runtergeht. Nach 50km ganz ganz minimal bis garnicht sichtbar unter voll würde ich sagen. Aber ganz weit weg vonn 3/4 .

Tankanzeige und Verbrauchsanzeigen haben nur wenig bis garnichts miteinander zu tun.

Grundsätzlich sind die Verbrauchsanzeigen genau, da die Motronic für die Gemischaufbereitung ja genaue Werte benötigt und diese auch ermittelt. Die Tankanzeige dagegen ist verzögert um g Einflüsse auf die Anzeige auszuschliessen, und ist auch ein eigener Messkreis.

An meinem alten Alfa Spider kann man jederzeit den Tank "befüllen oder entleeren" je nach Beschleunigung. War früher mehr oder weniger normal. Auch die Tankform und das Material spielen eine Rolle.

Im Command kannst du dir aber alle Werte zum Verbrauch nochmal anzeigen lassen. Oder verwende doch mal parallel die app oder die adapter app da kannst du den akuten Verbrauch und den Schnitt auch nochmal anzeigen lassen. (Ist eh interessant, bei meinem e 500 liegt der peak bisher bei spektakulären 192 ltr auf 100km.)

 

Selbst, dass in der app angezeigte Fahrtenbuch und die Tankmengen helfen dir die Verteilung in deinem Tank laut Anzeige auszurechnen. Aber die Tankanzeige bleibt immer eine ungenaue "Wissenschaft".

 

Zur Funktionsweise der Tankanzeige und zur Beruhigung

 

https://youtu.be/tS2f6PC3fXo

Das ist doch normal.

Ist bei den meisten Autos so.

Ist das Dein erstes Auto?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 13:24

Danke fuer die Antworten. Ich werde diesen Sonntag eine Testfahrt machen. Das die Anzeige am Anfang so schnell faellt aergert mich richtig. Jeden Morgen, wenn ich den Wagen anmache ist ein Strich weg! Ist da ein Loch im Tank oder was? Hahah

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 13:25

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 18. Oktober 2018 um 17:48:59 Uhr:

Das ist doch normal.

Ist bei den meisten Autos so.

Ist das Dein erstes Auto?

Wie es ist normal, dass der Wagen bei Volltank mehr verbraucht?? Ist doch nicht logisch oder? :confused:

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 13:36

Zitat:

@Donner McLeod schrieb am 18. Oktober 2018 um 15:49:54 Uhr:

Tankanzeige und Verbrauchsanzeigen haben nur wenig bis garnichts miteinander zu tun.

Grundsätzlich sind die Verbrauchsanzeigen genau, da die Motronic für die Gemischaufbereitung ja genaue Werte benötigt und diese auch ermittelt. Die Tankanzeige dagegen ist verzögert um g Einflüsse auf die Anzeige auszuschliessen, und ist auch ein eigener Messkreis.

An meinem alten Alfa Spider kann man jederzeit den Tank "befüllen oder entleeren" je nach Beschleunigung. War früher mehr oder weniger normal. Auch die Tankform und das Material spielen eine Rolle.

Im Command kannst du dir aber alle Werte zum Verbrauch nochmal anzeigen lassen. Oder verwende doch mal parallel die app oder die adapter app da kannst du den akuten Verbrauch und den Schnitt auch nochmal anzeigen lassen. (Ist eh interessant, bei meinem e 500 liegt der peak bisher bei spektakulären 192 ltr auf 100km.)

 

Selbst, dass in der app angezeigte Fahrtenbuch und die Tankmengen helfen dir die Verteilung in deinem Tank laut Anzeige auszurechnen. Aber die Tankanzeige bleibt immer eine ungenaue "Wissenschaft".

Zur Funktionsweise der Tankanzeige und zur Beruhigung

https://youtu.be/tS2f6PC3fXo

Super info! Danke dir!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Wagen verbraucht mehr wenn Tank voll? Ist Bordcomputer immer richtig?