ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fensterheber schliesst nicht richtig-die never ending story??

Fensterheber schliesst nicht richtig-die never ending story??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 10:44

Hallo,

 

mein E Klasse Cabrio aus 2011 ist schon das dritte mal in der Werkstatt weil es scheinbar nicht hinzubekommen ist den Fensterheber zu reparieren. Es begann damit dass Die hinteren Scheiben (Cabrio ) nicht mehr ganz hoch gefahren sind (4mm spalt zur vorderen Scheibe). Es wurde zigfach versucht über diverse Methoden die neu anzulernen aber das klappte wenn überhaupt nur temporär. Manchmal fahren auch die Vorderscheiben wieder etwas runter wenn man sie schließen möchte.

Habe jetzt ein neues/gebrauchtes Steuergerät gekauft aber damit ist es noch schlimmer.

Wie muss man das neue Steuergerät programmieren damit es funktioniert? Geht das ohne Diagnosegerät?

 

Danke für die Hilfe!

 

Verzweiflung macht sich breit....

 

Vg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meine Erfahrung, die mich weitergebracht hat:

Alle vier Fenster mit dem zentralem Schalter runterfahren, 10 sek. weiterhin betätigt halten und erneut die Scheiben nach oben fahren und wieder 10-20 sek. den Kippschalter halten und nicht loslassen.

Sollte es nicht für aller vier Scheiben funktionieren dann einzeln versuchen. Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Versuche es bitte mit offenem und geschlossenem Verdeck.

Das „alte“ Steuergerät unbedingt wieder einbauen. In Zukunft keine gebrauchte Steuergeräte einbauen. Die gesamte Originalelektronik ist mit einem bestimmten Programm vom Werk „angelehnt“ und „fremde“ Geräte funktionieren nicht immer richtig.

Höfe hast Du Glück :-)

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:35

Danke für den Tipp aber das habe ich alles zig mal probiert. Mit Motor an, Motor aus, Zündung an, Stellung 1&2, Verdeck offen und zu usw. Die hinteren Scheiben bleiben immer etwas offen siehe Foto(Spalt zur Vorderscheibe) und vorn fahren oft wieder ein Stück runter(Einklemmschutz?). Es ist zum verrückt werden. Mit der Hand kann ich die restlichen 5mm aber schieben. Da blockiert nix.

Guten Abend!

Ich hatte das Problem, dass die Fenster nicht leicht genug liefen... Ergebnis: der Einklemmschutz wird aktiviert und die Fenster fahren wieder runter...

Versuch mal etwas Gleitmittel (Silikon?) an den Scheibendichtungen...

Hat bei mir damals DB gemacht...Hat geholfen...

MfG

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:05

Cool, danke! Ich versuchs.

Fluid von MB,

Teile Nr.: A 000 989 36 60

hat mir vor 6 Jahren ein "Freundlicher geschenkt" Anweisung auf Flasche genau beachten und wirklich hauchdünn auftragen.

Kein Quitschen, kein Knacken, kein Zerren, alles immer ok.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:11

Cool, danke! Mal gucken ob es klappt.

am 14. Juli 2019 um 19:07

Hey es gibt eine Kombination hatte das gleiche Problem mit meinem zum Kumpel der nh Werkstatt hat hat die Kombination gemacht und es funktionierte

Nimm von Koch-Chemie Plaststar Silikonfrei PSS

Ich habe sämtliche Gummis damit gemacht, das zeug ist Super, die Scheiben gleiten leicht und vor allem ist das geknarze weg. Hält schon seit 7 Monaten und einigen Waschanlagenbesuchen.

Gibt auch einen Tread darüber, da stehen auch andere tips drin, aber PSS ist am besten.

https://www.motor-talk.de/.../...-klappern-scheppern-t6147524.html?...

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 8:32

Super Danke!! Muss ich die Führungen dazu ausbauen und reinigen oder einfach reinjauchen?

Ich habe mit einem Tuch den groben Schmutz der Gummis abgewischt, dann den Lappen mit dem PSS gut angefeuchtet und los. Am besten den Lappen um ein oder 2 Finger wickeln damit man es nicht so auf den lack schmiert. Einwirken lassen und nochmal trocken drüber. Habe auch die kunstoffteile in den Türen damit wieder schön schwarz bekommen.

Gummis vom verdeckkasten nicht vergessen und oben an der Frontscheibe. :-)

Zandi

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 12:13

Und mit dem Lappen in die Fensterführungsschiene bis unten? Danke!

Verstehe grad nicht was Du meinst?

Ich bin in die Rille wo die Scheiben laufen auch rein. Ansonsten alles was Gummi ist, schadet ja nicht und es gibt ja nur 1 Liter Flaschen, das bekommste ja nicht alle, in eimem autoleben.

Was für eine infantile Diskussion. Sollte da jemand vorbei kommen und die Dichtungen einschmieren? Aus meiner Sicht wurden hier genügend Vorschläge, bzw. Erfahrungen dargestellt. Es reicht, ehrlich.

hate das selbe Problem sind hochgefahren dan wieder etwas runter Resete paar mal Werkseinstellung das hat bei mir geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fensterheber schliesst nicht richtig-die never ending story??