Wagen rutscht bei nässe- bricht aus

Audi RS6 C5/4B

Mahlzeit,

habe vor ca. 2 Monaten ein Bilstein B16 in meinem RS6 4B Avant verbaut.
Achsvermessung wurde gemacht und Spur sollte somit ok sein.
Ich habe aber das Problem, dass der Wagen bei (starken) Regen bei überfahren der weissen (Mittel)Streifen und Pfeile stark ausbricht.
Ich hatte den Reifendruck kontrolliert und der lag bei 3.5 - 3.6 bar (hatte mich schon gewundert warum der bei der Achsvermessung nochmal Luft reingemacht hat und das ist mir dann wieder eingefallen).
Ich hab auf normale 2.8 - 2.9 abgelassen (so fahre ich immer) und jetzt ist es etwas besser aber er rutscht immernoch.
Vor allem beim testhalber überfahren der Mittelstreifen (neue Autobahn also neue "dicke" Stricke) kommt der Wagen sehr stark ins Wanken.
Bevor ich jetzt nochmal eine Achsvermessung machen lasse: Was könnte das denn noch sein?

Fahre Michelin Pilot Sport PS2 (255 / 35 / 19) auf OZ Ultraleggera HLT 9x19

Gruss
Micha

16 Antworten

Katastrophe!:-)

Die hohen Reifendrücke sind vom Reifenhersteller bei so schnellen Wagen wegen Überhitzung vorgegegen. Nur dann sind die Reifen bis >300 zugelassen. Ich persönlich fahre vorne 2,6 hinten 2,4, da die Reifen sonst zu lange brauchen um sich aufzuwärmen.

Der vordere Sturz ist NICHT einstellbar.
Beim Tieferlegen ändert sich allerdings der Sturz. legst Du ihn vorne 45mm tiefer und hinten nur 25 hast Du eine Differenz im Sturz.

Bei Deinen unterschiedlichen Werten vorne, muß vorne der komplette Achsträger gelöst und seitlich verschoben werden um die Werte zu vermitteln. Ist etwas Arbeit und know how gefragt aber es bringt´s
Dann kommt die Spur dran.
Um ein gutes Fahrverhalten (RS-mäßig) zu bekommen, muß der hintere Surz (weil einstellbar) dem vorderen angepasst werden. Und zwar genau.
Mit der Vorspur kann man das Fahrverhalten enorm verbessern. Du solltest wissen ob Du ein besseres Handling bevorzugst mit einem knackiges Einlenken und hoher Kurvengeschwindigkeit oder große Stabilität beim Geradeauslauf und hohen Geschwindigkeiten. (Was für eine Frage in der Schweiz;-)
In der Schweiz gibt es die RS-Werkstatt. Du kannst hier im Forum mal Nicki Nitro fragen ob sie fahrwerkstechnisch auch so Top sind.

Gruß Jörg

Kann ich nur zustimmen . Ich hab meinen RSi auch tiefer gelegt . ( komplettes Sportfahrwerk )

Das hat echt ewig gedauert bis es richtig einstellt war . Aber bei dem Dicken lohnt es sich wirklich sich da sie Zeit zu nehmen

Deine Antwort