ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wagen rollt trotz Stufe D

Wagen rollt trotz Stufe D

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:10

Hallo Leute,

Vielleicht ist das ja jetzt eine ganz doofe Frage aber ich habe keinerlei erfahrung mit einem Automatikgetriebe.

Mein Problem:

Wenn ich den Motor auschalte und den Wahlhebel in D stehen lasse müßten doch die Antriebsräder Blockieren.

Das tun sie aber nicht. Ist das Normal oder stimmt was bei meinem Auto nicht?

Ich fahre einen w211 270 CDI Bj.9/03 180.000 km

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von dicken-stippi

 

Mein Problem:

Wenn ich den Motor auschalte und den Wahlhebel in D stehen lasse müßten doch die Antriebsräder Blockieren.

Das tun sie aber nicht. Ist das Normal oder stimmt was bei meinem Auto nicht?

Moin:)

Warum sollten sie blockieren, D ist eine Fahrstufe :confused:

Mal davon abgesehen kannst Du bei D den Zündschlüssel nicht abziehen :rolleyes:

Gruss TAlFUN

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Man soll das Auto nicht in "D" lassen, wenn du den motor ausmachst. Ich kann mir gut vorstellen, das da was kaput geht, weil dann die fahrstufe eingelegt ist, ---> das da irgendwas im getriebe beschädigt wird.

wenn du dann in P schaltest ( um schlüssel abzuziehen ) kann sein das zb,. der erste gang ( je nachdem wann du den motor ausgeschaltet hast ) eingelegt ist. da das getriebe auch nur die motor-betriebenen öl pumpe hat, wird wohl D eingelegt bleiben.... ( wenn du auf P schaltest )

und das ist sicher nich gut.denn du sollst ja in P parken, P = leerlauf + parksperre. (parksperre geht elektrisch, elektromotor )

 

wie kommst du denn auf die idee, die fahrstufe drinn zu lassen, wenn du den motor ausschaltest ? jeder normale mensch schaltet doch auf N, oder logischerweise auf P....

hinweis: wenn du D drinnläst, und den motor ausschaltest, ist das wie wenn du bei einem schaltet den gang drinn lässt, und die kupplung trittst. ( wandler kann sich ja frei drehen, deswegen blokiert es in D nicht, wie halt bei nem schaltet mir eingelgtem gang. du solltest IMMER auf P schalten wenn du dein fahrzeug abstellst. kansnt auch in N ausschalten, dann auf P, aber NIEMALS in D oder R ausschalten, und dann auf P.

fazit:

motor in N oder P ausschalten, dann P rein. am besten aber motor direkt auf P schalten, und DANN ausschalten.

besser noch:

zb. D drinn, du willst anhalten. stellst auf P, bleisbt auf der fuß/betriebsbremse, DANN machst du die Handbremse rein, und DANN gehst du von der betriebsbremse. so hast du den stift von der parksperre entlastet, gerade am berg ist das ein muss.

wenn die der stift von der parksperre abreist , wird es teuer, also immer handbremse dazu ! Denn dann lastetn die 1.x oder 2.x tonnen des autos auf der handbremse. und die beläge zu wechseln wird billiger, als ein getriebe zu repeiren. zudem sollte man die handbremse auch regelmäßig nutzen, um ihre funktion IMMER zu gewährleisten !!!!

mfg :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

am 6. Februar 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Man soll das Auto nicht in "D" lassen, wenn du den motor ausmachst. Ich kann mir gut vorstellen, das da was kaput geht, weil dann die fahrstufe eingelegt ist, ---> das da irgendwas im getriebe beschädigt wird.

wenn du dann in P schaltest ( um schlüssel abzuziehen ) kann sein das zb,. der erste gang ( je nachdem wann du den motor ausgeschaltet hast ) eingelegt ist. da das getriebe auch nur die motor-betriebenen öl pumpe hat, wird wohl D eingelegt bleiben.... ( wenn du auf P schaltest )

und das ist sicher nich gut.denn du sollst ja in P parken, P = leerlauf + parksperre. (parksperre geht elektrisch, elektromotor )

 

wie kommst du denn auf die idee, die fahrstufe drinn zu lassen, wenn du den motor ausschaltest ? jeder normale mensch schaltet doch auf N, oder logischerweise auf P....

hinweis: wenn du D drinnläst, und den motor ausschaltest, ist das wie wenn du bei einem schaltet den gang drinn lässt, und die kupplung trittst. ( wandler kann sich ja frei drehen, deswegen blokiert es in D nicht, wie halt bei nem schaltet mir eingelgtem gang. du solltest IMMER auf P schalten wenn du dein fahrzeug abstellst. kansnt auch in N ausschalten, dann auf P, aber NIEMALS in D oder R ausschalten, und dann auf P.

fazit:

motor in N oder P ausschalten, dann P rein. am besten aber motor direkt auf P schalten, und DANN ausschalten.

besser noch:

zb. D drinn, du willst anhalten. stellst auf P, bleisbt auf der fuß/betriebsbremse, DANN machst du die Handbremse rein, und DANN gehst du von der betriebsbremse. so hast du den stift von der parksperre entlastet, gerade am berg ist das ein muss.

wenn die der stift von der parksperre abreist , wird es teuer, also immer handbremse dazu ! Denn dann lastetn die 1.x oder 2.x tonnen des autos auf der handbremse. und die beläge zu wechseln wird billiger, als ein getriebe zu repeiren. zudem sollte man die handbremse auch regelmäßig nutzen, um ihre funktion IMMER zu gewährleisten !!!!

mfg :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

genau ! i lasse immer des auto schön in die handbremse fallen und dann in p damit nicht das ganze gewicht auf des

stiftchen geht.

am 6. Februar 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von dicken-stippi

 

Mein Problem:

Wenn ich den Motor auschalte und den Wahlhebel in D stehen lasse müßten doch die Antriebsräder Blockieren.

Das tun sie aber nicht. Ist das Normal oder stimmt was bei meinem Auto nicht?

Moin:)

Warum sollten sie blockieren, D ist eine Fahrstufe :confused:

Mal davon abgesehen kannst Du bei D den Zündschlüssel nicht abziehen :rolleyes:

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von dicken-stippi

 

Mein Problem:

Wenn ich den Motor auschalte und den Wahlhebel in D stehen lasse müßten doch die Antriebsräder Blockieren.

Das tun sie aber nicht. Ist das Normal oder stimmt was bei meinem Auto nicht?

Moin:)

Warum sollte sie blockieren, D ist eine Fahrstufe :confused:

Mal davon abgesehen kannst Du bei D den Zündschlüssel nicht abziehen :rolleyes:

Gruss TAlFUN

Ich denk er meint, es währe wie im schalter wagen - das er blokiert.

er vergisst hier aber den wandler, der ja IMMEr schlupf hat, auch im WÜKbetrieb.

also ist es mit dem D drinn, wie bei nem schaltwagen -> gang drinn und kupplung getreten.

und wie taifun sagte, schlüssel kann man ja nur in P abziehen:rolleyes:

am 6. Februar 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Ich denk er meint, es währe wie im schalter wagen - das er blokiert.

Moin:)

Selbst bei einem Schalter blockieren bei eingelegtem Gang die Räder nicht, das Getriebe wirkt nur wie ein Wiederstand.

Kann man auf einem stärkeren Gefälle selbst testen ;)

Gruss TAlFUN

Das will ich lieber nicht testen :D

Wie stark muss den die steigugn dafür sein ?

der w124 ist bei noch so jeder steigung nicht gerollt ....

 

mfg

am 6. Februar 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Wie stark muss den die steigugn dafür sein ?

Moin:)

Hier kannst Du es ausrechnen:)

Gruss TAlFUN

Es ist ein Automatik und kein Schaltgetriebe , was bei Dir verbaut wurde .

Da bringt es wenig , dem Gang drin zu lassen , wenn man ein Schalter hat , kann ich es verstehen eine Fahrstufe eingelegt zu lassen .

Beim Automatik-Getriebe bringt es nichts .

Also gewöhne Dir an , das Auto in P ( Parkstellung ) zu schalten , kurz bevor du das Auto ausmachst .

Die Parksperre beinhaltet auch eine Vorrichtung ( Parkbolzen rastet ein ) , die das Rollen verhindert .

Wenn du noch zusätzlich die Feststellbremse benutzt , ist es sogar effektiver als ein Schalter ;)

 

 

Lisa

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:18

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Kurze Erklährung warum ich das gemacht habe.

Ich habe über 20 Jahre Schaltwagen gefahren. Und jetzt den Benz mit Automatik. Ich wollte nur kurz anhalten austeigen und was abgeben. Dabei habe ich gemerkt das der Wagen auf einmahl los rollte. Wäre ja beim Schalter nicht passiert. Also es ist nicht so das ich in Stufe D parken möchte ganz so dumm bin ich nun auch nicht.

MFG

daran gewöhnst dich noch ;)

und an "kuppel wollen" und "schalten wollen"

das geht mit derz eit vollkommen weg.

und normalerweise verlernt man das schalten ja auch nicht ! ( wie radfahren :D )

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen