ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. automatik lässt sich am knopf nicht zuschalten!

automatik lässt sich am knopf nicht zuschalten!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. September 2017 um 13:50

das problem habe ich gerade. 39.3.17 gekauft. keine gewährleistungsache, sagt der händler. ich kann mit dem knopf am schaltknüppel "A" nicht zuschalten. schalte also manuell. runter schaltet er automatisch. der händler will ihn smartcenter vorstellen. ich weiß grad nicht, was ich machen soll, was da auf mich zukommt. ich kann auch dauerhaft manuell schalten? nur so nebenbei. so ne automatik hatte ich noch nie.

Beste Antwort im Thema

Da jetzt eindeutig geklärt ist das es sich um einen 451 handelt - schwupp di wupp ins passende Unterforum :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Entschuldige bitte, aber es ist recht schwierig zu verstehen was du schreibst!?

Ganze Sätze machen vieles einfacher...wann wurde das Fahrzeug gekauft? Am "39."? ...Wird wohl der 29.03.17 gemeint sein ...Und natürlich ist er dann noch in der Gewährleistung!

1 Jahr gesetzliche Gewährleistung, sofern beim Händler gekauft. In den ersten sechs Monaten muss der Händler reagieren. In der zweiten Hälfte gilt die Umkehr der Beweislast, d.h. Du musst nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

 

Und dann verstehe ich nicht genau wo dein Problem beim schalten liegt. Schaltet er nun automatisch, oder ist das Problem nur beim manuellen schalten?

 

Alternative Lösung: Ab zum Smart Center und einmal die Software des Getriebes Zurücksetzen lassen! Ggfls. Update aufspielen, denn da gab es etwas Neues in den letzten Wochen. Sofern es wirklich nur das ist, kannst du davon ausgehen, dass du mit um die 100 € dabei bist.

@Krypton_72 was soll es denn neues für den Würfel 451 gegeben haben?

@sula1 mach doch mal ein paar mehr Angaben zu deinem Würfel - zu mindest hast du es unter dem 451 gepostet. BJ, Motor, Kilometer usw.

Themenstarteram 11. September 2017 um 15:16

hier die daten meines autos.

problem, der knopf am schaltknüppel für die automatik reagiert nicht mehr. ich muss von hand schalten. runterschalten tut er automatisch.

Tja...da habe ich auf dem Handy so schnell nicht gesehen, dass der Post zwar im Smart 3 Bereich steht, es aber um den Smart 2 (451) geht.

 

Somit ziehe ich meine Angaben da oben zurück, denn die bezogen sich auf das Modell 453.

Da jetzt eindeutig geklärt ist das es sich um einen 451 handelt - schwupp di wupp ins passende Unterforum :)

Funktionierte das schon mal?

Wenn ja, zieh doch einfach mal den Schaltknauf ab und probier ob es sich mit dem Microschalter am Schalthebel aktivieren läßt. Den Schaltknauf kannst Du einfach nach oben abziehen, dabei

AUF KEINEN FALL DEN KNOPF DRÜCKEN!!

Wenn nein muss die Automatik freigeschaltet werden, eventuell muss die Funktion auch erst eingebaut werden.

Also erstmal handelt es sich nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Der Wagen hat auch eine normale Kupplung, diese wird, genau wie die Schaltwalze durch sogenannte Aktuatoren bewegt.

Die Umschaltung ob nun durch die Software geschaltet wird oder durch den Fahrer(-in) stellt man am Knopf des Schalthebels um. Wie schon erwähnt, kann man den Schaltknauf nach oben abziehen! ACHTUNG, wenn amm beim Abziehen den Knopf drück, ist der Schaltheben hinüber! Wenn der Schaltheben ab ist, sieht man einen Microschalter, dieser schaltet um. Im Schaltknauf selber muss man einen Stift sehen, der beim reindrücken des Knopfes den Microschalter bedient. Vielelicht ist der schon abgebrochen, dann tut es ein neuer Schaltknauf.

Innerhalb der Gewährleistung, ist es das Problem des Händlers! Nicht abwimmeln lassen, nur nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr, dann wird es schwierig

Themenstarteram 12. September 2017 um 7:25

beim abziehen darf man den knopf nicht drücken , wenn er unten ist schon?

ja, da gehen die meinungen auseinander mit der gewährleistung. der händler will mir was ausdrucken, wird also auf jeden fall ablehnen. will mit auto zum sc. ob die komplett erneuern oder nur schalter interessiert ihn nicht. hab halt angst, dass das nachschauen schon hohe kosten bringt, auch wenn ich es dann dort nicht machen lasse , weil mir ein kompletter ersatz des schaltknüppel, was sc ja immer macht, zu viel ist.

Zitat:

@sula1 schrieb am 12. September 2017 um 09:25:17 Uhr:

beim abziehen darf man den knopf nicht drücken , wenn er unten ist schon?

Was soll heissen: "wenn er unten ist schon?"

Wenn er runter ist, kannst so oft auf den Knopf drücken wie du willst.

Liegst du nun über nem halben Jahr mit der Gewährleistung oder nicht?

Wenn unter nem halben Jahr, fahre mit nem Zeugen zum Händler, stelle den Wagen da hin und erläuter das Problem und das du auf Gewährleistung bestehst und setze ihm gleich eine Frist und übergibst es danch einem Anwalt. Sage es auch so dem Händler und lasse dich nicht abspeisen. Oder hat er den Wagen als Privat verkauft, also im Auftrag.

 

Themenstarteram 12. September 2017 um 8:14

mir wurde gesagt, dass ich, wenn der knauf unten ist, nicht auf die knopf funktion am hebel drücken darf.

es war ein gebrauchtwagenhändler. der wagen wurde am 30.03.17 auf mich zugelassen. ich kuck noch auf den vertrag. auf jeden fall ist bis ende september noch innerhalb eines halben jahres. boah, wie ich den scheiß liebe. ich nehm meinen partner mit.

Wenn der Knauf ab ist, ist er runter und nicht unten!

Wenn Du den Knauf vom Schalthebel abgezogen hast kannst Du da drauf sooft rumdrücken wie Du willst.

Beim Abziehen darf man ihn nicht drücken weil man dann den kleinen Plastikstift, der auf den Mikroschalter drückt, abbricht.

Der Microschalter besteht aus dem Schalter im Schalthebel und einem kleinen Blechstreifen für die Betätigung.

Schau mal hier, im 11. Beitrag ist ein Bild:

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

Du hast nicht erwähnt, ob es vorher auf A umschalten ging!

Themenstarteram 12. September 2017 um 19:27

hey, ich danke euch echt für eure hilfe. aaalso. knauf runter, motor gestartet und dann gedrückt. "A" geht. also knauf. metallstift ist abgebrochen, fehlt. laut sc ist das definitiv ein gewährleistungsdings, da noch keine 6 monate um. bin gespannt, morgen händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. automatik lässt sich am knopf nicht zuschalten!