Wagen ganze Zeit in Leerlauf und Schalthebel kann sich frei bewegen

Opel Corsa C

Hallo.
Bei meinem Opel Corsa, den ich vor kurzem von einer Privatperson geholt habe, waren zuerst die Gänge verstellt oder sowas ähnliches also es kam manchmal vor dass ich wenn ich auf den ersten Gang schalte er eigentlich im Rückwärtsgang war und andersrum und der zweite Gang war aufeinmal der dritte. Der dritte war normal und vierte und fünfte weiß ich nicht.

Aufjedenfall habe ich dann einmal mit bisschen Gewalt in den ersten geschaltet und der Wagen ist ausgegangen und der schalthebel war komplett lose der wagen war dann im dritten gang. Aufjedenfall habe ich dann unter der Motorhaube geschaut und ein Stab (wahrscheinlich schaltstab habe keine Ahnung aber ich schick ein foto) war raus aus der Muffe wo er drinn sein sollte. Das hab ich dann behoben und die Schaltung hat jetzt bisschen Widerstand aber es ist permanent im Leerlauf und man kann den rumschieben wie man will. Woran kann das liegen?

17465397520431153366097521333517
3 Antworten

Getriebeschaden.

Zitat:

@D-Cat Manni schrieb am 6. Mai 2025 um 16:18:20 Uhr:

Getriebeschaden.

Habe gerade doch noch ein gang reinbekommen ist trotzdem sicherlich Getriebeschaden?

Hallo dedoK15,

stelle einmal deine Schaltung auf die Grundeinstellung, wie im Video gezeigt ein:
https://www.motor-talk.de/.../...-c-schaltung-einstellen-v8685403.html

Gruß
Karl

Deine Antwort