Wärmetauscher wechseln
Hallo,
ich hab schon alles mögliche durchforstet aber bis jetzt nicht wirklich was diesbezüglich gefunden.
Vor 3 Monaten habe ich mir einen Vectra C Caravan 2.2 direct Automatik gekauft und bin ansonsten auch hellauf begeistert von dem Wagen!
Die letzten Tage musste ich jedoch feststellen, daß meine Scheiben extrem beschlagen und es ewig dauert, bis sie wieder freigeblasen (auf höchster Stufe) sind. Und ja die Klima war zugeschaltet. Musste zwischendurch sogar anhalten und die Scheibe freiwischen.
Erst dachte ich, vielleicht der Innenraumfilter oder Abläufe. Ausgebaut, angeschaut, total verdreckt. Neuen gekauft, eingebaut, Problem bestand weiterhin. Abläufe waren auch alle frei.
Gestern dann habe ich mich ein wenig belesen und festgestellt, daß mein Teppich auf beiden Seiten, zur Mittelkonsole hin nass ist. Es fühlt sich auch ölig an.
Das lässt doch auf einen defekten Wärmetauscher schließen, oder!?
Hat den eventuell schonmal jemand beim Vectra C gewechselt und/oder hat ´ne Anleitung parat? Ich trau mir schon zu den selber zu wechseln aber vielleicht gibt´s ja noch den ein oder anderen Kniff oder Tipp von euch!?
Vielen Dank schonmal und MfG
Micha 🙂
31 Antworten
Beim C Vecci gibt es keine Kunstoffanschlüsse. Der WT wird mit zwei Schellen direkt mit den ALU-Rohren verbunden. 😉
Ich tippe aber auch auf´s Netz.
Hallo. Ich habe den Wärmetauscher heute ebenfalls gewechselt, weil er verstopft war.
Der Tausch geht leichter, als vermutet.
Ein Ausbau der Mittelkonsole wie hier beschrieben ist nicht erforderlich.
Handschuhfach, Luftkanal für den Fußraum und der Gebläsemotor müssen raus.
Danach die 2 seitlichen Schrauben der Mittelkonsole lösen und anschließend die untere Abdeckung abbauen..
Dahinter ist nochmal ein schwarzes Plastikteil, wenn das ab ist, liegt der Wärmetauscher frei. Die 2 Rohrschellen lösen und einfach heraus ziehen.
Arbeitsaufwand vielleicht 2 Stunden beim ersten mal.