Wärmetauscher wechseln beim Volvo V40 Kombi 1.9D Motor...T4
Hallo,
nachdem ich mein Kühlsystem von einer furchtbar braunen Brühe befreit und mehrfach gespült habe, hab ich sowohl das Thermostat als auch gleich mal den Kühlmittelsensor gewechselt.
Dennoch wird der Innenraum nicht ordentlich warm. Je höher ich das Gebläse stelle, desdo kälter wird die ausströmende Luft.
Irgendwie vermute ich mal, das die braune Brühe den Wärmetauscher dicht gemacht hat und ein neuer Wärmetauscher mir deutlich wärmere Innenraumluft beschert.
Hat vielleicht irgendjemand für mich einen Anleitung oder einen passenden Link für den Wechsel beim V40 (nicht V70 o.ä.). Wo er sitzt weiß ich, unterer Verkleidungen auf beiden Seiten ab...... eine Anleitung würde mir vielleicht unnötige Verrenkungen, überflüssige Demontagen oder Zeit sparen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Einen Hinweis muss ich dir vorher noch geben. Du darfst bei deiner Bastellei auf keinen Fall die Stellung der Stellmotoren verändern. Die Stellung erkennt die Steuereinheit dann nicht mehr, und das ganze System funktioniert anschließend nicht mehr.
Im Haynes wird da extra drauf hingewiesen. Sonst hast du einen Besuch bei Volvo, und die müssen das System dann neu programmieren.
76 Antworten
Kannst mal richtig sauber machen, stimmt, das ist ein Argument. Aber das will ich schon eine Weile nicht machen.
Ja der Benz, meine Frau hat ja noch den BMW. Oder ich kaufe dafür so ein V40 Wrack für 500 Dollar. Dann kommt ein neues Kapittel dazu, wie man seinen V40 verwahrlosen lassen kann. 😁
Übrigens für die Fachbegriffe brauche ich auch ein Wörterbuch. Also da bin ich nicht im Vorteil.
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:57:55 Uhr:
Kannst mal richtig sauber machen, stimmt, das ist ein Argument. Aber das will ich schon eine Weile nicht machen.Ja der Benz, meine Frau hat ja noch den BMW. Oder ich kaufe dafür so ein V40 Wrack für 500 Dollar. Dann kommt ein neues Kapittel dazu, wie man seinen V40 verwahrlosen lassen kann. 😁
Übrigens für die Fachbegriffe brauche ich auch ein Wörterbuch. Also da bin ich nicht im Vorteil.
Nun bin ich aber enttäuscht, es hatte eine kleine Hoffnung, das du das Haynes übersetzen tust ins Deutsche. Es gibt wie warfi schon sagt viele V40 Besitzer, die auch ein Wärmetauscher tauschen müssen.
Englische Fachwörter kann per Buch oder Internet ins Deutsche übersetzen. Es wäre eine sehr gute Sache wenn du es übersetzt ins Deutsche und unter Verschluß hälst. Dann mit Motor Talk verhandeln, was du da für bekommst oder jeden einzeln per Mail gegen harte Euro anbieten.
Gib dir bitte ein Ruck!
Schöne Grüße von Torsten
Mal im Ernst, der Wärmetauscher muss nicht gewechselt werden. Früher sind die durchaus mal durchgerostet. Dann hatte man das Kühlwasser im Fußraum stehen.
Wovon sollte der so verstopft sein? Vielleicht wenn man aus Bequemlichkeit irgendein Dichtungsmittel in den Kühlkreislauf kippt. Das dichtet den dann eben auch ab.
Das kannste so nicht sagen , es gibt Fahrzeuge bei denen es häufig vorkommt das der Wärmetauscher verstopft , z.B. Laguna I , im Laufe der Jahre bilden sich im Kühlwasser durchaus Schwebestoffe die den verstopfen können , Kalk, Rostpartikel die sich im Motorblock bilden und auch Alu korrodiert .
MfG
Ähnliche Themen
Was mich irritiert ist, das das Kühlwasser zum Wärmetauscher fast vom Thermostat kommt. Doch das Kühlwasser vom Schlauch zum Kühler ist wesentlich heißer als das Kühlwasser vom Schlauch zum Wärmetauscher. Beide haben Ihren "Ausgangspunkt" aber fast an der gleichen Stelle.
Beide Schläuche vom Wärmetauscher sind aber gleichmäßig warm. Also Wärmetauscher nicht dicht.
Die Stellmotoren der Kalt Warm Klappen funktionieren (sitzen in etwa hinter dem Radio).
Der Kühler bleibt kalt, Thermostat ist neu, Anzeige im Kombiinstrument relativ zügig in der Mittelstellung und bleibt konstant dort stehen.
Doch der Innenraum bleibt nur lauwarm bis kalt.
System ist mehrfach gespült und mehrfach, sorgfältig entlüftet.
Meiner hat Klimaanlage, aber die muss ich manuell per Hand an dem Schalter unter der Gebläsestufenregelung an oder aus schalten.
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich weiß auch nicht, wie es sich äußert, wenn die Wasserpumpe nicht mehr richtig pumpt. Ich vermute, das der Kreislauf keinen Druck mehr hat.
Also müsstest du die Wasserpumpe auswechseln. Ist eigentlich ein Ärgernis, weil die ist billig. Wird normalerweise mit dem Zahnriemen gemacht. Aber der Wechsel ist eben richtig teuer. Und dabei sollte man gleich wieder den Zahnriemen und die Spannrolle wechseln.
Ich habe das auch das die Heizung mal gut heizt und mal nur Warm wird und mein Thermostat ist auch noch nicht alt. Meine Anzeige war auch auf Mitte wo mein Thermostat kaputt war und es wurde nicht richtig warm.
Neues Thermostat heiß nicht das es unbedingt auch funktioniert und ganz öffnet, das sollte man vorher im Kochtopf prüfen aber das habe ich leider auch versäumt.
Ich werde mir nochmal ein Thermostat besorgen und dieses mal etwas mehr investieren 🙂
Ich lach mich schlapp, Warfi, so sind wir mal ganz früher da ran gegangen. Aber die jungen Spunts können davon noch was lernen.
Man sollte sich vor Allem den richtigen Thermostat besorgen. Da gibt es eben Unterschiede.
Thermostat ist neu, von Febi und als Temperaturpunkt 88 Grad. Das mit dem Kochtopf kenne ich auch noch. Ich habe auxh oft einen randvollen Ausgleichbehälter im kalten Zustand. Wenn ich dann vorsichtig öffne (wie gesagt im kalten Zustand, drückt der Kühlwasser raus. Deckel vom Ausgleichbehälter ist auch neu.
Angenommen der Wärmetauscher ist dicht , fließt nur wenig Wasser durch die Schläuche, dementsprechend kalt bleiben die Schläuche .
Die Heizungsschläuche müssen genauso heiß werden wie die Kühlerschläuche aber schneller , die sind heiß bevor das Thermostat öffnet .
MfG
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 3. Januar 2017 um 09:58:29 Uhr:
Angenommen der Wärmetauscher ist dicht , fließt nur wenig Wasser durch die Schläuche, dementsprechend kalt bleiben die Schläuche .
Die Heizungsschläuche müssen genauso heiß werden wie die Kühlerschläuche aber schneller , die sind heiß bevor das Thermostat öffnet .MfG
Genau das habe ich nicht. Die Schläuche zum/vom Wärmetauscher werden deutlich später warm und auch nur lauwarm. Der obere Schlauch vom Thermostat zu Kühler wird da schon richtig heiß. Die 2 dünnen vom Wärmetauscher werden nur handwarm.
Dann wohl doch der Wärmetauscher dicht?
Sieht so aus , wenn du die Möglichkeit hast , kannst du die Heizungsschläuche abmachen du versuchen den WT zu spülen , evt einen Spülmaschinen Tabs auflösen und das Wasser ne Zeit im WT wirken lassen, aber nicht ins Kühlsystem kommen lassen .
MfG
Das habe ich schon 3 mal mit dem Kühler Reiniger von Liqui Moly gemacht. War anfangs ne richtig braune Brühe und nach dem 2 mal dann schon kristall klares Wasser. Hab nach jedem Spülen noch ordentliche Liter durchlaufen lassen. So gesehen, sollte alles gelöst und raus sein
Dann siehst du doch ob das Wasser gut durchläuft , wenn du es in einen Schlauch reinkippst muss es genauso aus dem anderen rauslaufen.
Wenn der WT Durchgang hat und bleibt kalt ist Luft darin .
MFG
Wenn er oben am Ausgleichsbehälter Wasser rausdrückt, ist das Kühlsystem tatsächlich irgendwo dicht. Die Idee mit dem Spülmaschinenreiniger ist eigentlich nicht verkehrt.
Ich würde folgendermaßen vorgehen. Das Kühlwasser komplett ablassen. Eine Spülung machen. Dann mir eine Mischung mit dem Reiniger oder was auch gut wirkt ist Chlorox in einem Eimer machen und dann einfüllen. Das Ganze gut einwirken lassen. Ohne den Thermostat, weil der überlebt das wohl nicht. Den Motor ab und zu mit der Mischung laufen lassen. Dann die Brühe wieder ablassen und gründlich spülen.
Und dann das System wie hier schon mehrfach beschrieben neu befüllen. Dann müsste das Problem eigentlich behoben sein.
Die Frage ist immer noch, warum das Kühlwasser zu einer braunen Brühe wird? Ich hatte bei meinem Volvo mal einen Kühlwassertausch mit Spülung gemacht. Und das war sicherlich das erste Mal. Und das alte Kühlwasser war absolut sauber.