Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wärmetauscher spülen

Wärmetauscher spülen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. November 2019 um 21:50

Hallo zusammen,

 

da meine Heizung nicht mehr richtig heizt, möchte ich dem wärmetauscher spülen. Leider bekomme ich die schläuche nicht ab. Hat jemand einen Tipp wie man die schläuche einfach abbekommt?

 

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. November 2019 um 18:36:31 Uhr:

 

Natürlich hat der ein Heizventil, ist bei jedem KFZ so. Irgendwie muss der Zulauf ja geregelt werden.

Nein, nicht beim 8E! Ein Zulauf muss auch nicht geregelt werden. Weder habe ich das Teil gefunden, noch finde ich in den Reparatur-Dokus irgendeinen Hinweis dazu. Und wenn man sich das Heizungskonzept des 8E auf der Zunge zergehen lässt, sind solche Wasserregelventile überhaupt nicht nötig!

Zitat:

Wenn man was nicht weiß, bzw. sich mit der Materie nicht auskennt bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt

Eine unangemessene und wenig hilfreiche Bemerkung. Und dann noch unzutreffend. Deine hier verlinkten Ventile gehören übrigens zur Standheizung, sofern eine ab Werk verbaut wurde... ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. November 2019 um 09:58:52 Uhr:

Jeder Motor hat ein Heizventil, sofern das Thermostat korrekt bei erreichen der Motortemperatur 96° öffnet wird als nächstes das Heizventil überprüft. Das kann man in etwa mit einem normalen Ventil an jeder Heizung zu Hause vergleichen.

Also ein Bypass-Ventil, welches bei zu hoher Temperatur den Vorlauf mit dem Rücklauf verbindet und damit den WT mehr oder weniger überbrückt?

Bei meinem Golf 2 gabs damals einen KBA-Brief für einen Werkstattrückruf, wo genau so ein ByPass nachgerüstet werden musste. Aber beim 8E? Davon habe ich noch nichts gehört. Wo soll das zu finden sein?

Zitat:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. November 2019 um 09:58:52 Uhr:

Jeder Motor hat ein Heizventil, sofern das Thermostat korrekt bei erreichen der Motortemperatur 96° öffnet wird als nächstes das Heizventil überprüft. Das kann man in etwa mit einem normalen Ventil an jeder Heizung zu Hause vergleichen.

Also ein Bypass-Ventil, welches bei zu hoher Temperatur den Vorlauf mit dem Rücklauf verbindet und damit den WT mehr oder weniger überbrückt?

 

Bei meinem Golf 2 gabs damals einen KBA-Brief für einen Werkstattrückruf, wo genau so ein ByPass nachgerüstet werden musste. Aber beim 8E? Davon habe ich noch nichts gehört. Wo soll das zu finden sein?

Das wird elektronisch vom Klimabedienteil gesteuert, sitzt normal irgendwo zwischen dem Vor und Rücklauf vom Wärmetauscher.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. November 2019 um 15:17:48 Uhr:

 

Das wird elektronisch vom Klimabedienteil gesteuert, sitzt normal irgendwo zwischen dem Vor und Rücklauf vom Wärmetauscher.

Elekrische Stellventile im 8E? Das wäre mir echt neu. Ist das womöglich eine 8H-Eigenschaft? Der A6 4F hat sowas, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. November 2019 um 15:24:30 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. November 2019 um 15:17:48 Uhr:

 

Das wird elektronisch vom Klimabedienteil gesteuert, sitzt normal irgendwo zwischen dem Vor und Rücklauf vom Wärmetauscher.

Elekrische Stellventile im 8E? Das wäre mir echt neu. Ist das womöglich eine 8H-Eigenschaft? Der A6 4F hat sowas, wenn ich mich recht erinnere.

Ist doch nix besonderes, Stand der Automobiltechnik vor 15 Jahren:)

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. November 2019 um 15:29:20 Uhr:

 

Ist doch nix besonderes, Stand der Automobiltechnik vor 15 Jahren:)

Ich sehe das eher als Nachteil, weil Sollbruchstelle bzw. Problemstelle. Und verallgemeinern würde ich das auch nicht, ich habe nach wie vor meine Zweifel, ob der 8E sowas verbaut hat.

Ich hab da ehrlich gesagt nix gesehen. Denke auch das der das nicht hat da. Der Kollege der mir da vor ein paar Monaten geholfen hat hätte garantiert darauf hingewiesen das man das in einem Rutsch mitmacht wenn eh schon alles raus ist. Und zwischen zu und Rücklauf ist das aus Platzgründen garantiert nicht.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Also ich habe an meinem B6 den Wärmetauscher ausgewechselt. Dafür musste ich keinen Armaturenträger ausbauen. Das ging vom Fahrerfußraum aus. Ich als Laie (jedoch Handwerker) habe dafür ca. zwei Stunden gebraucht. Ventile gab es bei mir nicht. Nur zwei Rohre, die durch die Spritzwand gehen.

Es gibt wohl ne ,,zweiteilige" mittelkonsole. Wenn man die hat kann das Armaturenbrett drin bleiben. Mein B7 hat die jedoch nicht. Daher zähneknirschend alles ausgebaut. 2 std. Ist aber ne top Zeit.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 6. November 2019 um 15:45:03 Uhr:

Ich hab da ehrlich gesagt nix gesehen. Denke auch das der das nicht hat da. Der Kollege der mir da vor ein paar Monaten geholfen hat hätte garantiert darauf hingewiesen das man das in einem Rutsch mitmacht wenn eh schon alles raus ist. Und zwischen zu und Rücklauf ist das aus Platzgründen garantiert nicht.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Natürlich hat der ein Heizventil, ist bei jedem KFZ so. Irgendwie muss der Zulauf ja geregelt werden. Wenn man was nicht weiß, bzw. sich mit der Materie nicht auskennt bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt:) Habe jetzt mal mehrere herausgesucht.

https://soehnel.ecarshop24.de/.../...sventil-A4-Avant-B6::5146106.html

 

https://www.ebay.de/i/173653031324?...

Wenn die Heizung nicht funktioniert sind es in der Regel immer die gleichen Ursachen Thermostat kaputt Luft im System oder ein elektronische Messkomponente z.B ein Sensor ist defekt.

Merkt man meistens erst wenn es kalt wird :(

S-l300
Heizungsventil-a4-avant-b6-audi-a4-s4-lim-avant-typ-8e-avant-id39277769

Bei Audi ist es wohl gerne der Wärmetauscher. Sonst würden die nicht eigene spülzusätze anbieten; )

Thermostat kann sein, Sensor hast im FS stehen. Hatte sogar die Wapu getauscht. Ist ja immer das was am ende übrig bleibt.

Wäre echt interessant zu wissen wie das geregelt wird. Das Thermostat hat halt so ne feder. Und evtl.gibt es im kompletten Kreislauf noch so ein Ventil. Aber das wird dann nicht am WT sitzen.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 6. November 2019 um 18:46:19 Uhr:

Bei Audi ist es wohl gerne der Wärmetauscher. Sonst würden die nicht eigene spülzusätze anbieten; )

Thermostat kann sein, Sensor hast im FS stehen. Hatte sogar die Wapu getauscht. Ist ja immer das was am ende übrig bleibt.

Wäre echt interessant zu wissen wie das geregelt wird. Das Thermostat hat halt so ne feder. Und evtl.gibt es im kompletten Kreislauf noch so ein Ventil. Aber das wird dann nicht am WT sitzen.

Den Wärmetauscher bekommt man mit normalen Entkalker und Druck aus dem Gartenschlauch wieder frei. Hatte ich auch schon aber nicht beim Audi sondern beim BMW. Daran lag es aber nicht.

Wird mit VCDS auch der Sensor aus dem Klimabedienteil angezeigt wenn der defekt ist?

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 6. November 2019 um 16:19:57 Uhr:

Es gibt wohl ne ,,zweiteilige" mittelkonsole. Wenn man die hat kann das Armaturenbrett drin bleiben. Mein B7 hat die jedoch nicht. Daher zähneknirschend alles ausgebaut. 2 std. Ist aber ne top Zeit.

Hast Du dazu noch Infos? Habe eben gerade den Rep.Leitfaden für die 8E-Heizung durchforstet, tatsächlich scheint der Austausch des Heizungs-Wärmetauschers dort relativ easy über den Fahrerfußraum zu funktionieren.

 

Zum 3/2-Wege-Ventil finde ich in dem Leitfaden aber überhaupt nichts.

Die Heizung regelt sich nicht über den Massenstrom des Wassers durch den Wärmetauscher, sondern über eine Mischung aus Kalt- und Warmluft. So jedenfalls liest sich das aus den Beschreibungen raus.

Witziger Weise hat dieses Ventil zwar eine 8E-Nummer, aber die meisten Treffer über google finde ich zum A6 4F.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. November 2019 um 21:03:24 Uhr:

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 6. November 2019 um 16:19:57 Uhr:

Es gibt wohl ne ,,zweiteilige" mittelkonsole. Wenn man die hat kann das Armaturenbrett drin bleiben. Mein B7 hat die jedoch nicht. Daher zähneknirschend alles ausgebaut. 2 std. Ist aber ne top Zeit.

Hast Du dazu noch Infos? Habe eben gerade den Rep.Leitfaden für die 8E-Heizung durchforstet, tatsächlich scheint der Austausch des Heizungs-Wärmetauschers dort relativ easy über den Fahrerfußraum zu funktionieren.

 

Zum 3/2-Wege-Ventil finde ich in dem Leitfaden aber überhaupt nichts.

Die Heizung regelt sich nicht über den Massenstrom des Wassers durch den Wärmetauscher, sondern über eine Mischung aus Kalt- und Warmluft. So jedenfalls liest sich das aus den Beschreibungen raus.

Witziger Weise hat dieses Ventil zwar eine 8E-Nummer, aber die meisten Treffer über google finde ich zum A6 4F.

Ist auch eh egal, am Ventil liegt es meistens genau so wenig wie am Wärmetauscher. Der Themenersteller soll am besten erst mal das Thermostat überprüfen.

@ a3autofahrer

Leider nein. Mein Kollege der bei vag arbeitet hatte eben genau diesen Leitfaden das du da ganz,,easy" über den Fussraum rankommst. Und das war genau nicht der Fall da das Teil halt durchgehend ist. Und um das alles vernünftig raus zu kriegen muss das Armaturenbrett raus, da die Anschlüsse für den WT kaum Bewegung zulassen und das extrem sch.... für die Arbeit ist da die Anschlüsse aufgrund der Schellen zu 100% sauber sitzen müssen wegen Dichtigkeit.

@Sportler

Deine Aussage könnte ich genauso ins Gegenteil drehen und sagen das es in den meisten Fällen der WT ist. Hab ich dafür belegbare Zahlen oder Nachweise? Nein natürlich nicht genausowenig wie du. Natürlich kann es das Thermostat sein. Evtl. Sogar die wapu weil die älteren noch dieses vermaledeite plastikflügelrad haben. Und wer weiß was für Teile an die wir nicht denken. Die Frage hier bezog sich auf die einfachste Variante für den WT. Spülen. Entkalken oder Spülmaschinentabs helfen kurzfristig für nen halbes Jahr oder ein Jahr. Nur wenn das Ding richtig dicht ist was bei dem TE wahrscheinlich noch nicht der Fall ist sofern überhaupt, würde ich das eh nicht machen es sei denn man hat eh vor das Auto zu verkaufen.

Wie gesagt. Ich hatte die gleichen Symptome mal mehr oder weniger stark. Bei mir ging es dann los das die Kühlmittelanzeige nicht mehr auf 90°C kam bei Volllast und bei geringerer Geschwindigkeit die Temperaturen hoch gingen. Erst G62, dann Thermostat und gleich wapu getauscht und dann nochmal das Thermostat da es ja sein könnte dass das neue auch einen weg hatte.

Am besten mal ne logfahrt machen um zu schauen wie sich die Temperaturen vom Kühlwasser verhalten.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 6. November 2019 um 21:58:09 Uhr:

@ a3autofahrer

Leider nein. Mein Kollege der bei vag arbeitet hatte eben genau diesen Leitfaden das du da ganz,,easy" über den Fussraum rankommst. Und das war genau nicht der Fall da das Teil halt durchgehend ist. Und um das alles vernünftig raus zu kriegen muss das Armaturenbrett raus, da die Anschlüsse für den WT kaum Bewegung zulassen und das extrem sch.... für die Arbeit ist da die Anschlüsse aufgrund der Schellen zu 100% sauber sitzen müssen wegen Dichtigkeit.

@Sportler

Deine Aussage könnte ich genauso ins Gegenteil drehen und sagen das es in den meisten Fällen der WT ist. Hab ich dafür belegbare Zahlen oder Nachweise? Nein natürlich nicht genausowenig wie du. Natürlich kann es das Thermostat sein. Evtl. Sogar die wapu weil die älteren noch dieses vermaledeite plastikflügelrad haben. Und wer weiß was für Teile an die wir nicht denken. Die Frage hier bezog sich auf die einfachste Variante für den WT. Spülen. Entkalken oder Spülmaschinentabs helfen kurzfristig für nen halbes Jahr oder ein Jahr. Nur wenn das Ding richtig dicht ist was bei dem TE wahrscheinlich noch nicht der Fall ist sofern überhaupt, würde ich das eh nicht machen es sei denn man hat eh vor das Auto zu verkaufen.

Wie gesagt. Ich hatte die gleichen Symptome mal mehr oder weniger stark. Bei mir ging es dann los das die Kühlmittelanzeige nicht mehr auf 90°C kam bei Volllast und bei geringerer Geschwindigkeit die Temperaturen hoch gingen. Erst G62, dann Thermostat und gleich wapu getauscht und dann nochmal das Thermostat da es ja sein könnte dass das neue auch einen weg hatte.

Am besten mal ne logfahrt machen um zu schauen wie sich die Temperaturen vom Kühlwasser verhalten.

Das Thermostat ist nun mal neben der Wasserpumpe ein Bauteil was dem meisten Verschleiß ausgesetzt ist, es geht ständig auf und zu. Wenn die Wapu defekt ist dann merkt man das sehr schnell, weil keine Kühlleistung mehr da ist und der Motor überhitzt.

Die Wapu wird ja normalerweise beim Zahnriemen Tausch mit gewechselt. Das Thermostat tauscht man erst wenn es kaputt ist. Man kann es ja bei einer Messfahrt und VCDS prüfen.

Ich habe mal mit einem KFZ Meister von BMW gesprochen als ich dachte das der Wärmetauscher defekt ist, das war aber beim BMW 6 Zylinder. Aber die Funktionsweise und der Aufbau ist ja bei allen Autos aus den Baujahren nahezu gleich.

Der sagte das Sie da ganz wenige Fälle haben wo der getauscht werden musste. Die Kühlflüssigkeit enthält ja auch Korrosionsschutz, warum soll der sich dann zusetzen? Wenn man die beiden Schläuche Zu und Rücklauf ab macht, kann man ja testen ob der frei ist, indem man Wasser durchlaufen lässt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen