Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wärmetauscher spülen

Wärmetauscher spülen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. November 2019 um 21:50

Hallo zusammen,

 

da meine Heizung nicht mehr richtig heizt, möchte ich dem wärmetauscher spülen. Leider bekomme ich die schläuche nicht ab. Hat jemand einen Tipp wie man die schläuche einfach abbekommt?

 

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. November 2019 um 18:36:31 Uhr:

 

Natürlich hat der ein Heizventil, ist bei jedem KFZ so. Irgendwie muss der Zulauf ja geregelt werden.

Nein, nicht beim 8E! Ein Zulauf muss auch nicht geregelt werden. Weder habe ich das Teil gefunden, noch finde ich in den Reparatur-Dokus irgendeinen Hinweis dazu. Und wenn man sich das Heizungskonzept des 8E auf der Zunge zergehen lässt, sind solche Wasserregelventile überhaupt nicht nötig!

Zitat:

Wenn man was nicht weiß, bzw. sich mit der Materie nicht auskennt bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt

Eine unangemessene und wenig hilfreiche Bemerkung. Und dann noch unzutreffend. Deine hier verlinkten Ventile gehören übrigens zur Standheizung, sofern eine ab Werk verbaut wurde... ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

du musst je einen Schlauch vom Zu und Ablauf am Heizventil unten abmachen, dann nach oben (Zulauf) ziehen, den anderen (Ablauf) nach unten ziehen.

Das geht am besten auf einer Grube oder Bühne. Dann kannst Du das Wasser von oben nach unten durchlaufen lassen, oder mit Druck mit dem Gartenschlauch durchlaufen lassen. Am besten füllst Du vorher Entkalker in den Wärmetauscher:)

Das Problem mit Deiner Heizung liegt meistens an Luft im System (defekter Kühler oder Ausgleichsbehälter) oder defektes Thermostat. Am Wärmetauscher liegt es selten.

Themenstarteram 3. November 2019 um 22:20

Danke für die Info. Ich meinte die zwei schläuche an der bordwand neben der Batterie. Die kann ich doch auch abmachen?

Zitat:

@Petero1987 schrieb am 3. November 2019 um 23:20:01 Uhr:

Danke für die Info. Ich meinte die zwei schläuche an der bordwand neben der Batterie. Die kann ich doch auch abmachen?

Die lassen sich aber weniger gut demontieren. Du hast ja einen 4 Zylinder. Ich habe Dir das jetzt am 6 Zylinder erklärt, weiß nicht ob der Verlauf der Schläuche vom Heizkreislauf beim 4 Zylinder gleich ist. Aber ein Heizventil hast Du da ja auch.

Wenn Du die Leitungen am Heizventil abmachst, werden die halt direkt mit gespült.

 

Den Batteriehalter abschrauben und dann die Batterie etwas zur Seite schieben.

Dann kommt man an die Schläuche einigermassen dran.

Themenstarteram 4. November 2019 um 7:50

Guten Morgen. Ich habe einen 6 zylinder.

 

Vielleicht sollte ich doch kurz mein Problem schildern.

 

Auto heizt innen nicht mehr richtig. Egal wie lange ich fahre. Die Motortemperatur ist Konstant 90 grad. Kühlflüssigkeitsstand passt. Wenn ich die Lüftung auf 3 Striche stelle kommt minimal warme luft aus den düsen. Wenn ich Lüftung höher schalte kommt nur kalte luft.

 

Also habe ich die mal an den Schläuchen vor und rücklauf gefühlt. Einer ist heiss, der andere lauwarm. Nach Recherche kam ich darauf den wt zu spülen. Habe ich gestern versucht, aber ich habe die zwei schläuche neben der Batterie nicht abbekommen.

 

Gibt es da einen trick?

Und man kann doch den wt vin dort aus spülen oder? Oder habe ich eine falsche Vermutung, dass es der wt ist

 

Danke

Zitat:

@Petero1987 schrieb am 4. November 2019 um 08:50:05 Uhr:

Guten Morgen. Ich habe einen 6 zylinder.

Vielleicht sollte ich doch kurz mein Problem schildern.

Auto heizt innen nicht mehr richtig. Egal wie lange ich fahre. Die Motortemperatur ist Konstant 90 grad. Kühlflüssigkeitsstand passt. Wenn ich die Lüftung auf 3 Striche stelle kommt minimal warme luft aus den düsen. Wenn ich Lüftung höher schalte kommt nur kalte luft.

Also habe ich die mal an den Schläuchen vor und rücklauf gefühlt. Einer ist heiss, der andere lauwarm. Nach Recherche kam ich darauf den wt zu spülen. Habe ich gestern versucht, aber ich habe die zwei schläuche neben der Batterie nicht abbekommen.

Gibt es da einen trick?

Und man kann doch den wt vin dort aus spülen oder? Oder habe ich eine falsche Vermutung, dass es der wt ist

Danke

Sorry habe das mit BMW verwechselt. Da ist die Batterie beim 6 Zylinder immer im Kofferraum:rolleyes: Bin hier in beiden Foren aktiv.

Ich hatte auch mal das Problem das beim BMW 6 Zylinder die Heizung nicht warm wurde im Winter.

Habe fast alles getauscht am Kühlsystem, Wapu, Thermostat, Heizventil, Ausgleichsbehälter und Kühler. Dann habe ich auch den Wärmetauscher mit Kalklöser gespült, es wurde aber immer noch nicht richtig warm. Es lag das letztendlich an einem defekten Klimabedienteil, da war der Temperatur Sensor defekt. Das ist so ein kleiner Lüfter, der in der Klimasteuerung sitzt. Der ist beim Audi B6 auch genau in der Mitte vom Klimabedienteil.

Die Wärmetauscher bei Autos setzen sich sehr selten zu. In der Kühlflüssigkeit ist ja gleichzeitig neben dem Frostschutz auch ein Korrosionsschutz enthalten.

Bei BMW konnte man sich über ein Geheimmenü im KI die IST Werte anzeigen lassen. Das funktioniert wohl bei Audi auch über die Klima. Beim B6 funktioniert das aber wohl nur noch nur mit VCDS:(

Wenn Du VCDS hast, schaue einfach mal ob Deine Kühlmitteltemperatur nach 10 Minuten Fahren den Normalwert (90)°erreicht hat und hält. Wenn nicht stimmt was mit den Komponenten> (Thermostat. oder Heizventil) nicht. Da kannst Du dann suchen.

Meistens liegt es am Thermostat. Wenn es defekt ist, macht den großen Kühlkreislauf nicht richtig zu weil es klemmt.

Ich würde mal folgendes probieren. Mit einer geeigneten Schlauchklemmen sowohl den Zulaufschlauch zum Wärmetauscher als auch den Rücklaufschlauch vom WT abklemmen, wenn der Motor noch kalt ist.

Motor etwas warmfahren, so dass das Kühlwasser deutlich warm ist, vielleicht bei 50°C. Die Heizung auf min stellen oder ausmachen. Dann bei laufendem(!) Motor (Standgas) diese Schlauchklemmen entfernen und beide Schläuche anfassen. Wenn der Kühler blockiert ist, dann bleiben beide Schläuche kalt, weil praktisch nichts strömen kann. Werden hingegen beide Schläuche warm, dann strömts erstmal. Wenn dieser Fall eintritt, kannst Du die Heizung auf max. stellen und dann sollte der Rücklaufschlauch wieder kalt werden.

Dieser Test liefert jedoch recht wenige Erkenntnisse, wenn der Kühler noch nicht ganz verstopft ist. Am besten man misst den Volumenstrom, der durch den Kühler geht. Das ist aber recht aufwendig, dann kannst Du aber auch gleich die Schläuche lösen und rückspülen.

Flowmeter 1...30 l/min

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Wenn es der Wärmetauscher ist, der entgegen der Aussage hier leider doch öfters verstopft bei Audi, kannst du zwar probieren den zu spülen, (gibt auch extra Spülungen/Zusätze von Audi) aber das hilft alles nur kurzfristig. Ich hab den Wärmetauscher gewechselt und seit dem funktioniert wieder alles wie es soll. Bei mir waren aber die Auswirkungen deutlicher. Kühlwassertemperatur schwankte massiv je nach Fahrweise. Öl wurde dadurch viel wärmer als normal, keine warme luft im Innenraum.

Fehlerspeicher auslesen ,Endanschläge neu lernen würde ich als erstes machen . Nicht das nachher rauskommt das ein Stellmotor defekt ist .

Wärmetauscher wechseln sollte auch wirklich die letzte Alternative sein. Sonst kannst du innen das ganze Armaturenbrett ausbauen um da dran zu kommen. Und das ist eine scheißarbeit.

Dsc_0858.jpg
Dsc_0857.jpg
Themenstarteram 5. November 2019 um 21:15

Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe es heute nochmal probiert.

 

Habe die Schläuche mit Spüli und dem Haken von einem Kleiderbügel :-) abbekommen.

 

Nach dem spülen alles zusammengebaut und im Stand mal warm laufen lassen. Leider wurde es nicht warm im auto und ein Schlauch am wt blieb kalt.

 

Nach einer kurzen fahrt wurde es im Auto wieder warm und beide schläuche am wt sind heiß. Habe mir nur eingebildet, dass die Temperatur aus den Düsen im Stand an der ampel etwas abnimmt und beim fahren wieder wärmer wird.

 

Ich werde nun alles beobachten und ich hoffe, dass es nun dem Winter über warm wird im auto.

 

Vielen Dank

Zitat:

@Petero1987 schrieb am 5. November 2019 um 22:15:49 Uhr:

Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe es heute nochmal probiert.

Habe die Schläuche mit Spüli und dem Haken von einem Kleiderbügel :-) abbekommen.

Nach dem spülen alles zusammengebaut und im Stand mal warm laufen lassen. Leider wurde es nicht warm im auto und ein Schlauch am wt blieb kalt.

Nach einer kurzen fahrt wurde es im Auto wieder warm und beide schläuche am wt sind heiß. Habe mir nur eingebildet, dass die Temperatur aus den Düsen im Stand an der ampel etwas abnimmt und beim fahren wieder wärmer wird.

Ich werde nun alles beobachten und ich hoffe, dass es nun dem Winter über warm wird im auto.

Vielen Dank

Es liegt auch nicht am Wärmetauscher. Bei solchen Problemen musst Du systematisch, vorgehen um die Ursache zu finden. Erster Kandidat ist immer das Thermostat.

Was kam denn bei spülen raus? Konntest Du gut Wasser durch den WT hindurchschicken? Wenn ja, dann ist der auch nicht verstopft.

Ansonsten, wenn die Kühlflüssigkeit so heiß ist, dass die Schläuche nicht mehr angefasst werden können, dann muss eigentlich auch der Zulaufschlauch zum Heizungs-WT heiß sein. Grund: Wenn irgendein Schlauch im Motorraum so heiß ist, dass er nicht mehr angefasst werden kann, dann ist das Kühlwasser, was zum Vorlauf des WT gefördert wird, ebenfalls recht heiß. Bei meinem 2.7 TDI fließt das heiße Motorwasser gemäß Plan zum Hauptkühler, um dort nur durch das seitliche Kühler-Rohr dann direkt zum WT gefördert zu werden. Hier wird es also schon etwas abgekühlt werden, obgleich es nicht durch den eigentlichen Kühler geht. Im Standgas sorgt die Wasserpumpe stets für Umwälzung, so muss also auch der WT stets mit warmen Wasser durchflossen werden. Es gibt keinen Umweg und kein Abstellventil dafür.

Bleibt der also bei warmen Motor kalt, dann gibts keine Durchströmung.

Der oben angesprochene Thermostat regelt den Fluss durch den Hauptkühler. Wenn der Thermostat wegen eines Defekts nicht mehr schließt, dann heizt sich das Kühlwasser insgesamt nicht besonders auf, weil der Hauptkühler entsprechend kühlt. Im schlimmsten Fall wird dann aber auch überhaupt kein Schlauch samt Kühlwasser besonders warm. Aber man kann niemals den Thermostat dafür verantwortlich machen, dass der Zulaufschlauch zum Heizungs-WT kalt bleibt, wenn gleichzeitig im Motorraum andere Leitungen erheblich heißer sind.

Jeder Motor hat ein Heizventil, sofern das Thermostat korrekt bei erreichen der Motortemperatur 96° öffnet wird als nächstes das Heizventil überprüft. Das kann man in etwa mit einem normalen Ventil an jeder Heizung zu Hause vergleichen.

Das Ventil öffnet /schließt eine Verbindung zwischen Vorlauf und Rücklauf zum/vom Wärmetauscher. Wenn es Spannungslos ist wird es normalerweise durch eine Feder immer offen gehalten, damit es im Auto warm wird. Es kann aber auch mal klemmen, so das es im geschlossenen Zustand nicht mehr öffnet. Dann bleib die Heizung kalt:(

Danach würde ich das korrekte öffnen und schließen der Klappen und das Klimabedienteil überprüfen. Sofern eine Komponente vom Heizkreislauf z.B (Kühler, Ausgleichsbehälter, Schläuche) defekt ist und dadurch Luft zieht, funktioniert die Heizung auch nicht mehr richtig, weil dann nicht mehr der richtige Druck im System aufgebaut werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen