ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wärmetauscher Problem

Wärmetauscher Problem

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 14:52

Guten Tag,

wir haben einen '08 Fiesta. Die Anzeichen, des defekten Wärmetauschers waren eindeutig:

1. Kühlwasser geruch im Innenraum

2. Kühlwasserverlust (nicht im Motorraum auffindbar)

3. Feuchtigkeit im Innenraum (Kühlflussigkeit)

 

Nun habe ich bereits die Verkleidungen von der Mittelkonsole demontiert und auf der Fahrerseite die untere Verkleidung soweit entfernt, dass ich sicher sein kann den Übeltäter gefunden zu haben. Nun bin ich allerdings an einem Problem angelangt. Ein Kühlflussigkeitsrohr des Tauschers bleibt beim rausziehen an der unteren Verkleidung hängen. Nun wollte ich mich informieren, wie die Mittelkonsole soweit gelockert werden kann um den Tauscher raus und wieder rein zu bekommen? Gerne stelle ich noch Bilder zur Verfügung um das Problem ordentlich verstädlich rüber zu bringen.

 

Bissher kann ich das Radio nicht entfernen, weil die Entriegelungswerkzeuge am Montag ankommen. Wird das ausreichen um die Konsole locker genug zu bekommen?

 

Ich hoffe, dass sich nach der demontage des Radios die Schalttafel demontieren lässt woraufhin sich die Mittelkonsole leicht biegen lässt. Liege ich da richtig? Oder muss der ganze obere Aufbau runter?

20171008_164352.jpg
20171008_164334.jpg
20171008_164343.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Heizung wird im Werk vor dem Armaturenbrett montiert. D.h. ist die komplette Demontage üblich bei Schäden am Innenraum WT. Ob es anders geht könnte man in der Anleitung vom Hersteller nachsehen. die gibt es aber nicht umsonst. Oder beim Ford Händler ein Angeboten machen für den Tausch. An den Arbeitsstunden sollte man sehen ob es mit raus muss.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 20:33

Okey, dann werde ich wohl auf die Werkzeuge warten müssen. :-) Danke trotzdem

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:28

Guten Tag,

habe gestern Abend den neuen WT bekommen und habe gesehen, dass der untere Bereich der WT Halterung reichen würde. Kann mir jemand sagen, wie die befestigt ist? Die Gebläse Führung ist raus. Ich meine das Teil zwischen WT und der Führung.

Hast du ein Bild? Ich glaube nicht das viele damit Erfahrung haben.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 16:55

Entschuldige, werde mich morgen nochmal ins Auto legen und ein Foto hochladen. Erstmal Skizzier ich es. Skizzen App ist kaputt. ^^ Es handelt sich um die Plastikverkleidung unter dem WT.

2017-10-11 18.54.05.jpg

Warum kommt dann Kühlwasser raus wenn es nur ne Verkleidung ist?

Das ist keine Verkleidung, warum sollte man sowas dahin bauen wo es eh keiner sieht. Das wird ein Kühler sein der aus kunststoff und alu besteht. Das alu wird vom Kunststoff verschlossen und bilden den Anschluss.

So werden auch Motorkühler gebaut. Leider ist Plastik mit heißem Kühlwasser ne schlechte Kombi. Bricht sehr gerne wenn man es mal härter anpackt im alter

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 6:16

Du hast mich bestimmt misverstanden. Natürlich ist der Wärmetauscher ein Kühler. Es geht um die Verkleidung unterhalb des Kühlers. Die sieht aus als könnte man die abnehmen womit es einfach wäre den WT in richtige Position zu setzen. Der nach oben gerichtete Schlauch hängt sonst an der Verkleidung. Auf dem 2. Bild kann man hoffentlich die Befestigung sehen. Davon hat die Verkleidung einige, was die Vermutung nahe legt, dass es eine Befestigung ist. Falls mal wieder jemand sich an dieses Projekt wagt uploade ich ein Foto des WT.

20171012_080755.jpg
20171012_080748.jpg
IMG_20171012_081503.jpg

Um den WT herrum ist ein Kasten aus Plastik, darin wird die Luft erwärmt und verteilt.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:08

Genau das Plastikteil. Die untere Seite sieht aus, als könnte man die abnehmen. Die Aufnahme ... so habe ich bereits herausgefunden... fehlen einfach alle Schrauben bis auf 2. Nach den 2 Schrauben war das Teil ebenfalls noch fest. (Warscheinlich verklebt) Daher fällt der Punkt wohl als Lösungsvorschlage weg. Nun habe ich gestern schon div. Demontiert, aber das Amaturenbrett löst sich nicht. Nun habe ich die Vermutung, dass alles noch fest ist, weil ich die Verkleidung, wo die Scheibenbelüftung austritt (schwarze Verkleidung hinter dem Fenster), nicht gelöst bekomme. Wie ist das Teil befetigt? Was muss noch demontiert weden? Demontiert ist bereits:

 

Handbremsverkleidung

Radio

Schalttafel

Kombiinstrument

Handschuhfach

Verkleidungen unter dem Lenkrad

Mittelkonsole

 

Ich habe gelesen, dass das Amaturenbrett nur an Muttern hängt. Eine Schraube hinter dem tacho und an den Seiten der Amaturen.

 

Hoffe es ist Verständlich, was ich meine. Werde Fotos nachreichen.

Die alten Fiestas hatten noch Muttern die an der Spritzwand waren. Die musst du also von Motorraum aus lösen. Gut wäre nen Ford TIS DVD. Da steht drin was man lösen muss. Alternativ bei TEC Verlag in Stuttgart gibt es deren Inhalt als gedruckte Form.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 20:06

Aha! Das ist Super! Vielen Dank. Werde mich morgen melden, wie weit ich weiter kam.

 

ETIS ist scheinbar wie ERWIN von VW. Muss jetzt nur noch die DVD finden. :-)

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 13:00

So wie versprochen ein paar Bilder.

 

An der Spritzwand wäre das einzige, was dem Muttersystem annähernd ähnelt, die Mutter vom Gebläse. (1. Bild)

 

Das 2. Bild zeigt die blöde Verkleidung, wo ich nicht weiß, wie die befestigt ist. Und gerade an dieser Stelle möchte ich ungerne Kratzer :-)

 

Bild 3 und 4 zeigen, was bereits alles zerlegt ist. Das einzige, was noch widerspenstig ist ist der Lichtschalter. Aber der wird wohl keine Mutter hinter sich verbergen. Dafür ist es zu locker.

20171014_145449.jpg
20171014_145435.jpg
20171014_145421.jpg
+1

Also Schalter sind nur gesteckt. Kannst du hinten dran greifen?

Sonst musst mit einem Plastikgegenstand hebeln um die Nasen zu lösen.

Schau mal die bilder hier an:

http://www.ebay.de/.../282374120937

Da könntest du die sehen wo Befestigungen sind.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 13:37

Problem behoben. War nur noch geclipst. :-) WT ist drinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen