1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wärmetauscher Problem

Wärmetauscher Problem

Ford Fusion JU2

Guten Tag,
wir haben einen '08 Fiesta. Die Anzeichen, des defekten Wärmetauschers waren eindeutig:
1. Kühlwasser geruch im Innenraum
2. Kühlwasserverlust (nicht im Motorraum auffindbar)
3. Feuchtigkeit im Innenraum (Kühlflussigkeit)

Nun habe ich bereits die Verkleidungen von der Mittelkonsole demontiert und auf der Fahrerseite die untere Verkleidung soweit entfernt, dass ich sicher sein kann den Übeltäter gefunden zu haben. Nun bin ich allerdings an einem Problem angelangt. Ein Kühlflussigkeitsrohr des Tauschers bleibt beim rausziehen an der unteren Verkleidung hängen. Nun wollte ich mich informieren, wie die Mittelkonsole soweit gelockert werden kann um den Tauscher raus und wieder rein zu bekommen? Gerne stelle ich noch Bilder zur Verfügung um das Problem ordentlich verstädlich rüber zu bringen.

Bissher kann ich das Radio nicht entfernen, weil die Entriegelungswerkzeuge am Montag ankommen. Wird das ausreichen um die Konsole locker genug zu bekommen?

Ich hoffe, dass sich nach der demontage des Radios die Schalttafel demontieren lässt woraufhin sich die Mittelkonsole leicht biegen lässt. Liege ich da richtig? Oder muss der ganze obere Aufbau runter?

20171008_164352.jpg
20171008_164334.jpg
20171008_164343.jpg
19 Antworten

Glückwunsch. Schwere Geburt für so nen kleines Teil.
Wenn du deinen Nachfolgern einen gefallen machen willst schreib ne kleine Anleitung. Wo müssten welche Schrauben raus. wo hängt es? Oder wo sollte man aufpassen.

Hab ich auch geplant. :-) Hat man für Tutorials ein eigenes Thema oder einfach hier posten?

Wenn du ein neuen Thema auf machst kann das ein Moderator in die FAQ verschieben:
https://www.motor-talk.de/faq/ford-fiesta-mk6-fusion-q51.html

Zitat:

@Nekromencer schrieb am 8. Oktober 2017 um 16:52:22 Uhr:

Guten Tag,
wir haben einen '08 Fiesta. Die Anzeichen, des defekten Wärmetauschers waren eindeutig:
1. Kühlwasser geruch im Innenraum
2. Kühlwasserverlust (nicht im Motorraum auffindbar)
3. Feuchtigkeit im Innenraum (Kühlflussigkeit)

Nun habe ich bereits die Verkleidungen von der Mittelkonsole demontiert und auf der Fahrerseite die untere Verkleidung soweit entfernt, dass ich sicher sein kann den Übeltäter gefunden zu haben. Nun bin ich allerdings an einem Problem angelangt. Ein Kühlflussigkeitsrohr des Tauschers bleibt beim rausziehen an der unteren Verkleidung hängen. Nun wollte ich mich informieren, wie die Mittelkonsole soweit gelockert werden kann um den Tauscher raus und wieder rein zu bekommen? Gerne stelle ich noch Bilder zur Verfügung um das Problem ordentlich verstädlich rüber zu bringen.

Bissher kann ich das Radio nicht entfernen, weil die Entriegelungswerkzeuge am Montag ankommen. Wird das ausreichen um die Konsole locker genug zu bekommen?

Ich hoffe, dass sich nach der demontage des Radios die Schalttafel demontieren lässt woraufhin sich die Mittelkonsole leicht biegen lässt. Liege ich da richtig? Oder muss der ganze obere Aufbau runter?