ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher defekt?

Wärmetauscher defekt?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 5:04

hallo

jetta II Bj 1990, 51KW, 1,6L Benziner

heizung kalt (lauwarm), Motortemperatur passt, die 2 Schläuche, die in den Innenraum gehen, sind bei betriebstemperatur heiß. heizung jedoch kalt.

mit freundlichen gruß

cusil

Ähnliche Themen
15 Antworten

Können auch die stellklappen des heizumgskasten sein die für warm/kalt Regulierung zuständig sind.

Dafür muss der heizumgskasten eh raus, würde den WT gleich mit wechseln... Hab die klappen letztens instandgesetzt, nur den WT nicht getauscht weil ich keinen da hatte, aber meiner sah noch gut aus :D hätte es aber vorsorgehalber auch mitgewechselt wenn ich einen da gehabt hätte.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 5:48

danke für deine antwort

die stellklappen sind eigentlich ok.

aber da ich ja eh einiges ausbauen muss, kann man die ja gleich mit kontrollieren.

lg

cusil

am 14. Oktober 2016 um 6:14

Die Stellklappen sind nicht ok. Wenn beide Schläuche vom Innenraum heiß sind, dann zirkuliert dort auch genügend Wasser zum Heizen.

 

 

Die "Dichtung" dieser Stellklappen wird über die vielen Jahre bröselig, so dass bei kalten Außentemperaturen die Kalt und warmlufverhältniss nicht stimmt für Wärme Luft im Innenraum.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:14:07 Uhr:

Die Stellklappen sind nicht ok. Wenn beide Schläuche vom Innenraum heiß sind, dann zirkuliert dort auch genügend Wasser zum Heizen.

Glaskugel aus der Reparatur zurück?

Es wäre möglich, dass der TE das Spiralnudel-Problem hat.

 

Die stellklappen für warm /kalt kann auch begutachtet werden wenn man die Mittelkonsole und den dahinter liegenden Verteiler für die düsen abbaut, muss also nicht mal der Kasten raus (nur zum schauen) bei neu beziehen sollte er ausgebaut werden.

Hast du über Jahre aus dem Gebläsedüsen kleine schaumstofffetzen ins Gesicht /Innenraum bekommen? Wäre ein Indiz für die klappen.

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:13:28 Uhr:

Die stellklappen für warm /kalt kann auch begutachtet werden wenn man die Mittelkonsole und den dahinter liegenden Verteiler für die düsen abbaut, muss also nicht mal der Kasten raus (nur zum schauen) bei neu beziehen sollte er ausgebaut werden.

Hast du über Jahre aus dem Gebläsedüsen kleine schaumstofffetzen ins Gesicht /Innenraum bekommen? Wäre ein Indiz für die klappen.

also bis jetzt ist da nie etwas aus den lüftungsdüsen gekommen.

die 2 schläuche die ich meinte, waren die vom motorraum, nicht die vom innenraum.

falls es einen unterschied macht...

ich werd sowieso die ganze heizung ausbauen, bzw zerlegen und mal gründlich reinigen.

dann werd ich es eh sehen.......aber es wird ja sicher nichts schaden den WT zu tauschen......

die zukunft wird es zeigen...

Die Schläuche im Motorraum, die in den Innenraum gehen, müssen warm/heiß sein, sind sie es nicht, kann die Heizung auch nicht Warmluft abgeben. (siehe Bild)

Hast du Eventuell By-Pass-Ventile an diesen von mir genannten Schläuchen? oder nur ganz normale Schläuche?

Das Zweite Bild zeigt die Steuerklappe für die Luftverteilung (Fuss /Armaturenbrett/Scheibe), dahinter (ist auf dem Bild aber grade nicht zusehen)befindet sich ebenfalls so eine klappe die sorgt für Warm/Kalt regulierung.

Dieses "Lochblech" ist normalerweise mit Schaumstoff überzogen, und leitet so die Luft, ist der Schaumstoff weg geht die Luft durch die Löcher und es kann nicht reguliert werden.

Schlaeuche
Bild-4

jo hi, sorry für die verspätete antwort. hab leider viel um die ohren gehabt.

ok, ich hab 2 schläuche wie auf deinem bild zu sehen ist.

die sind warm/heiß...

wie jetzt bipass-schläuche aussehen, weiß ich jetzt nicht..

lg

cusil

am 22. Oktober 2016 um 19:54

Da sind in den beiden Schläuchen vom Wasserrohr/Motorblock noch Ventilklötze drin.

BJ 90 sollte die aber eigendlich nicht mehr haben....

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 9:42

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:54:37 Uhr:

Da sind in den beiden Schläuchen vom Wasserrohr/Motorblock noch Ventilklötze drin.

BJ 90 sollte die aber eigendlich nicht mehr haben....

erkenne ich das von aussen oder muss ich die schläuche abziehen?

lg

cusil

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 0:39

Zitat:

@Blackgolf84 schrieb am 23. Oktober 2016 um 11:45:51 Uhr:

So siehts aus, wenn die Ventile drin sind

hallo, nein definitiv nicht......die schläuche gehen gleich in das wageninnere, also ohne bypass.

und die sind definitiv heiß bei betriebstemperatur.....

lg

cusil

Dann mach mal die Mittelkonsole raus und den Deckel vom lüftungsgehäuse. Dann siehst du die umschaltklappen. Wenn da der Schaumgummi weg ist, ausbauen und mit 3mm moosgummi bekleben.

Hallo, hatte das gleiche Problem. Ich hatte den Wärmetauscher gewechselt und seitdem isses im Wagen mollig warm. Ist halt schon ne scheissarbeit bis man sich zu dem Teil hin gegraben hat. Hatte ca 5 Stunden. Das Handschuhfach musste auch raus. Das drecksteil wehrt sich brutal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen