ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wärmeschutzverglasung und GPS-Antenne

Wärmeschutzverglasung und GPS-Antenne

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 12:31

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Arbeitgeber vor einiger Wochen einen neuen Golf 6 Variant Comfortline (BJ 2011, EZ 15.04.2011) bekommen. Der Wagen wurde mit RCD 210 ausgeliefert. Ich hab nun ein RNS 310 nachgerüstet mit der originalen VW GPS-Antenne. Die ist irgendwie hinter dem Radio unter dem Luftgitter befestigt. Alle Funktionen sind codiert und funktionieren auch, aber der GPS-Empfang ist so schlecht, dass die korrekte Position überhaupt nicht angezeigt werden kann.

Laut VW hat der Variant Comfortline die WÄRMESCHUTZVERGLASUNG. Kann es daran liegen? Wenn ja, wo kann man das Ding ohne großen Aufwand sonst hinpappen?

Danke und Gruß

Lanix

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lanix

Laut VW hat der Variant Comfortline die WÄRMESCHUTZVERGLASUNG. Kann es daran liegen? Wenn ja, wo kann man das Ding ohne großen Aufwand sonst hinpappen?

Laut Bedienungsanleitung (zumindest bei meinem) ist in der Mitte der Scheibe am oberen Rand, direkt hinter dem Innenspiegel, ein Feld, daß dafür gedacht ist. Dieses Feld ist, von einer evtl. vorhandenen Beschichtung ausgenommen und für Funkwellen durchlässig.

Ich weiß leider nicht, wie gut Du da mit Deinem Antennenkabel hinkommst. Aber um mal zu test, obs an einer Scheibenbeschichtung liegt, reichts vielleicht.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:04

Ja, das habe ich in der Bedienungsanleitung auch gelesen. Von der Kabellänge würde das auch passen, aber das scheint mir sehr umständlich über die A-Säule das Kabel zu verlegen, da hier auch noch die Airbags verbaut sind.

Ist denn die Wäremschutzverglasung vergleichbar oder daselbe wie diese bedampften Scheiben? Oder sind die einfach nur etwas dunkler als die normalen Scheiben getönt? An der Windschutzscheibe merke ich persönlich irgendwie garkeinen Unterschied zu einer normalen Windschutzscheibe. Vor allem dürfte dann doch mein Handynavi auch nicht funktionieren?

Also bei keinen der Nachrüster habe ich bisher gehört, dass sie die GPS-Maus am Innenspiegel montiert haben. Hatte ja den selben Gedanken, da ich mich seinerzeit über tlw. 5 von 10 Satelliten "beschwert" hatte, der Aufwand stand jedoch in keinem Verhältnis zum Nutzen, wie mir User bestätigt haben

Hinter dem RNS 510 habe ich allzeit guten Empfang.

Der Fehler muss also woanders liegen. Hast Du schon mal versucht, die Maus aus dem Fenster zu halten? Wieviel SAT sind dann sichtbar?

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:52

.. bin noch im Büro! Werde ich heute abend testen. Melde mich dann nochmal...

Das GPS Signal kommt doch normalerweise von der Dachantenne?

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 14:33

Ja, aber nur wenn vorher schon vom Werk aus eine GPS-Antenne drin war. Bei mir war ja das normale Radio RCD 210 verbaut.

Ich hab gemeint das die Dachantenne jeder Golf Variant hat und die GPS Antenne vielleicht schon vorbereitet ist.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 14:55

Also eine GPS-Antenne ist m.W.n. nicht in der Haiflosse gewesen. Mal angenommen es wäre schon eine drin: Ein Kabel müsste ich dann immer noch selbst lege -> also der gesamte Dachhimmel ab... Genau das will ich aber vermeiden, zumal ich nicht mal weiß wie das bei dem Auto hier gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ich hab gemeint das die Dachantenne jeder Golf Variant hat und die GPS Antenne vielleicht schon vorbereitet ist.

Dachantenne gibts nur bei Navi, Standheizung oder FSE oder einer Kombination dieser Ausstattungen.

Kabel liegen dann nur für die betreffende Ausstattung.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 14:57

Ich hab 'ne FSE, aber ab Werk kein Navi, also dürfte demnach dort auch keine GPS-Antenne verbaut sein.

Zitat:

Original geschrieben von lanix

Ich hab 'ne FSE, aber ab Werk kein Navi, also dürfte demnach dort auch keine GPS-Antenne verbaut sein.

Richtig !

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 6:35

Also ich hab gestern Abend, das gerät ausgebaut und die GPS-Antenne an einer neuen Stelle - eigentlich ziemlich direkt unter dem Armaturenbrett befesitgt. Jetzt schwankt der Empfang zwischen 3-5 Satelliten. Ist das schon ein Normalwert?

Ich hab das Teil sogar für einige Minuten auf das Autodach gelegt und hatte dann maximal 6 Satelliten; das wundert mich dann nicht wirklich, dass im Auto da nicht besser werden kann.

PS. Die GPS-Antenne ist die Originale Nachrüst-Antenne von VW mit Fakrastecker (Lieferant für VW ist glaub ich Votex). Ist die Antenne vielleicht nicht empfindlich genug?

Hallo, lanix,

wo ist das Problem ?

3 Satelliten reichen doch zur genauen Geschwindigkeits- und Positionsbestimmung.

Wieviel Satelliten sollen denn Deiner Meinung nach bei gutem Empfang zu sehen sein?

Außerdem würde ich mich nicht weiter mit der Satellitenanzahl beschäftigen, sondern schauen, ob die Navigation mit Deiner Hardware momentan funktioniert.

Das ist doch das Wesentliche, nicht wieviele Satelliten am Start sind, .....oder ??

Gruß

Gonzo

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:23

Hallo Gonzo,

im Prinzip hast du ja recht. Ich hab nur keine Lust, dass das Ding jede 5 Minuten den Status GPS-NO_FIX ausgibt, weil es doch mal wieder unter 3 Satelliten gefallen ist.

Ich hab noch einen Mercedes C-Klasse mit eingebautem Comand. Wenn ich dort die Navigation starte, findet das Teil relativ schnell an der selben Stelle immer sofort mind. 6 Satelliten. Im Übrigen ist die GPS-Antenne bei dem auch nicht frei auf dem Dach - also eher irgendwo versteckt.

 

Sag wir mal so: Nun funktioniert alles - ich will es nun noch optimieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wärmeschutzverglasung und GPS-Antenne