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Wärmer Motor geht beim Ausrollen oder langsam abbremsen aus.

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. September 2020 um 9:27

Moin allerseits, ich habe einen Volvo S60, 2,4l, 170 PS, Automatik, BJ 2002, Benziner, ~206000km.

Das Problem:

Seit kurzem geht der Motor beim "ausrollen" an die Ampel, langsam abbremsen vorm Abbiegen oder bei Stop-And-Go in den Drehzahlkeller und dann des öfteren aus. Standgas vollkommen normal, keine Schwankungen, nix. Vorher auch kein ruckeln oder stottern, fährt ansonsten vollkommen normal, nimmt sauber Gas an, Keinstung ist auch voll da. Neustart ist sofort möglich aber nur wenn ich ihm dazu Gas anbiete, ansonsten geht er gleich wieder aus. Das passiert - zumindest nach meinen Beobachtungen über 2 Wochen - nur bei Außentemperaturen über 20?C und im Berufsverkehr und immer erst nach mindestens 30 Minuten Fahrzeit. Passiert sowohl bei Klima an als auch bei Klima aus. Morgens bei kühleren Temperaturen ist das Fahrverhalten völlig normal und das Problem tritt nicht auf. Der Fehlerspeicher zeigte außer Lambdasonde vor Kat und Luftmassenmesser keinen Fehler an, ausgelesen mit mehreren Diagnosegeräten. Lambdasonde vor Kat und Luftmassenmesser sind erneuert, keine Besserung und auch kein Fehler mehr im Speicher, ebenso keine Warnleuchte oder Meldung im BC.

Was kann das noch sein?

Besten Dank für hilfreiche Antworten.

P.S.: SuFu habe ich benutzt, half mir aber bei meinen Symptomen nicht so richtig weiter.

Beste Antwort im Thema

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker.

Fang nicht wieder mit off topic an.

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Wenn du vor dem Motor stehst sind an der rechten Seite der Ansaugbrücke 2 kleine Schläuche angeschlossen. Schau mal ob die beiden dran sind. Einer von den geht zu einem Sensor unter dem Schlossträger. Ist dieser Schlauch ab kommt es oft zu diesem Verhalten...

Benziner, 2002, kein Turbo ...?

Dann ist die erste (und günstigste) Methode, die Drosselklappe und den LMM auszubauen und beides gründlich zu reinigen:

- DK mit Bremsenreiniger und einer alten Zahnbürste, gerade im Bereich der Wellenlager

- LMM ebenfalls mit Bremsenreiniger, aber auf einem Ohrstäbchen, und ganz vorsichtig an dem Sensordraht entlangstreicheln - keinesfalls "Druckspülung". Auch wenn der LMM nach deinen Infos (relativ) neu ist, kann sich trotzdem Schmutz darauf befinden. Ist er original?

Wie alt sind die Zündkerzen, welcher Hersteller?

Du schreibst, du hast mit "diversen" Scannern ausgelesen. Auch mit VIDA?

Bei dem Baujahr schau dir auch mal die Warmluftklappe an. Die klemmt mit sicherheit.Wird jetzt nicht das ursächliche Problem sein, aber kann dazu beitragen, weil der Motor nur heiße Luft ansaugen kann.

Themenstarteram 17. September 2020 um 10:16

Guter Tipp, danke dir, schau ich mir an.

Blöde Frage: wo sitzt die und wie sieht sie aus?

Ist am Einlaß des Luftfilterkasten, da wo die Unterdruckdose sitzt.

Hier gibt's was dazu -> Klick

Themenstarteram 17. September 2020 um 11:29

Ich hab da eine Unterdruckdose dran und wenn ich das richtig sehe, steht die Klappe auf der Position, dass unvorgewärmte Luft angesaugt wird. Ist aber irgendwie blöd zu sehen, welcher Kanal nun wirklich offen ist. Ich habe den Vorwärmschlauch jetzt zum testen abgezogen, dass er, falls die Vakuumdose nicht arbeitet, nicht die knallheiße Luft vom Krümmer bekommt, sondern zumindest weniger warme von knapp hinterm Kühlergrill.

Das Ergebnis könnte ein paar Tage dauern, es ist heute für den Fehler fast schon zu kühl mit 19 Grad.

Themenstarteram 17. September 2020 um 11:36

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 17. September 2020 um 11:48:48 Uhr:

Benziner, 2002, kein Turbo ...?

Dann ist die erste (und günstigste) Methode, die Drosselklappe und den LMM auszubauen und beides gründlich zu reinigen:

- DK mit Bremsenreiniger und einer alten Zahnbürste, gerade im Bereich der Wellenlager

- LMM ebenfalls mit Bremsenreiniger, aber auf einem Ohrstäbchen, und ganz vorsichtig an dem Sensordraht entlangstreicheln - keinesfalls "Druckspülung". Auch wenn der LMM nach deinen Infos (relativ) neu ist, kann sich trotzdem Schmutz darauf befinden. Ist er original?

Wie alt sind die Zündkerzen, welcher Hersteller?

Du schreibst, du hast mit "diversen" Scannern ausgelesen. Auch mit VIDA?

Die DK werd ich mir mal vornehmen und reinigen. Der LMM ist ein Originalteil und nagelneu (zwei, drei Wochen alt).

Zu den Zündkerzen kann ich nichts sagen, muss ich nachsehen.

Ein Diagnosegerät war Hella/Gutmann, das andere Bosch. Das dritte ein Handgerät Marke Noname. Ich wollte ja zu Volvo, um ein VIDA dranhängen zu lassen, allerdings hat die Werkstatt in meiner Nähe spontan den Betrieb eingestellt - Hof und Hallen komplett leer. :/

Themenstarteram 17. September 2020 um 11:39

Zitat:

@totalwired schrieb am 17. September 2020 um 11:41:18 Uhr:

Wenn du vor dem Motor stehst sind an der rechten Seite der Ansaugbrücke 2 kleine Schläuche angeschlossen. Schau mal ob die beiden dran sind. Einer von den geht zu einem Sensor unter dem Schlossträger. Ist dieser Schlauch ab kommt es oft zu diesem Verhalten...

Danke dir, da schau ich nachher noch nach, ob da alles so dran ist, wie es sein soll.

Themenstarteram 17. September 2020 um 11:43

Achso, kein Turbo, um die Frage noch zu beantworten.

Bei meinem 60er 2.4 140 PS steht die 2/3 offen... Sollte die nicht normal die eine Seite komplett schließen?

Themenstarteram 17. September 2020 um 12:04

Das denke ich auch. Meine scheint irgendwie auch zwischen den beiden Positionen zu stehen. Deswegen kann ich nicht mit Sicherheit sagen welcher Kanal offen ist.

Bei mir ist es eindeutig der Kanal wo die Aussenluft kommt.... Wenn Du den Ansaugschlauch abziehst siehst das schön...Da ist genau die Klappe bei mir...

Themenstarteram 17. September 2020 um 12:10

Da habe ich gerade in der Mittagspause nachgesehen und es sah für mich irgendwie uneindeutig aus. Auf dem Heimweg wenn der Motor warm ist, fahr ich mal ran und gucke, ob sich die Klappenstellung verändert hat.

Du kannst die Klappe auch stilllegen. Ich habe den Schlauch vom Tannenbaum sowie die beiden am Lufilterkasten abgemacht, Anschlüsse dann mit Vergaserstopfen verschlossen sowie den Warmluftschlauch abgezogen.

Kennst Du das?

https://www.motor-talk.de/.../...klappe-luftfilterkasten-t6409349.html

 

Kann mir nur nicht vorstellen, das das was mit dem Problem zu tun hat. Irgendwo gibts hier nen Thread, da war das Ventil und der Schlauch für die Benzindampfabsaugung verantwortlich.

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