Wärmer Motor geht beim Ausrollen oder langsam abbremsen aus.
Moin allerseits, ich habe einen Volvo S60, 2,4l, 170 PS, Automatik, BJ 2002, Benziner, ~206000km.
Das Problem:
Seit kurzem geht der Motor beim "ausrollen" an die Ampel, langsam abbremsen vorm Abbiegen oder bei Stop-And-Go in den Drehzahlkeller und dann des öfteren aus. Standgas vollkommen normal, keine Schwankungen, nix. Vorher auch kein ruckeln oder stottern, fährt ansonsten vollkommen normal, nimmt sauber Gas an, Keinstung ist auch voll da. Neustart ist sofort möglich aber nur wenn ich ihm dazu Gas anbiete, ansonsten geht er gleich wieder aus. Das passiert - zumindest nach meinen Beobachtungen über 2 Wochen - nur bei Außentemperaturen über 20?C und im Berufsverkehr und immer erst nach mindestens 30 Minuten Fahrzeit. Passiert sowohl bei Klima an als auch bei Klima aus. Morgens bei kühleren Temperaturen ist das Fahrverhalten völlig normal und das Problem tritt nicht auf. Der Fehlerspeicher zeigte außer Lambdasonde vor Kat und Luftmassenmesser keinen Fehler an, ausgelesen mit mehreren Diagnosegeräten. Lambdasonde vor Kat und Luftmassenmesser sind erneuert, keine Besserung und auch kein Fehler mehr im Speicher, ebenso keine Warnleuchte oder Meldung im BC.
Was kann das noch sein?
Besten Dank für hilfreiche Antworten.
P.S.: SuFu habe ich benutzt, half mir aber bei meinen Symptomen nicht so richtig weiter.
Beste Antwort im Thema
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker.
Fang nicht wieder mit off topic an.
38 Antworten
Das hilft gar nix weil die Klapoe im Kasten sitzt... Das Bild ist genau der Trakt den ich original drin hab.....
Das "Klappenteil" ist nur in den Kasten geklipst und kann einfach gegen den Turbo Schlauch getauscht werden.
Der Turboschlauch ist beim 2001er laut Vida ganz anders.... Der hat ganz anderen Eingang beim Ansaugtrakt. Der passt bei mir nicht
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Der komplette Ansaugtrakt des 2001+ mit Ansaugluftvorwärmung wird vom Luftfilterkasten abgezogen, ist dort nur eingesteckt und durch die Turboansaugung ersetzt. Anschließend am Tannenbaum den freien Unterdrucknippel verschliessen, fertig.