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Kurz-Anleitung: oberes Motor-Lager tauschen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 4:40

Guten Morgen Volvo-Gemeinde :)

Ich bin gerade dabei mir das Schrauben ein bisschen selbst bei zu bringen, unterstützt von einem Volvo Werkstattbuch, dem Werkstatt-Leiter meines Volvo-Händlers und auch den Tipps und Tricks hier aus dem Forum. Mit einer linken und einer rechten Hand, sowie einem technischen Verständnis und Interesse bin ausgestattet und so will ich nun beginnen, kleine Reparaturen selbst durch zu führen.

Heutiges Frühaufsteher-Projekt: oberes Motorlager

Im Forum hier wurde ja viel drüber geschrieben, aber eine Anleitung habe ich beim besten Willen nicht gefunden. So habe ich mich kurzerhand entschlossen kurz eine zu schreiben und mit der Link-Sammlung zu verknüpfen. Ich weiss, eine Hexerei ist der Tausch ja nicht - aber Leute wie ich, die gerne mal nach Anleitung vorgehen und nicht mal drauf los schrauben (vielleicht auch aus Mangel an Erfahrung), ist so eine Anleitung sicher nicht schlecht :)

Das Motorlager: klick mich

Bei Skandix kann eine zweiteiliges, verstärktes Lager gekauft werden aus PE (Polyethylen), welches wesentlich härter und somit nahezu unzerstörbar ist - ganz im Gegensatz zum original Volvo-Teil.

Hinzu kommt, dass man das verstärkte Lager aus PE nicht einpressen muss, sowie die original Lager! Sprich die Montage ist wesentlich leichter!

Benötigtes Werkzeug:

- 14er, 15er und 18er Nuss

- Steckverlängerung dazu

- Schraubenzieher, alternativ alles spitzige wo man drauf schlagen kann

Arbeitsaufwand: je nach Erfahrung zwischen 15 und 30 Minuten

Bild 1) so sieht ein defektes Motorlager aus!

Bild 2) das neue, zweiteilige Motorlager!

 

Anleitung:

Schritt 1) Die Domstrebe wird an den jeweils zwei Schrauben pro Seite gelöst!

Schritt 2) Anschliessend die Schraube, die durch das Motorlager hindurch geht, lösen! So kann die Domstrebe locker entfernt werden und das "werkeln" geht wesentlich leichter von der Hand...

Schritt 3) Wie oben schon geschrieben, wurden die originalen Lager eingepresst. Somit ist es ein schweisstreibender Akt, diese wieder raus zu kriegen... Am besten ist es mit mit einem Schraubenschlüssel und einem leichten Hammer gelungen. Einfach am Rand des Lagers ansetzen und dann zerbricht es Stück für Stück in seine Einzelteile.

Schritt 4) Das einsetzen des PE lagers ist kinderleicht und muss nur rein gedrückt werden.

Schritt 5) zu guter letzt die Domstrebe, inklusive Schraube durchs Motorlager (sonst bringst wenig), wieder anbringen und fertig ist die Geschichte!

Bin jetzt grade mal aus der Garage gerollt und konnte somit noch nicht über viel Erfahrung damit berichten ;) Aber was mir schon mal aufgefallen ist:

- Der Block schüttelt sich nicht mehr so sehr beim Starten und Ausschalten

- sehr direktes Ansprechen beim Losfahren

- kein "nicken" mehr beim zügigen Gas geben und gleich wieder los lassen

- etwas stärkere / rauere Vibrationen im Stand, durch das härtere Material

Diese Effekte habe ich mir vom Tausch auch versprochen! Sollte aber noch was dazu kommen, werde ich das hier selbst verständlich mitteilen.

Ich hoffe dem einen oder anderen hilfts mal weiter :)

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 4:40

Guten Morgen Volvo-Gemeinde :)

Ich bin gerade dabei mir das Schrauben ein bisschen selbst bei zu bringen, unterstützt von einem Volvo Werkstattbuch, dem Werkstatt-Leiter meines Volvo-Händlers und auch den Tipps und Tricks hier aus dem Forum. Mit einer linken und einer rechten Hand, sowie einem technischen Verständnis und Interesse bin ausgestattet und so will ich nun beginnen, kleine Reparaturen selbst durch zu führen.

Heutiges Frühaufsteher-Projekt: oberes Motorlager

Im Forum hier wurde ja viel drüber geschrieben, aber eine Anleitung habe ich beim besten Willen nicht gefunden. So habe ich mich kurzerhand entschlossen kurz eine zu schreiben und mit der Link-Sammlung zu verknüpfen. Ich weiss, eine Hexerei ist der Tausch ja nicht - aber Leute wie ich, die gerne mal nach Anleitung vorgehen und nicht mal drauf los schrauben (vielleicht auch aus Mangel an Erfahrung), ist so eine Anleitung sicher nicht schlecht :)

Das Motorlager: klick mich

Bei Skandix kann eine zweiteiliges, verstärktes Lager gekauft werden aus PE (Polyethylen), welches wesentlich härter und somit nahezu unzerstörbar ist - ganz im Gegensatz zum original Volvo-Teil.

Hinzu kommt, dass man das verstärkte Lager aus PE nicht einpressen muss, sowie die original Lager! Sprich die Montage ist wesentlich leichter!

Benötigtes Werkzeug:

- 14er, 15er und 18er Nuss

- Steckverlängerung dazu

- Schraubenzieher, alternativ alles spitzige wo man drauf schlagen kann

Arbeitsaufwand: je nach Erfahrung zwischen 15 und 30 Minuten

Bild 1) so sieht ein defektes Motorlager aus!

Bild 2) das neue, zweiteilige Motorlager!

 

Anleitung:

Schritt 1) Die Domstrebe wird an den jeweils zwei Schrauben pro Seite gelöst!

Schritt 2) Anschliessend die Schraube, die durch das Motorlager hindurch geht, lösen! So kann die Domstrebe locker entfernt werden und das "werkeln" geht wesentlich leichter von der Hand...

Schritt 3) Wie oben schon geschrieben, wurden die originalen Lager eingepresst. Somit ist es ein schweisstreibender Akt, diese wieder raus zu kriegen... Am besten ist es mit mit einem Schraubenschlüssel und einem leichten Hammer gelungen. Einfach am Rand des Lagers ansetzen und dann zerbricht es Stück für Stück in seine Einzelteile.

Schritt 4) Das einsetzen des PE lagers ist kinderleicht und muss nur rein gedrückt werden.

Schritt 5) zu guter letzt die Domstrebe, inklusive Schraube durchs Motorlager (sonst bringst wenig), wieder anbringen und fertig ist die Geschichte!

Bin jetzt grade mal aus der Garage gerollt und konnte somit noch nicht über viel Erfahrung damit berichten ;) Aber was mir schon mal aufgefallen ist:

- Der Block schüttelt sich nicht mehr so sehr beim Starten und Ausschalten

- sehr direktes Ansprechen beim Losfahren

- kein "nicken" mehr beim zügigen Gas geben und gleich wieder los lassen

- etwas stärkere / rauere Vibrationen im Stand, durch das härtere Material

Diese Effekte habe ich mir vom Tausch auch versprochen! Sollte aber noch was dazu kommen, werde ich das hier selbst verständlich mitteilen.

Ich hoffe dem einen oder anderen hilfts mal weiter :)

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

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Themenstarteram 6. Juni 2013 um 7:00

Nach der heutigen Fahrt zur Arbeit (50 km) habe ich noch einige, weitere positive Effekte festgestellt, dessen ursprüngliches Problem ich an ganz anderen Orten vermutet hätte!

- Leichtes "rupfen" bei Schaltforgängen der Automatik in kaltem Zustand --> ist nun weg! Nun ist alles so wie's gem. Gebrauchsanleitung sein soll - in Kaltem Zustand schaltet das Getriebe etwas später, sowie etwas rauer in den nächsten Gang! Durch das verschlissene Motorlager wirkte sich das allerdings in einem leichten "rucken" aus.

- einen leichten "Schlag" in gewissen Situationen beim Kickdown --> ist nun weg!

- verzögertes Ansprechen, mit einem kleinen "Ruck" wenn man auf eine Kreuzung zu rollt und dann wieder Gas gibt --> ist jetzt weg!

- ein "Ruckenln" beim manuellen runterschalten in Fahrstufe 3 --> ist nun weg! Ebenso das "Ruckeln" beim Beschleunigen und vom Gas gehen in der 3. Fahrstufe, was vorhin Fahrten über Passtrassen ziemlich unangenehm machte...

Zu meinem echten Erstaunen schaltet mein Automatikgetriebe tatsächlich butterweich! :eek: Lediglich das ausgeschlagene Motorlager hat in gewissen Situationen einen "Ruck" verursacht, weil einfach zu viel Spiel vorhanden war! Ganz klar ersichtlich auch, wenn man vor dem Tausch an der Domstrebe gerüttelt hat, konnte man die ordentlich hin und her bewegen - nun habe ich nur noch ganz minimes "spiel" das so sicherlich auf Grund der Gummi-Lager, normal ist!

Wünsche einen schönen Tag :)

PS: Schrauben am Morgen vertreibt alle Sorgen :D

EDIT: bitte entschuldigt - ein paar Fotos sind ziemlich verwackelt :rolleyes: die Morgen-Zigarette hat mir wohl doch mehr gefehlt als erwartet ;)

am 6. Juni 2013 um 8:26

Guete Morge

Toll gemacht und echt hilfreich, Danke.

Nikotinfreie Grüsse

Hansjörg

am 6. Juni 2013 um 10:01

Hallo Volvo-Friend!

Das hast Du gut gemacht! ;)

Die positiven Nebenwirkungen haben mich auf die Idee gebracht,

mal nach meinem Lager zu schauen...

Und siehe da, meins sieht ganz anders aus, obwohl unsere Elche

eigentlich vom BJ. und der Motorisierung gleich sind.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Domstrebe völlig wabbelig ist.

Man kann sie ganz einfach nach vorne und hinten biegen.

Sie bewegt sich in den beiden Gummibuchsen rechts und links.

Schrauben sind alle fest!

Der Drehpunkt liegt dabei in der Schraube des ML.

Gehört das alles so :confused:

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:22

Hi Frank

Ja davon hab ich auch schon gehört, dass (ich glaube es war ganz zu beginn des V70II) eckige lager verbaut worden sind! Bei Skandix selbst gibt es keine (verstärkten) eckigen lager. Aber theoretisch könnte man sich auch den Alu-Kopf mit einem runden Loch kaufen und dann ein verstärktes Lager dazu bestellen. Gibts beides bei Skandix zu kaufen und ist nicht wirklich teuer ;)

Würde sich evt. lohnen, denn die Original-Volvo Lager halten nicht lange - sagt sogar mein Kollege, der Werkstatt-Chef bei meiner kleinen Volvo-Schmiede ;)

Das Alu-Teil ist relativ simpel ab zu machen:

Der Anfang wird genau gleich gemacht wie oben beschrieben, dann aber muss das Turbo-Ansaugror abgebaut werden und die Motor-Abdeckung mit ein paar Torx-Schrauben entfernt werden. Also eigentlich auch relativ simpel :)

Beim Anbau vom Turbo-Ansaugrohr einfach drauf achten, dass alles wieder richtig feste sitzt - sonst haste keinen Turboschub mehr ;)

Also die Domstrebe ist grundsätzlich an den Seiten auf Gummi gelagert - d.h. ein bisschen Spiel ist immer da! Aber genau wie bei dir ist das meiste Spiel vom Motorlager her gekommen. Nach dem Tausch ist das jetzt nicht mehr so - das Spiel das noch vorhanden ist kommt (sichtbar) nur aus den Gummi-Unterlagscheiben der Domstrebe...

Wenn das Motor-Lager gerissen ist (ich weiss nicht ob du das siehst beim eckigen), bewegst du mit der Domstrebe das innere des Lagers (eigentlich so wie du es beschrieben hast) und da sieht man auch, wie weich die Original-Lager sind - oder eben auch wie verschlissen sie schon sind :)

Viel Spass beim Wechsel und nochmals - es braucht schon fast ein bisschen rohe Gewalt, um das eingepresste Lager raus zu kriegen :D

Schöne Grüsse

Lukas

am 6. Juni 2013 um 11:31

Vielen Dank Lukas!

Dann werde ich mich die nächsten Tage mal dranmachen.

 

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Sie bewegt sich in den beiden Gummibuchsen rechts und links.

Dann gehören nur diese beiden Lager ausgetauscht, wenn das eigentliche Motorlager noch ok ist. Bei mir waren die auch ausgeleiert und nach dem Wechseln aller 3 Lager lässt sich die Strebe nur noch minimal bewegen.

Diese beiden:

http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../

Schau aber noch, ob die Teile für dein Modell passen.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:23

Das wäre natürlich die vortgeschrittene Verschleiss-Variante - ist aber bei mir nicht der Fall!

Aber das obere Motorlager muss eh gemacht werden - nichts einfacher als zu schauen, ob's nachher immer noch zu viel Spiel hat ;) Wenn ja, kannst du immer noch die seitlichen beiden ersetzen.

Es kommt vermutlich auch drauf an, wie lange man mit einem verschlissenen oberen Motorlager fährt und wie lange die beiden seitlichen Lager dem entsprechend mehr abbekommen haben. Aber in der Regel ist nur das obere Motorlager defekt.

Ich würde erst die seitlichen Lager ersetzen. Wenn schon zu sehen ist, dass in diesen Lager ein deutliches Spiel ist, gehören die getauscht.

Das obere Lager scheint nicht mehr das erste zu sein, die sahen anders aus. Wurde das schon mal getauscht? Oder halt einfach alle 3 Lager tauschen, so teuer ist das ja nicht, wenn man es selber macht.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:53

Soll jeder vorgehen wie er es für richtig hält - wichtig ist schlussendlich das die Domstrebe nur noch minimstes Spiel hat! Und wo du recht hast: wenn die Domstrebe eh schon raus muss, warum auch nicht gleich die seitlichen Lager mit tauschen wenns denn nötig ist :)

In diesem Sinne einen schönen Abend und Gruss

Lukas

am 6. Juni 2013 um 15:05

Vielen Dank für die Tipps!

Ob die Lager schonmal getauscht wurden, weiß ich nicht.

Ich fahre den Elch erst seit März letzten Jahres.

Wenn ich schon mal alles auseinander habe, mache ich auch

gleich alle 3 Lager.

Und die Domstrebe ist wirklich RICHTIG lose!

 

Gruß, Frank

am 7. Juni 2013 um 10:35

Moin.

Das Obere wurde bei meinem schon getauscht, ist bereits das "eckige" drin. An der Domstrebe kann ich allerdings wackeln.

Gruß Maik

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:41

Hi Maik

Wieso "bereits das eckige drinn"? Meines wissens gab es einfach eckige und runde - beide sind aber vom Lager selbst einfach sehr weich und gehen wieder kaputt! Ob eckig oder rund - nur ein verstärktes Lager aus PE bringt Abhilfe und wird mit der Langlebigkeit unserer Elch-Motoren mithalten können. Oder eben man tauscht immer wieder die originalen ;)

Definiere mal wackeln...?! Ein bisschen "Bewegung" im bereich um 5 mm ist normal - bzw. fester geht es dabei nicht! Wenn du nicht einfach ein bisschen bewegen kannst, sondern regelrecht drann wackeln (2-4 cms) dann ist wohl eins der drei Lager defekt. Dann kommts drauf an von wo aus die Bewegung kommt!

Wann wurde denn dein oberes Lager gewechselt? Wenn das erst ein paar tausend KM alt ist, werden es dann wohl die seitlichen sein! Wobei nochmals: in den aller meisten Fällen ist lediglich das obere betroffen und kann schon extrem viel bewirken!

Gruss vom Volvo-Friend

Oberes Motorlager kam bei mir auch schon neu: klick

am 7. Juni 2013 um 19:12

Moin. Hab eben nochmal nachgesehen. Ist dann wohl alles im grünen Bereich. Ist halt blöd wenn man sich auf Neuland begibt und keinen Vergleich hat. :) Aber echt ne super Anleitung.

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