1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wärmer Motor geht beim Ausrollen oder langsam abbremsen aus.

Wärmer Motor geht beim Ausrollen oder langsam abbremsen aus.

Volvo S60 1 (R)

Moin allerseits, ich habe einen Volvo S60, 2,4l, 170 PS, Automatik, BJ 2002, Benziner, ~206000km.
Das Problem:
Seit kurzem geht der Motor beim "ausrollen" an die Ampel, langsam abbremsen vorm Abbiegen oder bei Stop-And-Go in den Drehzahlkeller und dann des öfteren aus. Standgas vollkommen normal, keine Schwankungen, nix. Vorher auch kein ruckeln oder stottern, fährt ansonsten vollkommen normal, nimmt sauber Gas an, Keinstung ist auch voll da. Neustart ist sofort möglich aber nur wenn ich ihm dazu Gas anbiete, ansonsten geht er gleich wieder aus. Das passiert - zumindest nach meinen Beobachtungen über 2 Wochen - nur bei Außentemperaturen über 20?C und im Berufsverkehr und immer erst nach mindestens 30 Minuten Fahrzeit. Passiert sowohl bei Klima an als auch bei Klima aus. Morgens bei kühleren Temperaturen ist das Fahrverhalten völlig normal und das Problem tritt nicht auf. Der Fehlerspeicher zeigte außer Lambdasonde vor Kat und Luftmassenmesser keinen Fehler an, ausgelesen mit mehreren Diagnosegeräten. Lambdasonde vor Kat und Luftmassenmesser sind erneuert, keine Besserung und auch kein Fehler mehr im Speicher, ebenso keine Warnleuchte oder Meldung im BC.

Was kann das noch sein?

Besten Dank für hilfreiche Antworten.

P.S.: SuFu habe ich benutzt, half mir aber bei meinen Symptomen nicht so richtig weiter.

Beste Antwort im Thema

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker.

Fang nicht wieder mit off topic an.

38 weitere Antworten
38 Antworten

@Matt.Schwarz hatte bei meinem ehemaligen 850 (Benziner) ein ähnliches Problem, wenn der Motor warm war ging die Motordrehzahl beim Stopp z. B. an Ampeln manchmal runter oder der Motor ging aus.
War wegen des Fehlers bei Volvo, Ergebnis: neues Benzinpumpenrelais und ein neuer Nockenwellensensor. Die Sache hat mich damals rund 70 Euro gekostet, der Motor des 850 lief wieder wie neu.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Liebe Grüße
Elchsocke

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 17. September 2020 um 15:17:00 Uhr:

@Matt.Schwarz hatte bei meinem ehemaligen 850 (Benziner) ein ähnliches Problem, wenn der Motor warm war ging die Motordrehzahl beim Stopp z. B. an Ampeln manchmal runter oder der Motor ging aus.
War wegen des Fehlers bei Volvo, Ergebnis: neues Benzinpumpenrelais und ein neuer Nockenwellensensor. Die Sache hat mich damals rund 70 Euro gekostet, der Motor des 850 lief wieder wie neu.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Liebe Grüße
Elchsocke

Beim 850 kündigt sich normalerweise der Nockenwellensensor mit der Lambda Lampe an. Hatte ich auch. Dann stirbt der Motor ab und nix geht mehr....Ich hab mir meine Klappe angesehen. Also die schließt überhaupt nicht. Die ist immer halb offen.... Siehst wenn Du Luftfilter raus machst ganz genau. Aber bei mir tuts auch nicht wirklich was beim Motor. Außer wenn er kalt ist nimmt er die ersten Meter träger das Gas an Die ist doch eigentlich nur fürn Winter gut.

Ich hab eben nochmal das Auge durch den Motorraum wandern lassen und einen kleinen Schlauch am Ansaugkrümmer entdeckt, der nicht an seinem Platz steckte, weil sich dieses Gummiwinkelstück zerlegt hat. (würde ja ein Bild anhängen, geht aber nicht, weil warum auch immer :/ )Er sieht aus wie der Schlauch an der Vakuumdose für die Warmluftklappe, würde ich sagen. Wo wäre dieser Schlauch und das Ventil für die Benzinabsaugung zu finden?

Jetzt konnte ich Bilder hochladen:
Wenn ich davor stehe, sieht das bei mir so aus:
- Der Schlauch mit dem roten Pfeil wandert zum Kühler und verschwindet mittig unter dem Motor nach hinten weg. Wofür der ist, keine Ahnung.
- Der Schlauch mit dem blauen Pfeil wandert zum Sensor am Schlossträger (Sensor wofür?)
- Der Schlauch mit dem gelben Pfeil wandert zwar Richtung Luftfilterkasten, geht aber dann unter dem ABS-Block am Lenkgetriebe vorbei nach hinten weg (wofür ist dieser Schlauch?)
- Der Schlauch mit dem grünen wandert unter den Luftfilterkasten, da kann ich aber keinen Anschluss ertasten. Der an der Warmluftklappendose sieht von Material und Durchmesser genauso aus, ich denke da ist die Verbindung. Und genau dieser Schlauch war am Ansaugkrümmer ab.

Img-20200917
Img-20200917

Wobei daß der das Absterben vom Motor verursacht glaub ich nicht. Der Motor dreht zwar niedriger und läuft kaum merkbar unruhiger wenn Du den abziehst und zuhältst... Da ist sicher noch was anderes auch....

Ich hab den Schlauch jedenfalls wieder angeschlossen und morgen werde ich dann sehen, ob es was gebracht hat. Wärmeklappe ist auch wieder angeschlossen.

Also diese Klappe ist meiner Meinung nach eine völlige Fehlkonstruktion..... Normal sollte die bei den Temperaturen komplett zu sein. Bei mir ist der Dreck halb offen... Und einzeln gibt's die gleich gar nicht... Musst den ganzen Kasten tauschen... So ein Blödsinn....

Oder weglassen, dieses Klappengedöns. Soooo kalte Winter werden wir wahrscheinlich eh nicht mehr kriegen XD

Zitat:

@Matt.Schwarz schrieb am 17. September 2020 um 17:24:38 Uhr:

Wenn ich davor stehe, sieht das bei mir so aus:.......

Roter Pfeil = AKF Ventil (Aktivkohlefilter)
Gelb = Bremskraftverstärker
Grün = Thermostat Unterdruckdose
Blau = Luftdrucksensor Höhenanpassung

Und ja die Klappe kann weg. Aber das ist nicht die Ursache für das ausgehen., aber er läuft besser. 😉

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 17. September 2020 um 19:06:39 Uhr:

Zitat:

@Matt.Schwarz schrieb am 17. September 2020 um 17:24:38 Uhr:

Wenn ich davor stehe, sieht das bei mir so aus:.......

Roter Pfeil = AKF Ventil (Aktivkohlefilter)
Gelb = Bremskraftverstärker
Grün = Thermostat Unterdruckdose
Blau = Luftdrucksensor Höhenanpassung

Und ja die Klappe kann weg. Aber das ist nicht die Ursache für das ausgehen., aber er läuft besser. 😉

Wollte die Farben gerade ebenso beschreiben. Ausser blau, ist mir unbekannt, hat meiner nicht. 😉

@TE der Schlauch mit dem roten Pfeil geht übrigens an das AKF Ventil, im ersten Bild unten gut zu sehen. Das kleine schwarze Plastikteil.

Zitat:

@ICE401 schrieb am 17. September 2020 um 18:39:49 Uhr:

Also diese Klappe ist meiner Meinung nach eine völlige Fehlkonstruktion..... Normal sollte die bei den Temperaturen komplett zu sein. Bei mir ist der Dreck halb offen... Und einzeln gibt's die gleich gar nicht... Musst den ganzen Kasten tauschen... So ein Blödsinn....

Stimmt nicht ganz. Im von mir geposten Link steht, das nur der Ansaugrüssel getauscht werden muss. Und zwar gegen Volvo Teile Nr. 8638624 vom Turbo. Da fehlt die Dose komplett.

Beispielbild Volvo 8638624

Nicht korrekt passt beim 2001er nicht

Zitat:

@ICE401 schrieb am 17. September 2020 um 19:49:46 Uhr:

Nicht korrekt passt beim 2001er nicht

Passt, schau Dir das Foto an. Hast Du den kompletten, verlinkten Beitrag gelesen?

In 2001er 140PS meines Nachbarn übrigens verbaut. Wenn ich mal günstig dran komme, baue ich auch um.

Ob sch Oldwood64 geirrt hat? Glaube nicht: https://www.motor-talk.de/.../...pe-luftfilterkasten-t6409349.html?...