ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Wäre eine 22 kW-Wallbox an unserem Hausanschluss möglich?

Wäre eine 22 kW-Wallbox an unserem Hausanschluss möglich?

Themenstarteram 16. September 2022 um 16:25

Hallo,

momentan fahre ich noch einen Golf 7 (Benziner), aber ich würde mir nächstes Jahr gerne ein E-Auto zulegen und in der Garage dann für es eine Wallbox mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW anbringen lassen.

Ich bin jetzt aber unsicher, ob unser aktueller Hausanschluss dafür ausreichend ist. Der verplompte Hausanschlusskasten hat leider kein Sichtfenster, sodass ich die in ihm angegeben Werte nicht kenne.

Im Zählerkasten werden für die Leistung des Hausanschlusses jedenfalls die auf dem ersten beigefügten Foto angegeben Werte angegeben. Des Weiteren sind im Zählerkasten noch die drei identischen Schalter nebeneinander angebracht, die auf dem zweiten Foto zu sehen sind.

Reichen diese Angaben aus, um zu erkennen, ob eine 22 kW-Wallbox angeschlossen werden kann oder ob doch nur eine 11 kW-Box passen würde? Kennt sich von euch jemand etwas besser mit diesen Sachen aus und kann mir weiterhelfen?

Grüße von Mike

Zähler
Schalter
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 24. Sept. 2022 um 17:23:33 Uhr:

Wo gibt es denn noch solche alten Zähler...

Die Messstellenbetreiber haben noch bis 2032 (?) Zeit auf moderne Messeinrichtungen umzubauen, einige sind flott dabei (bei mir war's dieses Jahr soweit), andere lassen sich mehr Zeit.

 

Ich würde die Verkabelung zur Wallbox (wenn sie neu gelegt wird) immer mit Reserve auf 22kW auslegen. Bei der Wallbox dann je nach Fahrzeug vermutlich erst mal 11kW wählen, da reicht dann auch die einfache Anmeldung beim Netzbetreiber.

@Tappi 64

 

Der 22kW Lader ist seit der offiziellen Vorstellung des iX1 aber als optionale Sonderausstattung angekündigt, wie ich oben schon mal verlinkt habe.

 

 

Ansonsten wurde ja alles schon gesagt, man darf gespannt sein, was @Mike-126 umsetzt.

Themenstarteram 24. September 2022 um 19:18

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 24. Sept. 2022 um 17:23:33 Uhr:

Wo gibt es denn noch solche alten Zähler...

Joo, is halt 'n olles Haus. :) Aber solange genug Strom da ist und alles läuft, stört mich das alte Ding nicht weiter.

 

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 24. September 2022 um 19:35:02 Uhr:

Die Messstellenbetreiber haben noch bis 2032 (?) Zeit auf moderne Messeinrichtungen umzubauen, einige sind flott dabei (bei mir war's dieses Jahr soweit), andere lassen sich mehr Zeit.

Oh, ich hab gar nicht mitbekommen, dass die ausgetauscht oder umgebaut werden. Da bin ich ja mal gespannt, wann es bei uns soweit sein wird.

Ist es besser, das würde gemacht, bevor wegen des Anschlusses einer Wallbox eventuell auch noch andere Änderungen durchgeführt werden müssen?

Da wird hier überlegt ob man eine Förderung bekommt und was tun wenn nicht.

Hier redet man über ein Auto für minimum 50.000€ und überlegt ob man eine Förderung von einigen Hundert Euro bekommt oder nicht.

Wenn es an der Förderung liegt ob man kauft oder nicht, sollte sich vielleicht überlegen ob er genügend Geld hat um den Strom zu bezahlen.

Ich find es lächerlich sich darüber Gedanken zu machen.

Themenstarteram 26. September 2022 um 19:23

Falls du mich meinst, dann hast du ja bestimmt auch gelesen, dass ich u.a. das hier geschrieben habe:

Zitat:

@Mike-126 schrieb am 16. September 2022 um 21:20:04 Uhr:

Ich habe ein Auge auf den noch nicht erhältlichen BMW iX1 xDrive30 geworfen. Der liegt vom Preis her allerdings um einiges höher, als ich ursprünglich geplant hatte...

Mal sehen, entweder muss ich noch weiter sparen oder es wird ein ganz anderes Auto werden, wenn's mal mit der Bestellung soweit ist.

Ich gehöre also nicht zu denen, die einfach mal mehr als 50.000 € rumliegen haben und nicht wissen, was sie mit diesem "Kleinbetrag" anfangen sollen. Ich müsste für das Auto Ersparnisse und andere Reserven angreifen, die eigentlich mal für wichtigere Dinge sein sollen.

Falls es im kommenden Jahr aber trotzdem klappen sollte und ich mir den iX1 bestellen kann, dann wäre ich in diesem Fall für jeden Rabatt/Zuschuss dankbar, den ich kriegen kann. Sei es von BMW, vom Autohändler, oder auch nur eine kleine Zugabe zur Wallbox.

Zitat:

@Mike-126 schrieb am 24. Sept. 2022 um 21:18:03 Uhr:

Ist es besser, das würde gemacht, bevor wegen des Anschlusses einer Wallbox eventuell auch noch andere Änderungen durchgeführt werden müssen?

Normalerweise ist das unabhängig. Der alte Zähler wird 1 zu 1 gegen die moderne Messeinrichtung getauscht, die genauso groß ist und an die selbe Stelle im Zählerschrank kommt. Der Austausch kommt irgendwann automatisch und kostet dich zunächst nichts, die jährlichen Gebühren für den Messstellenbetrieb steigen ab dann jedoch etwas an (die sind bisher in deinem normalen Stromtarif enthalten).

 

Möchtest du jedoch einen 2. offiziellen Zähler mit eigenem Stromvertrag, brauchst du den Platz im Zählerschrank.

 

Dazu kommt, je älter das Haus, desto "schlimmer" der Zustand des Zählerschrankes (von gar kein Schrank, über brennbare Holzkiste bis zum Blechschrank, alles gibt's...). Da kann es bei Austausch zur Anforderung "Sie brauchen einen neuen Zählerschrank nach aktueller Norm" kommen. Spätestens das sollte man bei Wallboxinstallation bedenken / beim Elektriker ansprechen. Sonst baut man jede Menge Kram an die vorhandene Verteilung und darf das alles dann ein halbes Jahr später wieder erneuern.

 

In meinem einfachen Blechschrank Bj 1996 war die Nachrüstung von weiterem FI, diversen LS und 2 MID S0 Zählern für 2 Wallboxen, sowie der Austausch vom analogen Zähler zur modernen Messeinrichtung kein Problem. Platz für einen 2. Zähler vom Netzbetreiber gibt's jedoch nicht mehr. Und falls der Netzbetreiber die Wallboxen eines Tages fernsteuern möchte, könnte auch dafür der Platz knapp werden (je nachdem wie das umgesetzt wird).

Themenstarteram 27. September 2022 um 15:56

Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Ich hab gerade mal ein Foto des offenen Schranks gemacht. Die komplette linke Hälfte ist noch frei.

Ein zweiter Zähler muss nicht sein. Würde der aktuelle Platz darum (voraussichtlich) dafür ausreichen?

Zählerschrank

Wo sind denn deine Einzelsicherungen und Fi?

 

Sieht nach einer Goldgrube für den Elektriker aus.

Themenstarteram 27. September 2022 um 18:10

Der Schaltschrank befindet sich im Erdgeschoss. Dort war auch mal ein Sicherungsschrank, aber der wurde vor vielen Jahren in den ersten Stock verlegt bzw. es wurde ein neuer Schrank mit neuen Sicherungen dort angebracht. Der nun aber auch schon um die 20 Jahre alt ist, glaube ich.

Das wurde alles gemacht bevor ich in dem Haus eingezogen bin. Es ist das Haus meiner Schwiegereltern. Sie wohnen unten und ich mit meiner Familie oben.

Den Sicherungsschrank habe ich nun auch mal geknipst. Wie man sehen kann, ist er hoch und schmal. Ganz unten ist noch eine komplette Reihe frei.

Beide Schränke sind über Kabel miteinander verbunden. Sie befinden sich - durch eine Zimmerdecke getrennt - direkt über-/untereinader.

 

Sicherungsschrank

Sieht dann denke ich doch ganz gut aus.

 

Näheres kann dir eh nur dein Elektriker sagen.

Themenstarteram 27. September 2022 um 19:00

Das hört sich jedenfalls schon mal beruhigend an. Wenn dann vielleicht mal nur Kleinigkeiten geändert werden oder hinzukommen müssten, wäre das okay für mich.

Einen FI für jede Wohnung würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mit nachrüsten lassen.

Themenstarteram 28. September 2022 um 9:17

Okay, ich werde mir das mal vormerken.

Hattest du nicht den iX1 wegen 22kW im Blick?

Die 900 EUR BLP Aufpreis für die 22kW Option finde ich jetzt schon ordentlich - muss man schon nötig haben.

Zitat:

@halifax schrieb am 27. September 2022 um 22:42:49 Uhr:

Einen FI für jede Wohnung würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mit nachrüsten lassen.

Theoretisch wäre es sogar besser Rolllandenantriebe, Licht und sonstige Steckdosen getrennt zu halten. Ist schon passiert, dass der TV angefangen hat zu brennen, einen Kurzschluss verursacht hat und die elektr. Rollläden unten waren, was die Flucht erschwert hat.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Wäre eine 22 kW-Wallbox an unserem Hausanschluss möglich?