ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Licht flackert beim Laden an Wallbox im Haus

Licht flackert beim Laden an Wallbox im Haus

Themenstarteram 5. April 2023 um 18:48

Einen schönen guten Abend,

wir haben festgestellt, dass bei uns im Haus einige Lampen gelegentlich (alle paar Minuten einmal kurz) flackern, wenn das Auto draußen an der Garage an der Wallbox geladen wird. Es ist ein einmaliges kurzes Flackern, nicht länger anhaltendes. Aber ganz klar ausschließlich während des Ladevorgangs.

Montage der Wallbox und Verlegung des Erdkabel von der Garage (15m neben dem Haus) ist durch eine Elektro-Firma erfolgt, also kein Pfusch durch Eigenmontage.

Ist das Etwas, was wir der Firma melden sollten? Oder ist so ein Verhalten nichts außergewöhnliches?

Wallbox ist ein go-e charger gemini, fix montiert. Das Flackern tritt unabhängig der Ampere auf, mit denen geladen wird (6/10/16).

Besten Dank euch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Wallbox ist da eigentlich nicht wirklich involviert, die fungiert nur als besserer Lichtschalter.

Welches Fahrzeug? Ich erinnere mich, dass du einen BMW iX1 hattest, korrekt?

BMW sind eigentlich nicht wirklich dafür bekannt, solche Probleme zu machen.

Vielleicht ein Problem mit dem Erdpotential?

Der Elektro-Firma das Problem melden, kann man denke ich immer.

am 5. April 2023 um 19:59

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Schaltnetzteilen. Wenn in dem Ort massenweise Fernseher (z. B. Fussball WM) eingeschaltet wurden, fielen die Netzteile aus. Nachdem ich einen Trenntrafo vorgeschaltet hatte, war alles ok.

Ich hab dann umfangreich analysiert, auch gemeinsam mit dem Netzbetreiber. Ursache war letztendlich der Netztrafo, der in dem Ort auf die damals 380V heruntergespannt hat.

Themenstarteram 5. April 2023 um 20:54

@xentres: Genau, ein iX1 hängt da dran. Dann gebe ich das mal der Firma weiter. Müssen eh nochmal anrücken, für ein paar Solarpanele auf dem Garagendach.

Danke euch!

Bei mir flackert nichts. Habe die Ford Connected Wallbox (11kW) und lade meinen damit Mustang.

Zuleitung läuft separat bis Hauptverteilung. Licht hat hier seinen eigen Stromkreis, der mit nichts anderem geteilt wird.

am 6. April 2023 um 10:54

Der Fehler kann im Ladegerät des BMW, in der Wallbox, dem Ladekabel oder im Netz vorhanden sein.

Man könnte vermuten, dass das Auto Störungen in das Netz abgibt, die die elektronischen Trafos der LED Leuchten aus demTakt bringen.

Das kann aber auch an der Wallbox oder dem Ladekabel liegen, auch ein schlechter Kontakt kann die Ursache sein.

Aber BMW ist als erster Versuch gut.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 6. April 2023 um 12:54:48 Uhr:

Der Fehler kann im Ladegerät des BMW, in der Wallbox, dem Ladekabel oder im Netz vorhanden sein.

...

Aber BMW ist als erster Versuch gut.

Die (und alle anderen auch) werden nur abwimmeln.

Da hilft es nur die Störung auf dem Netz zu beobachten (mit richtigen Geräten messen) und dann die Ursache zu bestimmen, wenn man tiefer einsteigen möchte.

Man kann natürlich auch mit Tausch-Versuchen den Fehler weiter eingrenzen:

anderes Auto laden, das gleiche Auto beim Nachbarn laden usw…

Hallo,

was passiert wenn ein anderes Fzg geladen wird/ kein BMW????

Fehler immer noch vorhanden?

am 15. August 2023 um 18:08

Ich hatte das gestern abend beim Laden meines PHEV Eclipse Cross mit einem GO-Echarger.

Der Strom lief von einer Powerstation mit vollen Akkus ins Hausnetz - geladen wurde mit ca. 1500Watt.

Wir haben TV geschaut, die Medienlandschaft war an einer anderen Powerstation.

Die Verbindung zum Versorger war OFF, der Verbrauch lebte von der "Insel".

Nach rund einer Stunde pulsiierendes Flackern an allen Lampen (alles LED), die von der 1. PS versorgt wurden, die auch das Auto lud.

Leider hab ich zuerst die Powerstation ausgeschaltet und mir damit die Möglichkeit genommen herauszufinden, ob es die Wallbox war. Deren FI hätte ich als erstes ausmachen müssen. Wenn das Flackern beendet gewesen wäre, hätte ich das eingrenzen können.

Also mache ich heute abend den gleichen Versuchsaufbau nochmal, sobald das Auto hier ist.

Letztes Jahr hat vermutlich der Vorgänger-GO-E beim dreiphasigen Laden mit Netzstrom mittels Defekt eine Sternpunktverschiebung produziert (wir waren leider nicht zu Hause) und die folgenden Überspannungen haben einiges im Haus geschrottet.

Sollte das Flackern auf den GO-E zurückzuführen sein, dann kauf ich mir ne andere Wallbox oder schliess meinen Ladeziegel fest in meiner Ladekiste an, falls das ohne seinen Werksschukostecker gehen kann.

Das Problem wird wohl kaum der go-e charger sein, sondern schlicht die Ladetechnik in deinem PHEV Eclipse Cross.

am 15. August 2023 um 21:54

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. August 2023 um 22:55:42 Uhr:

Das Problem wird wohl kaum der go-e charger sein, sondern schlicht die Ladetechnik in deinem PHEV Eclipse Cross.

Dann bin ich ja froh, dass es Dich gibt bzw. Menschen gibt, die völlig fehlerfreie Ferndiagnosen treffen können. Ich zieh meinen Hut vor Dir.

Naja, der go-echarger hat lediglich ein Schütz (in der alten Variante) bzw. einfache Relais (je eins pro Phase in der neuen Variante).

Rein von der Elektrik her nichts besonderes - einfach wie ein dreiphasiger Schalter.

Die hochfrequent schaltenden Teile, die ein Flackern anderer Verbraucher erzeugen können, stecken alle im Auto, also im On-Board-Ladegerät (AC-DC-Wandler).

Ich würde eine Vermutung auf die geringe Ladeleistung von 1,5kW setzen: wenn der Lader im Auto dafür in einen getakteten Betrieb geht, könnte dadurch die Regelung der PS gestört werden. Da wären dann Glühlampen besser, da die nicht so schnell flackern.

Und so etwas kann beim AC Laden nicht die Wallbox verursachen, sondern nur die Ladeelektronik im Auto.

 

Genauer untersuchen könnte man es, wenn man die Ladeleistung erhöht, oder mal (nur als ausgebildete Fachkraft) die Netzspannung und Welligkeit genauer untersucht.

Was für eine Power Station wird da eigentlich benutzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Licht flackert beim Laden an Wallbox im Haus