während der Fahrt gelbe Schlüssel mit Auto angegangen

Opel Astra H

Hallo während ich auf der Autobahn gefahren bin tempomat 100kmh ist Aufeinmal dieses gelbe Licht mit dem Schlüssel und Auto angegangen .
Dann wollte ich beschleunigen und es ging nicht mehr als 120kmh .
Bin am seitenstreifen stehen geblieben , Motor an und aus dann lief alles normal das Zeichen war weg und kam nicht mehr .
Wieso wohl ???

38 Antworten

Beim verdreckten AGR ruckelt der Motor idR, dabei geht aber meist keine Warnleuchte an.

Der Meinung, dass es generell nichts bringt das AGR Ventil zu Reinigen, sollte der Fehler denn von diesem ausgehen, kann ich nur widersprechen.

Ich hatte das Ventil bei unserm Astra nach Problemen gereinigt, danach war ein gutes Jahr ruhe (schon allein das hätte sich bei der leichten Arbeit gelohnt).
Jetzt nach über 13 Monaten ruckelte er wieder.

Ich habe das AGR Ventil also nochmal gereinigt und bin mir ziemlich sicher, dass ich zumindest bei unserem das Problem gefunden habe.
Das Ventil bleibt wegen Ablagerungen in der Führung des Ventilschafts hängen.
Die Theorie mit dem verdreckten Elektromotor hinter dem Ventil kann ich nicht bestätigen, der Motor ist völlig sauber, dort sind nicht mal Rußspuren.

Also habe ich jetzt besonders den Ventilschaft und dessen Führung gereinigt, mal sehen wie lange es diesmal hält.

Bei mir war es ähnlich wie beim TE. Von jetzt auf gleich gelber Schlüssel und Notlauf,nur noch 80 km/h. Fehler ausgelesen war Ansaugsystem Leck erkannt,neues AGR rein und seit über 1,5 Jahren Ruhe. Sauber gemacht habe ich das noch nie und bisher nur einmal gewechselt. Ich kann mich da Metalhead nur anschließen,reinigen bringt nicht lange was,da es oft klemmt. Und wegen 100 euronen ständig das das Teil reinigen,wäre eh nicht mein Ding und kann ja auch nicht sein.

Gruß

Das ist der Laderucksensor (also vermutlich Ladedruckfehler).
Jetzt wäre noch interessant wann der Fehler genau auftritt.
Nach dem Gaswegnehmen aus hoher Last --> EPW
Generell wenn hoher Ladedruck anliegen soll --> Undichtigkeit, AGR, Ventil, VTG-Dose

Gruß Metalhead

@metalhead79 bei mir ist es so wenn ich es das Auto starte dann reagiert er nicht auf Gas und wenn er reagiert dann ruckelt es .
Oder geht ganz aus .
Muss man dann paar mal Motor an und aus schalten.

Ähnliche Themen

Das liegt zu 99% am Agr-Ventil.

@metalhead79 agr ventil wurde sauber gemacht also nur das ventil ohne diese ganze Verbindungen .
Und heute ruckelt er wieder und reagiert nicht auf Gas .
Was ist das für ein scheiss Auto Echt

Das bringt bei dem Ding nix. Erst das mal neu, hatte schon zwei mal genau den Effekt (selbst im Leerlauf keine Gasannahme), war beides mal das AGR.
Zieh das Ding mal ab und klopfe ein bisschen darauf rum (daß es ganz schließt). Hast dann aber einen FC gesetzt.

Gruß Metalhead

@metalhead79 fc heißt ?
Sollte ich ein neue einbauen lassen oder was meinst du ?

Fehlercode.
Probier halt mal Stecker ab, dann siehst du es doch.

Gruß Metalhead

@DAVE DADDLEY @JacK2003 @meisterjaeger @metalhead79 @sebbi_ @Zé Bastien

Wisst ihr was das heißt ??

Zitat:

@noVuz schrieb am 25. Januar 2014 um 21:52:09 Uhr:

--------- Feldabhilfe 2598 ---------
Beanstandung: Der Kunde beanstandet das Aufleuchten der SVS sowie ggf. eine reduzierte Motorleistung. Die Fehlercodes P0400, P0403 oder P0409 sind im Motorsteuergerät abgelegt.

Ursache: Aufgrund einer fehlenden Reinigungsroutine kann es zum Klemmen des AGR-Ventils kommen.

Produktion: Einsatz einer verbesserten Software mit einer Reinigungsroutine für das AGR-Ventil. haben im August 2009 für den Astra-H eingesetzt. Die Software für Zafira-B, Meriva-A and Corsa-D werden voraussichtlich ab Frühjahr 2010 zur Verfügung stehen.
---------------------------------------------

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasrückführungssensor A Fehlfunktion Stromkreis' überführt.]

Naja, auch neuere Astra J (besonders mi A17DTJ/ DTR Motor) haben immernoch Probleme mit dem AGR-Ventil, von daher kann die Feldabhilfe nicht besonders erfolgreich sein.

@TE
P0409 - Abgasrückführungssensor A-Fehlfunktion Stromkreis

Wenn ich das Auto auslesen lasse kommt immer agr ventil raus .
Muss man nur das ventil sauber machen oder die ganze Verbindung dran auch ???

Welche Verbindung meinst du?

Ich habe unser AGR-Ventil ausgebaut, komplett zerlegt (ist nicht schwer) und gereinigt.
Dabei besonders den Ventilschaft reinigen und nach dem Zusammenbau prüfen, ob es sich leicht bewegen lässt.

Dabei muss man aber gründlich arbeiten und sich Zeit lassen, sonst bringt es nichts.

Wenn das nicht klappt, kann man immernoch ein Neues kaufen.

Also das grüne ist ja das agr ventil nur das ?
Oder auch die Verbindung nach unten und nach oben wo dieses sensor mit verbunden ist .
Keine Ahnung wie ich es erklären soll

Deine Antwort