Während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an

Opel Meriva A

Moin,

mein Opel Meriva 1.6 Benzin ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an, sondern orgelt nur noch. Beim auslesen hat er den Fehlercode P0136 O2 Sensorkreis rausgespuckt. Soll wohl Lambdasonde nach Kat bedeuten. Ich glaube aber nicht, dass der Wagen wegen einer defekten Lambdasonde nicht mehr anspringt . Ich bitte um hilfreiche Tipps.
Lg

8 Antworten

Bitte einmal richtig auslesen lassen. ;-)

Moin also der Fehlercode bedeutet tatsächlich Lamda 2 (nach Kat) ist auch ein Bekanntes Problem. Das einfach ausgehen während der Fahrt, ist vielleicht damit zu erklären. Es ist aber auch möglich, dass die Wegfahrsperre aktiv ist. Außerdem könnte eine schwache Batterie (12V Haubtbatterie) dafür verantwortlich sein.

Seltsam ist es aufjedenfall

Zitat:

@Martin.EE schrieb am 31. März 2025 um 07:28:16 Uhr:

Moin also der Fehlercode bedeutet tatsächlich Lamda 2 (nach Kat) ist auch ein Bekanntes Problem. Das einfach ausgehen während der Fahrt, ist vielleicht damit zu erklären. Es ist aber auch möglich, dass die Wegfahrsperre aktiv ist. Außerdem könnte eine schwache Batterie (12V Haubtbatterie) dafür verantwortlich sein.

Seltsam ist es aufjedenfall

Kurz vorher hatte die Motorkontrollleuchte geleuchtet, war aber dann wieder aus. Beim starten hört sich die Batterie Kraftvoll an, messe es nachher wenn ich zu Hause bin. Und der springt jetzt auch nicht mehr an. Kann das die Lambdasonde verursachen, dass der Wagen dann nicht mehr anspringt?

Nein,normal springt der auch mit kaputter Lamda an..

Lass ihn mal richtig auslesen