ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A, Werkstatt Symbol leuchtet Plötzlich während der Fahrt.

Opel Meriva A, Werkstatt Symbol leuchtet Plötzlich während der Fahrt.

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. April 2024 um 13:48

Gude und Frohe Ostern,

ich bin im Besitz eines Opel Meriva A, BJ06, Kennung: 0035,AAB mit der Easytronic Automatik.

Mir ist gestern und heute Aufgefallen,

das das Werkstatt Symbol während der Fahrt an ging.

Und zwar in der Kickdown Phase,

das Auto lässt sich auch nach einiger Zeit nicht mehr Manuell Schalten.

Nachdem ich den Motor Neustarte ist das Symbol weg und ich kann wieder selbst Schalten.

Ein Auslesen ist aktuell nicht Möglich,

da mein Lesegerät es nicht auslesen kann (es werden zumindest keine Fehler angezeigt).

Hatte jemand das Problem bereit von euch?

Und kann mir ggf. Tipps geben.

Ich danke und wünsche weiterhin schöne Feiertage.

 

@edit

ch hatte vergessen mit anzugeben,

das dieser Fehler erst aufgetreten ist, nachdem ich den Luftschlauch vom AGR Ventil zum Filter wieder richtig Montiert habe.

Dieser wurde nicht richtig drauf gestellt,

daher Ruckelte das Auto im Leerlauf/Stand und hatte auf allen 4 Zylindern gleichzeitig Zündaussetzer.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auslesen bringt nur in dem Moment etwas wenn die Lampe an ist. Wenn du den Meriva einige Zeit lang mit 60 km/h meine ich fährst geht das Symbol wieder aus wenn der Fehler nicht dauerhaft ist. Wenn er das Symbol aus ist ist auch kein Fehler mehr im Fehlerspeicher abgelegt. Also Auto Fahren ,Fehler provozieren ,wenn Fehler da, also werkstattlampe an ,dann auslesen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:04

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 1. April 2024 um 15:54:20 Uhr:

Auslesen bringt nur in dem Moment etwas wenn die Lampe an ist. Wenn du den Meriva einige Zeit lang mit 60 km/h meine ich fährst geht das Symbol wieder aus wenn der Fehler nicht dauerhaft ist. Wenn er das Symbol aus ist ist auch kein Fehler mehr im Fehlerspeicher abgelegt. Also Auto Fahren ,Fehler provozieren ,wenn Fehler da, also werkstattlampe an ,dann auslesen.

Danke dir,

ich vermute das ich den Fehler trotzdem mit dem Teil was ich habe nicht auslesen kann :D.

Ist son 35€ Billigteil, kannst du eins Empfehlen?.

Danke

Meins hat 3€ bei eBay gekostet. Dazu Car Scanner pro App. Funktioniert bei uns (Opel, Ford) in der Familie einwandfrei. Zum Grundfehler auslesen reicht das vollkommen. Wenn es tiefer geht muss ich in die Werkstatt. Bisher war es aber völlig ausreichend um den Fehler vorab einzugrenzen und zu finden.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:11

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 1. April 2024 um 16:08:40 Uhr:

Meins hat 3€ bei eBay gekostet. Dazu Car Scanner pro App. Funktioniert bei uns (Opel, Ford) in der Familie einwandfrei. Zum Grundfehler auslesen reicht das vollkommen. Wenn es tiefer geht muss ich in die Werkstatt. Bisher war es aber völlig ausreichend um den Fehler vorab einzugrenzen und zu finden.

Darf ich fragen welches du hast?

Danke

Bild 1 für den Opel und Ford und Bild zwei ( nur als WLAN Variante) für unterwegs wenn ich andere Fahrzeuge auslese. Da der erste sehr klein ist sind die dauerhaft bei uns in den Autos verbaut(eingesteckt) natürlich werden jetzt wieder viele um die Ecke kommen und sagen du musst dir OP kommen kaufen oder was weiß ich nicht was. Ich und mit dieser Variante für mich persönlich sehr zufrieden. Natürlich wäre op.com das non plus ultra aber noch habe ich es nicht benötigt.

IMG_20240401_163316.jpg
IMG_20240401_163333.jpg

Damit kann er aber nur Motor auslesen.

Wenn die Automatik Probleme macht hilft das 0 Komma 0

 

Dann braucht man was anderes. ZB OpCom.

Da gebe ich dir Recht. Von Automatikgetriebe habe ich ja auch nicht gesprochen. Aber leuchtet bei Getriebe nicht die motorkontrollleuchte auf, jedenfalls beim Automatikgetriebe??

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:49

Das Symbol leuchtet bei mir.

Unbenannt

Ich muss gestehen habe überlesen das du einen Automatik besitzt. Bei uns im verwandten Bekannten Kreis, fährt keiner einen Automatik. Deshalb kann ich dir da nicht sagen ob es klappt. Beim Schalter habe ich damit keine Probleme.

Themenstarteram 1. April 2024 um 15:08

@asgard010181 kein Problem, aber vielen Dank für deine Hilfestellung.

Ich hatte vergessen mit anzugeben,

das dieser Fehler erst aufgetreten ist, nachdem ich den Luftschlauch vom AGR Ventil zum Filter wieder richtig Montiert habe.

Dieser wurde nicht richtig drauf gestellt,

daher Ruckelte das Auto im Leerlauf/Stand und hatte auf allen 4 Zylindern gleichzeitig Zündaussetzer.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 1. April 2024 um 16:51:25 Uhr:

Deshalb kann ich dir da nicht sagen ob es klappt.

Getriebe kannst du damit definitiv nicht auslesen.

Auch keinen Airbag, kein ABS…

Das Dingen kann nur Motor.

Wie gesagt. Bisher habe ich meine Fehler damit eingrenzen und beheben können. Das ist aber nur meine Erfahrung. Wenn du das so sagst, nehme ich es so zur Kenntnis und werde es mir merken. :D

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:34

Nabend,

ich habe nun einen Gefunden der mir die Kiste ausgelesen hatte.

Code lautet: P072508 Motordrehzahl zu hoch

Sicher daß das der richtige Fehlercode ist?? Opel ist doch nach dem "p" nur vier stellig. Ich kann auch mit dieser Nummer rein gar nichts finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A, Werkstatt Symbol leuchtet Plötzlich während der Fahrt.