ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Während dem Kuppeln Bremsen? (1.Gang)

Während dem Kuppeln Bremsen? (1.Gang)

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 8:53

Guten Tag!

Hatte letzte Woche meine erste Fahrstunde! Hat eigentlich schon ganz gut geklappt, bis auf eine Situation: Gerade in der Stadt, wenn ich sehr dicht an andere Fahrzeuge vorbei muss, ist mir das Standgas (1.Gang) oft zu schnell! Also darf ich während ich die Kupplung im 1.Gang loslasse, gleichzeitig die Bremse drücken? Oder was macht ihr, wenn euch selbst das Standgas in gewissen Situationen zu viel ist?

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2018 um 9:32

Zitat:

@MotorTaIk schrieb am 16. Dezember 2018 um 09:53:31 Uhr:

..........was macht ihr, wenn euch selbst das Standgas in gewissen Situationen zu viel ist?

Anhalten? Frag mal den Onkel neben Dir....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

@Rainer_EHST lies meine Antwort nochmal. Ich schrieb "Handschalter mit Wandler" nix Automat.

Hast du bestimmt noch nicht gefahren, sonst wüsstest du was ich meine. ;)

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:40:41 Uhr:

Zitat:

… Das war nen VW Sharan, 1. Generation, mit Tiptronic. …

Typisches Verhalten eines DSG Getriebe vom VAG Konzern, habe ich schon von vielen gehört die persönlich damit fahren mussten. Und von den Schäden ganz zu schweigen.

Tiptronic hat mit DSG jetzt aber mal gar nichts zu tun.

Wenn ich mir diesen Thread hier so durchlese, dann bin ich froh, Automatik zu fahren. Das artet ja in eine Wissenschaft aus mit dem Handrührgetriebe, so viel Drama nur um von A nach B zu kommen. :o

Jedesmal, wenn ich wieder so ein veraltetes Getriebe fahren muss, dann frage ich mich, wieso tun sich Leute heutzutage noch sowas an?

Das Auto soll selber einparken, selber die Spur halten, selber den Abstand zum Vordermann halten, selber bremsen usw.

Und dann aber noch mit so einem Steinzeitgetriebe rumfahren? Das passt doch nicht zusammen...

Zitat:

Jedesmal, wenn ich wieder so ein veraltetes Getriebe fahren muss,

Automatik ist auch schon fast 100 Jahre alt. ;) :D

 

Zitat:

Das Auto soll selber einparken, selber die Spur halten, selber den Abstand zum Vordermann halten, selber bremsen usw.

Mache ich auch alles lieber selber, ich fahre halt wahrhaft 100% autonom. :D :D :D

Zitat:

@birscherl schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:45:16 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:40:41 Uhr:

 

Typisches Verhalten eines DSG Getriebe vom VAG Konzern, habe ich schon von vielen gehört die persönlich damit fahren mussten. Und von den Schäden ganz zu schweigen.

Tiptronic hat mit DSG jetzt aber mal gar nichts zu tun.

Und auch diese gehen häufig kaputt.

Ein Cousin durfte seinen A6 3.0 TDI zum Spotpreis verhökern, weil die Reparatur sich nicht mehr lohnte.

am 18. Dezember 2018 um 19:20

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:17:03 Uhr:

Gibt auch Wandler mit Handschaltung. ;)

nix Ganzes und nix Halbes.

 

Wer mit 30 noch mit Werkzeug arbeitet oder Handschalter fährt, hat es einfach nicht gepackt:(

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:20:22 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:17:03 Uhr:

Gibt auch Wandler mit Handschaltung. ;)

nix Ganzes und nix Halbes.

 

Wer mit 30 noch mit Werkzeug arbeitet oder Handschalter fährt, hat es einfach nicht gepackt:(

Quatsch, will nichts anderes fahren als Handschalter, und mit Werkzeug kann ich jederzeit ....

( bezogen auf rein manuelle Schaltung )

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:44:49 Uhr:

Handschalter mit Wandler

Käfer mit Halbautomatik?

Zitat:

Wer mit 30 noch mit Werkzeug arbeitet oder Handschalter fährt, hat es einfach nicht gepackt :(

Was nicht gepackt? Die Technik selbst zu beherrschen? ;)

Ein handschaltender Fahrer packt das doch und lässt sich halt nicht gerne von der Technik beherrschen. :D

 

Ich kann hingegen die Leute nicht verstehen, die ihre, von der Natur geschenk bekommenen, kognitiven Fähigkeiten verkümmern lassen. ;) :D

am 18. Dezember 2018 um 21:14

Bin mal gespannt, wann die ersten Elektrokisten mit Handschaltung kommen....

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:14:12 Uhr:

Bin mal gespannt, wann die ersten Elektrokisten mit Handschaltung kommen....

Hahaha, für die ewig Gestrigen, weil das dann ja sooooo sportlich ist. :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:44:49 Uhr:

@Rainer_EHST lies meine Antwort nochmal. Ich schrieb "Handschalter mit Wandler" nix Automat.

Hast du bestimmt noch nicht gefahren, sonst wüsstest du was ich meine. ;)

Handschalter mit Wandler kenn ich noch vom KAT I A1, das hat richtig Spaß gemacht :D

Geht doch :) dachte schon, hier wäre keiner mehr beim Bund gewesen. Höchster Gang rein, Kupplung los, Vollgas und zuschauen wie das Armaturenbrett zart erröted. Hach, das waren Zeiten. :D

Auch bei Schwertransporten ist das nicht außergewöhnlich, wenn eine normale Kupplung nach zweimal anfahren nur noch Staub wäre.

 

mfg

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:28:10 Uhr:

...Das Auto soll selber einparken, selber die Spur halten, selber den Abstand zum Vordermann halten, selber bremsen usw...

Ich kann da prima drauf verzichten!

...und ich denke, wenn man den ganzen Mist weglassen würde, dann gäbe es auch nicht so viele Idioten, die völlig unaufmerksam mit dem Handy in der Hand durch die Gegend eiern und alle Anderen und sich selbst gefährden weil sie ja glauben 'mein Auto macht das schon für mich!'.

Ich halte diese ganzen Assistenzsysteme eher für gefährlich als hilfreich...geht doch damit die vorausschauende Fahrweise zumeist komplett den Bach runter...

Nö, die würden sich auch im Golf 2 überschätzen, da bin ich fest von überzeugt. Die meisten wissen doch gar nicht, wie lang der Weg ist, den sie da im Blindflug zurück legen. Das hat mit der Anzahl der Helferlein nix zu tun. Insofern können wir sogar froh sein, dass wir sowas haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Während dem Kuppeln Bremsen? (1.Gang)