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Wählhebel Sensor

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 13:16

Hallo Saabfreunde

Hier Saab 9-5, Jg. 2002, 5 Stufen Automat. Benziner, Sedan , 62`000T. Bis jetzt 0 Probs.

Heute an einer Strassenkreuzung keine Anfahrkraft mehr . Dazu Störungsanzeige Motor und Störungsanzeige Getriebe.

Im Notprogram mit zusammengepressten A....Backen in die Schmiede. Diagnose bei der Fehlerauslese = Wählhebel Sensor bei Automatikgetriebe . Anschliessend Programm-Reset

und ab die Post alles wieder i.O Spurtfreudig nach Hause.

Werkstatt empfiehlt Sensor auswechseln . Ersatzteikosten ohne Arbeit CHF 850.- ???? Kuckuck I am a Swiss .

Frage : Ist ein so teurer Ersatz notwendig , wenn doch jetzt alles wieder funzt und röhrt ?

Danke

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27 Antworten

Kanns geben... lass es machen, dann haste Ruhe. ist zwar nervend und blöde... aber dafür haste nachher ruhe und Freude am rollen. Es grüsst der Mützer

.... das kommt immer wieder... und dann erst noch in den blödesten situationen und dann ist der Aerger gross. Mü

laß es machen

ich hatte es beim 900II - nennt sich schaltlagensensor

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:46

Schaltlagensensor

 

Das Teil heisst also Schaltlagensensor . Soeben ist wieder das Notprogramm eingesprungen . Das heisst absolut kein Anzug mehr und Schalten am besten von Hand. L. 3.4.

Das Ersatzteil wird erst in 3 Tagen geliefert .

Frage: Kann es Folgeschäden geben wenn ich so herumkurve ? Kann ich den Sensor z.B. durch durch bewegen wieder zum Leben erwecken, sodass das Notprogramm verschwindet und die Störungsanzeige Getriebe und Motor wieder ausschaltet ?

Jürg

Re: Schaltlagensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von Sexstump

Frage: Kann es Folgeschäden geben wenn ich so herumkurve ? Kann ich den Sensor z.B. durch durch bewegen wieder zum Leben erwecken, sodass das Notprogramm verschwindet und die Störungsanzeige Getriebe und Motor wieder ausschaltet ?

Jürg

Ich grüsse Dich!:)

Ein Notlaufprogramm...sagt schon der Name...man kann fahren, notdürftig, aber für die Dauer nicht geeignet.:D

Mehr kaputtgehen tut nix!:)

Motordrehmoment wird gedrosselt auf ein Minimum, passt schon.

Ruf mal die Schmiede an, ob sie einen Ersatzwagen für Dich haben!

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 11:21

Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe bis auf weiteres ein Ersatzauto von einem Freund gekriegt.

Was mich noch interessierten würde : Warum leuchtet eigentlich die Störungsanzeige Motor mit , wenn doch offensichtlich nur ein Fehler im Automatikgetriebe vorliegt?

Zitat:

Original geschrieben von Sexstump

Was mich noch interessierten würde : Warum leuchtet eigentlich die Störungsanzeige Motor mit , wenn doch offensichtlich nur ein Fehler im Automatikgetriebe vorliegt?

Ich grüsse Dich!:)

Sobald das Management des Getriebes einen Fehler diagnostiziert, wird dies dem Motor-Management mitgeteilt....und regelt die Motorleistung herunter, damit dem Getriebe nix weiter passiert.:)

Zwei Systeme sind auf Notlauf...also auch zwei Warnlampen.:)

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Dich!:)

Sobald das Management des Getriebes einen Fehler diagnostiziert, wird dies dem Motor-Management mitgeteilt....und regelt die Motorleistung herunter, damit dem Getriebe nix weiter passiert.:)

Zwei Systeme sind auf Notlauf...also auch zwei Warnlampen.:)

Danke

Hoi Sexstump,

Holla, 850.- für das Teil! Das muss ja ein wahrliches Hightechding sein! Für den Preis muss da ja kiloweise hochwertige Elektronik verbaut sein.

Sofern Du das Teil nach dem Austausch haben kannst wäre ich froh wenn ich es mal anschauen dürfte. So kompliziert kann das Innenleben nicht sein und somit müsste man dies auch mit vernünftigen Aufwand reparieren können. Gibst Du mir Bescheid?

Gruss Hans

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Hoi Sexstump,

Holla, 850.- für das Teil! Das muss ja ein wahrliches Hightechding sein! Für den Preis muss da ja kiloweise hochwertige Elektronik verbaut sein.

Sofern Du das Teil nach dem Austausch haben kannst wäre ich froh wenn ich es mal anschauen dürfte. So kompliziert kann das Innenleben nicht sein und somit müsste man dies auch mit vernünftigen Aufwand reparieren können. Gibst Du mir Bescheid?

Gruss Hans

Hallo Hans.J also die Werhofgarage in Bellach führt den Einbau durch . Ich rechne mit dem Einbau kommt die Rechnung locker auf 1000.- CHF . Ich habe mir vorgenommen den Fehlerhaften Sensor mitzunehmen . Am Sensor hängt noch so ein Gestänge mit Hebel und so weiter. Ich denke dass nur das Steuerteil (Sensor) defekt ist, aber offenbar muss ich das ganze drum und dran mit dazu kaufen. Ich mache ein Foto davon und gebe dann Bescheid.

lag bei mir in 2000 für 900II bei DM 484 ohne einbau ...


Zitat:

Original geschrieben von Sexstump

Hallo Hans.J also die Werhofgarage in Bellach führt den Einbau durch . Ich rechne mit dem Einbau kommt die Rechnung locker auf 1000.- CHF . Ich habe mir vorgenommen den Fehlerhaften Sensor mitzunehmen . Am Sensor hängt noch so ein Gestänge mit Hebel und so weiter. Ich denke dass nur das Steuerteil (Sensor) defekt ist, aber offenbar muss ich das ganze drum und dran mit dazu kaufen. Ich mache ein Foto davon und gebe dann Bescheid.

Bellach? Au ja, das "kenn" ich, hat schliesslich einen Bahnhof :-)

Würde mich aber interessieren was da dran so unerhört wertvoll ist. Wahrscheinlich echt Gold das ganze.

Gruss Hans (endlich Feierabend)

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Würde mich aber interessieren was da dran so unerhört wertvoll ist. Wahrscheinlich echt Gold das ganze.

Gruss Hans

Hallo Hans!:)

Vergoldet sind vielleicht die Pins im Stecker.:D

Ansonsten ist das Gerät aus Alu und im Inneren befinden sich ein paar Kontakte. Vielleicht sind die ja auch vergoldet?

Besonders teuer ist die Fracht!!!

Da fährt extra ein kleiner Japaner mit dem Fahrrad nach Schweden um das Teil abzuliefern.:D

Das Gehäuse lässt sich nicht öffnen ,ist also nicht zu reparieren. Leider...

Ausserdem gehört das Teil zu den Sachen, die ich als hochpräzise gefertigt bezeichnen möchte. Da sind die Herstellungskosten doch etwas höher wie 2,50Euro...

Ach ja!!!

Die Entwicklungskosten lassen sich die Kameraden natürlich auch bezahlen! Geht wunderbar über den Ersatzteilverkauf...

Material 50 Euro...Know how 600 Euro...und 200 Euro Händlerspanne und Fracht und Lagerkosten undundundund.

Aluminium? Nicht zu öffnen? Mein leiber Kater, jetzt widersprichst Du Dich aber gewaltig! Alu, zumindest in der als Gehäuse verwendeten Dicke, ist durchaus zu öffnen. Was aber schwierig ist: Wie bringt man Alu nach dem unplanmässigen öffnen dauerhaft zu und dicht.

Wäre halt trotzdem interessant das Innenlaben zu studieren. Nur so aus "Gwunder" und um herauszufinden ob man nicht doch etwas günstiger fahren könnte.

Gruss Hans

Ps: Geht nicht gibts nicht, sag ich mir.

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